Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
So nachdem ich hier schon etliche gute Infos erhalten habe starte ich mal mein Ausbautagebuch.

Mein Transit ist und bleibt vermutlich auch ein PKW genauer "Mehrzweckfahrzeug zum Transport von Personen (bis zu 8) und Gütern".
Meine 2x3er Sitzbänke sind werkzeuglos ein und auszubauen. Die Hintere bleibt drin, die Vordere ist schon draußen. Eine Position zwischen den beiden Bänken wäre optimal aber das geht halt leider nicht....

mittelfristiges Ziel:
Dach dämmen; 1x Micro Heki vorn + 1x Fiamma Vent 28F ganz hinten überm Bett.
Auch den BF Sitz noch drehbar machen, darunter kommt die 3 Batterie hin (95Ah) ; hinten an den Sitzkasten kommt meine kleine Elektrobox (Victron MPPT 100/20 und ein 6 Fach verteiler) .
Standheizung Autoterm 2D Krafstoffentnahme an der Leitung des Zuheizers (Eberspächer 5DWS Diesel-Pumpe im Gerät, heisst ich muss nicht schauen wo ich mein T-Stück anbringe)

Dann noch mein exotisches Bett (2 Teilig) was ausgezogen 160x200 auf der Fahrerseite hat (mein Schlafplatz) und auf der Schiebetürseite nur noch 140 lang, quasi das Kinderbett.
Ursprünglich wollte ich ein Tragrahmen seitlich fürs Bett mit Einnietmuttern schaffen, da das aber TÜV mäßig schwierig wird und auch ansonsten noch etwas Sperrig im Raum hängt, kommt jetzt die Variante mit Schwerlastauszügen. In den Kofferraum soll ein Tragwerk ca. 140breit 100 Hoch und 85 Tief (mehr gibt Hinterkante Sitzbank bis Hecktüren nicht her. Ganz oben auf eben das Bett und darunter Auszüge für kisten. Gesichert wird das ganze mit Spanngurten an 3 vorhandenen Zurrpunkten. Mir passt das ganz gut, dass ich den Bus auch einfach ganz leer machen kann.... war mit ein Grund warum kein fertiges Mobil angeschafft wurde.
Generell soll mein ausbau eher einfacher werden, wichtige Sachen versuch ich ordentlich zu machen vorallem die Handhabung soll gut sein, der Rest wird einfach. Nach dem Motto soviel wie Nötig so wenig wie Möglich. Wir sind auf reißen eigentlich immer draußen es sei denn das Wetter ist zu schlecht oder die Müdigkeit zu stark.

Die angehänten Zeichnungen sind teilweise veraltet (den Bunten Rahmen wirds so nicht geben und das Mini Heki hinten wird die 28er Fiamma)
Dateianhänge
RhinoRack träger mit dem 166x100 Pv Panel
RhinoRack träger mit dem 166x100 Pv Panel
Das vorderste Feld ist doch etwas kleiner weshalb ich wohl in den Bereich ohne Sicken hinein komme
Das vorderste Feld ist doch etwas kleiner weshalb ich wohl in den Bereich ohne Sicken hinein komme
violett= Ausziehbarere Teil
violett= Ausziehbarere Teil
bett2.jpg
bett.jpg
Andolini und 1 andere gefällt dies
#2
Hallo Wendelin,

ich bin mal gespannt was da so kommt.

