- vor 4 Jahre
#1
Hallo Leute,
vielleicht erst mal eine kurze Vorstellung meinerseits, obwohl ich schon ein paar Beiträge verfasst habe. Mein Name ist Wolf, ich bin 53 Jahre alt, komme aus dem schönen Oberfranken, der Spitze Bayerns . Wir wollen zu dritt unterwegs sein, unser Junior ist jetzt 7 Jahre.
In jungen Jahren hatte ich zwei VW Busse, einen T2 und einen T3 mit Serienhochdach den ich damals selbst ausgebaut hatte. Jetzt will ich wieder zurück zum Kasten.
Weil ich 1,90m groß bin und auch wegen des Raumgefühls wollte ich unbedingt einen H3.
L3H3 Sevel sind wirklich sehr dünn gesät, dann sollte es unbedingt einen 3.0 L Motor werden und eine Klimaanlage war auch Pflicht. Geworden ist es jetzt ein Jumper 3.0 mit Klima und Tempomat aus 2015. Gekauft in Prag! Wir haben den gestern geholt, das war ziemlich spannend, denn bis zum Schluss war eigentlich unklar, ob wir wegen Corona noch über die Grenze kommen. Aber nachdem die Körpertemperatur gescannt wurde, konnten wir doch noch über die Grenze. Seit heute ist die Grenze dicht. Puh...
Die Entscheidung zur 3l Maschine gefällt nach den ersten paar hundert km mir sehr gut. Ein kultivierter, laufruhiger Motor mit gutem Durchzug auch unterhalb von 1.500 U/min und souveräner Leistung in allen Lebenslagen.
Was soll werden:
- Üblicher Grundriss mit Halbdinette und Querbett hinten. Aufgrund meiner Größe brauche ich aber jeden cm Liegelänge. Deshalb kommt außer 2x19mm Armaflex und ein Bezug nichts aufs Seitenblech.
- Keine Gasanlage, kochen mit Spiritus, Mobicool Kompressorkühlbox, Dieselheizung, Elgena Boiler.
- Das dritte Bett soll über die Dinette und in den Stauraum über der Fahrerkabine reichend.
- Doppelter Boden im Wohnbereich.
- Doppelbeifahrersitzbank vorne soll bleiben und die englische Drehkonsole bekommen. Die Dinette-Bank bekommt kein Gurtsystem.
So und jetzt der erste Fauxpas: Die Bodenplatte bleibt drin, es kommt keine Isolierung darunter. Wie gesagt, es soll einen doppelten Boden geben, der auch beheizt wird. Ich werde den Kasten ansonsten schon mit 19er Armaflex isolieren, aber eben nicht so exzessiv und mehrlagig wie manch anderer. Man muss akzeptieren, das ein Kawa an großen Teilen mangelhaft isoliert bleibt, da macht es aus meiner Sicht wenig Sinn anderswo dick aufzutragen.
Es wird hier von meiner Seite leider eher langsam voran gehen, da meine Zeit am Kasten zu arbeiten, sehr begrenzt ist. Ich hoffe trotzdem auf rege Beteiligung mit reichlich Kritik und Anregungen.
Schöne Grüße
Wolf
vielleicht erst mal eine kurze Vorstellung meinerseits, obwohl ich schon ein paar Beiträge verfasst habe. Mein Name ist Wolf, ich bin 53 Jahre alt, komme aus dem schönen Oberfranken, der Spitze Bayerns . Wir wollen zu dritt unterwegs sein, unser Junior ist jetzt 7 Jahre.
In jungen Jahren hatte ich zwei VW Busse, einen T2 und einen T3 mit Serienhochdach den ich damals selbst ausgebaut hatte. Jetzt will ich wieder zurück zum Kasten.
Weil ich 1,90m groß bin und auch wegen des Raumgefühls wollte ich unbedingt einen H3.
L3H3 Sevel sind wirklich sehr dünn gesät, dann sollte es unbedingt einen 3.0 L Motor werden und eine Klimaanlage war auch Pflicht. Geworden ist es jetzt ein Jumper 3.0 mit Klima und Tempomat aus 2015. Gekauft in Prag! Wir haben den gestern geholt, das war ziemlich spannend, denn bis zum Schluss war eigentlich unklar, ob wir wegen Corona noch über die Grenze kommen. Aber nachdem die Körpertemperatur gescannt wurde, konnten wir doch noch über die Grenze. Seit heute ist die Grenze dicht. Puh...
Die Entscheidung zur 3l Maschine gefällt nach den ersten paar hundert km mir sehr gut. Ein kultivierter, laufruhiger Motor mit gutem Durchzug auch unterhalb von 1.500 U/min und souveräner Leistung in allen Lebenslagen.
Was soll werden:
- Üblicher Grundriss mit Halbdinette und Querbett hinten. Aufgrund meiner Größe brauche ich aber jeden cm Liegelänge. Deshalb kommt außer 2x19mm Armaflex und ein Bezug nichts aufs Seitenblech.
- Keine Gasanlage, kochen mit Spiritus, Mobicool Kompressorkühlbox, Dieselheizung, Elgena Boiler.
- Das dritte Bett soll über die Dinette und in den Stauraum über der Fahrerkabine reichend.
- Doppelter Boden im Wohnbereich.
- Doppelbeifahrersitzbank vorne soll bleiben und die englische Drehkonsole bekommen. Die Dinette-Bank bekommt kein Gurtsystem.
So und jetzt der erste Fauxpas: Die Bodenplatte bleibt drin, es kommt keine Isolierung darunter. Wie gesagt, es soll einen doppelten Boden geben, der auch beheizt wird. Ich werde den Kasten ansonsten schon mit 19er Armaflex isolieren, aber eben nicht so exzessiv und mehrlagig wie manch anderer. Man muss akzeptieren, das ein Kawa an großen Teilen mangelhaft isoliert bleibt, da macht es aus meiner Sicht wenig Sinn anderswo dick aufzutragen.
Es wird hier von meiner Seite leider eher langsam voran gehen, da meine Zeit am Kasten zu arbeiten, sehr begrenzt ist. Ich hoffe trotzdem auf rege Beteiligung mit reichlich Kritik und Anregungen.
Schöne Grüße
Wolf