Grüße
mark
#3
so endlich sieht man noch etwas....
Ausschnitt Standheizung:



Der Edelstahl-flansch soll auf die Montageplatte (25mm) geschraubt werden. Reicht es dann die Montageplatte auf den Sicken mit Dichtklebstoff zu verkleben? (Am ausschnitt natürlich vollflächig)
Oder müssten da noch zwingend durchgehende Schrauben durchs Bodenblech?
Sollte die Abdichtung nicht mehr passten, ist doch gut wenn ich das durch klappern der ganzen Installation mitbekomme, es bringt ja nichts wenn die Verklebung also Dichtung marode wird aber die Schrauben das ganze noch zusammen ist das KO kriterium trotzdem erfüllt.
Dateianhänge
20200412_015736.jpg
Die Vibrationssäge für arme
Die Vibrationssäge für arme
20200411_225209.jpg
Cruisemobile gefällt dies
#4
also ich habe mir die Frage selbst beantwortet und im außenbereich der Holzplatte noch 4 Nietmuttern ins Bodenblech gepresst.....
tonimaroni gefällt dies
#5
:thumbsup: so es ist noch was passiert. Ich hab mir ein Projekt zwischen geschoben, weil ich endlich mal was an einem Stück fertig stellen wollte.
Das ganze hatte zwar seinen Preis da der Zeitpunkt sehr ungünstig war jetzt bin ich fertig mit scheiben Tönen und es ist ein herrliches gefühl und der Bus ein ganz anderer geworder, voll Gäääängschdaa.

Tönungsfolie ist die 285er Beluga von Solar Screen, eine Ceramik Folie mit 85% Verdunkelung (diese ganz schwarzen wo man kaum durchschauen kann sind 95/97%). Das ist quasi die Luxus Folie mit knapp 90% IR absorbtion. 7x0,51 Meter haben ca 70eur gekostet und jetzt sind noch 120cm übrig.
Wenn ich da jetzt eine Billigfolie für die hälfte kaufe wäre mir das meine viele Mühe und Arbeit einfach nicht wert.
Da man ohnehin nicht um Vorhänge o.ä. rum kommt und der volle Blickschutz nicht oberste Priorität hatte, sind wir bei der 85% Verdunkelung gelandet.
Diese bietet tagsüber je nach licht schon einen sehr guten Blickschutz und wenn ich an weiterem Nachwuchs arbeiten würde, täte ich so oder so die Vorhänge zu ziehen :-)
Gleichzeitig ists innen auch bei bedecktem Himmel nicht ganz so finster, ein sehr guter Kompromiss also.

Los gings erstmal mit Bus ganz leer räumen und Putzen. Dann hatte ich mal das kleinste Fenster hinten ausprobiert, klappte ganz gut.
Am nächsten hat hatte ich wegen starker Sonneneinstrahlung den Bus hinten etwas minimal offen, in meiner Abwesenheit riss der Wind die Tür ganz auf, als ich wieder kam war der Bus innen voll mit Pollen es war wirklich alles voll mit gelbem Staub, ich war kurz vorm ausrasten....

Womit ich zu einem wichtigen Punkt komme: Wenn ihr es euch raussuchen könnte, wartet auf Regen, tönt vor dem Frühling oder in einer sauberen Garage.
Die Sauberkeit ist wirklich das A und O man muss einen richtigen Putzzwang entwickeln.

Um der Pollen und Staubsituation irgendwie herr zu werden habe ich einen Radiallüfter mit Jutebeutel als Filter in das Loch der Standheizung gesetzt.
Der Jutebeutel wurde auch immer wieder nass gesprüht, auch zur kühlung da der Bus fast den ganzen Tag in der Sonne steht.
So hatte ich einen überdruck im Bus und hab hinten immer einen Spalt offen gelassen wo wie warme und auch staubige Luft abziehen konnte.
Nochmal alles nass gewischt und dann hatte ich wirklich eine recht saubere Luft....
Dateianhänge
20200424_130122.jpg
Screenshot_2020-04-24-22-16-42.png
das Wasser wieder aus dem Spal aufsaugen
das Wasser wieder aus dem Spal aufsaugen
20200424_130344.jpg
20200424_130852.jpg
#6
Alloa,
mit dem Lüfter hast dir ja was einfallen lassen. :slight_smile: :thumbsup:

Wo kam denn das Wasser in dem Spalt her? Vom Wischen und Sprühen?

Ich bin schon etwas froh das ich vermutlich nicht folieren muss. Da hat man immer so schnell blasen drin.... ^^

Grüße
René
#7
ja genau das Wasser kommt vom sauber machen und vom anbringen der Folie selber. Man macht sowohl fenster als auch die Klebeseite der Folie richtig nass und kann dadurch die Folie auf dem Fenster noch positionieren bis alle Spalte mit Tönung überdeckt sind. Dann wird das Spüli-wasser ausgerakelt.
Ich muss sagen mit Sauberkeit und spätestens nach einem Versuchs-Fenster kann das eigentlich jeder der etwas Ruhe bewahrt... solange die Fenster alle nur in eine Richtung gekrümmt sind oder nur minimal 3 dimensional kommt man um das Formen mit Heißluft drum rum.
Wirklich blasen hat man eigentlich beim Tönen nicht drin, abgesehen von ein paar sehr kleinen Schmutzpickeln habe ich nur eine ca 1cm große Wasserblase drin und der Verkäufer meinte zu 99% trocknet das noch raus in den nächsten 2 Monaten. Auch bei sehr kleinen Wasserblasen habe ich gesehen, dass diese innerhalb von 2 Tagen wegtrocknen. Ich habe nur mit einem etwas zu kleinen Rakel gearbeitet und musste dadurch viele Bahnen ziehen und dann hat man weniger Überlappung in der Rakel-Bahn dadurch ist da das Risiko größer dass mal zur seite Wasser entwischt.

Aber im vergleich zu trocken Folien aufziehen ists eigentlich entspannt.... Ich habe schon 1x2m große Fotos aufgezogen dadurch war mein Anspruch ans Ergebnis auch recht hoch, es ist nicht überall perfekt geworden aber man muss schon sehr nah ran und suchen um an der ein oder anderen Scheibe was zu finden.
Benutzeravatar
von sodamixer
#8
so noch ein letztes Bild zur Tönung, recht hell belichtet aber ich finde es trifft den echten Eindruck ganz gut. Das ganze bei diffusem Licht eines bedeckten Himmels.
Je klarer und heller der Sonnenschein desto schlechter sieht man rein.
Ich habe noch erfahren, dass man die Gummidichtungen innen auch abnehmen hätte können:-) dann wäre es mit dem Zuschnitt und auch der Sauberkeit unter der Folie leichter gewesen..... aber so ohne weiteres geht die Dichtung auch nicht raus.
Insgesamt sind wir total Glücklich mit der 85% Folie und mit dem Gewinn für den Bus.
Dateianhänge
20200429_161724.jpg
#9
Stanheizung läuft! Yea!
Das war mein Arbeitsplatz für einige Stunden frickelei, so konnte ich auch bis um 1 Uhr in der Nacht bei vollem Regen weiter arbeiten :-) zudem habe ich gleich ein Eindruck vom Schirm am Bus, ich denke wir brauchen erstmal keine Markise :-)
Der Bus stand auf 2 Auffahrkeilen somit war der Platz drunter angenehm.
20200428_185333.jpg

Alles vor montiert auf meiner "Montageplatte" welche dann mit vier m6 Schrauben in die Nietmuttern kommt, der Flansch hat auch schon mal eine von vielen Abdichtungen bekommen. Nur ist mir im Nachhinein aufgefallen dass die Zahnscheiben fehlen, hättet ihr angst dass sich da was lockert?
20200428_151055.jpg


In die Sicken habe ich noch Bautenschutzmatten geklebt welche ca. genauso hoch oder minimal höher sind als die "Berge" der Sicken,
dadurch konnte ich einen weiteren Dichtring platzieren und erhoffe mir Vibrationsdämpfung.
20200428_153226.jpg

Das Abgasrohr wie laut Anleitung nicht bis ganz an die Heizung heran geführt und auch oberhalb der Schelle noch mit einer Isolierung versehen.
20200428_163201_1.jpg

Das T Stück mit 3 mal 5,3mm abgängen passte nur nach etwas Anpassung am Schleifbock in das letzte Stück Diesel Leitung vorm Zuheizer.
Der Eberspächer d5ws hat seine Pumpe im Gerät sonst wäre die Entnahme direkt davor nicht möglich gewesen. Die Leitung ist an der Stelle vom Niveau zum Tank auch recht weit oben, ich habe auch vermutlich nicht mehr soviel im Tank, jedenfalls konnte ich das ganze trennen ohne einen Tropfen Diesel ab zu bekommen.
Die weiße "plastik" Leitung als auch die Gummileitung lässt sich super mit einer Gartenschere schneiden, ganz hinten sind die meist noch recht scharf...
20200429_190509.jpg
Zu guter letzt hatte ich noch sorge das was weg fliegt und habe den Auspuff mit einer M12 Schraube befestigt :-) das vorhandene Loch am Träger war eben so groß.....
20200430_000334_1.jpg

Für die Pumpe habe ich nichts zum befestigen im gewünschten Bereich gefunden, jetzt hängt sie doppelt entkoppelt an einem beschichteten Stahl-lochband an dem Halter des Tankeinfüllstutzens
Den Metalleinsatz in der Gummihalterung habe ich entfernt.
Ich habe zwei 90grad kurven in meiner Dieselleitung aber bei der Flussgeschwindigkeit sollte das doch egal sein? in der Anleitung steht was von geradlinig ?
20200430_002744.jpg

Zum Schluss noch der Abgas-schalldämpfer mit Bohrung für Kondenswasser. Auch der Zuluft-schlauch hat eine kleine Bohrung bekommen steht auch so in der Anleitung.
Das ganze häng an einem Nietgewindestift, wo vorher die Klimaschläuche (links daneben) dran hingen. Der Gewindestift drehte sich leider bereits mit daher hat er so schön Kupferpaste bekommen und ist mit 2 Muttern gekontert.
Meint ihr ich sollte die Klimaschläuche noch mehr schützen bzw den Abgasschlauch noch mehr Isolieren? (hab alles verbaut was dabei war)
20200430_002824.jpg
tonimaroni gefällt dies
Benutzeravatar
von sodamixer
#10
Ich bin auch an anderen Stellen zumindest etwas voran gekommen muss aber noch mehr Fotos machen.
Die Standheizung ist ja wegen des Pfeifens grad wieder draußen und bei Tigerexped und kommt wohl die Tage wieder zu mir... Das Problem ist wohl bekannt und hier etwas besprochen: viewtopic.php?f=19&t=1709

Zur Dachhaube kann ich noch was zeigen. Leider warte ich immer noch auf Antwort von Fiamma ob es normal ist das der Rahmen an 2 Stellen großflächige Unterbrechungen hat. Siehe: viewtopic.php?f=15&t=1764
Ich vermute das dies größtenteils für mein Wassereintritt verantwortlich ist, da genau dort die Wasseransammlung zu sehen ist(vorne links auf dem schwarzen Rahmen):
20200514_152314.jpg
Zum Sägen ein Karton von unten drunter mit Schnellspannstützen drunter geklemmt etwas abgeklebt und los gings. Was ein viel ruhigeren Lauf der Stichsäge gebracht hat war mein Schneidwachs(blaue "Rolle"), speziell an den Sicken wo der Sägeschlitten manchmal etwas in der Luft hängt hat es damit deutlich weniger vibriert, hätte ich nicht gedacht.
Links oben der Ausgleichsrahmen aus dem 3d Drucker. Rechts oben zu sehen mein Metabo Makita Akku Adapter :-)
20200508_163519.jpg
Beim Abdichten ist mir dann noch die Kartusche verreckt ein schöner Fucked up siehe:
viewtopic.php?p=24672#p24672

Am Schluss war sie drin aber halt nicht dicht...
20200509_133853.jpg
20200509_133752.jpg