Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
also die zwei Mikro Hekis welche ich drin hab sind dicht :-)
es ist alles mögliche passiert aber da ich finde dass das Licht und die Decke wirklich cool sind poste ich nur mal kurz davon was zwischen rein.
Die Airlineschiene überbrückt den Stoß der Deckenverkleidung welche aus einem Kork-PUR Dämmung Sandwich besteht.
Der Kork ist auf die PUR platten geklebt. Die platten Liegen bzw. hängen dann zwischen den Dach-Holmen und werden quasi nur durch den Kork gehalten der dann unter der Airlineschiene weiter läuft.


20200714_015215.jpg
20200714_015314.jpg
20200714_015546.jpg
#12
@sodamixer

Moin. Die Idee mit den Airlineschienen hatte ich auch. Und eigentlich alles schon so fertig.
Dann brannte aber die Sonne auf‘s Dach und die Schrauben (immerhin M6) waren extrem heiß. Nun was heiß wird in der Sonne, wird auch im Winter kalt. Da ich hier etliche Horror-Kondenswasser-Geschichten gelesen habe, habe ich es geändert und lasse die Schienen weg. Diese Hitze/Kältebrücke war mir dann doch zu heikel.
Mal sehen, wie sich deine Konstruktion schlägt.
Bässte Grüße, M.
#14
Der Bus ist eigentlich schon lang "fertig" leider gingen mir ein paar Bilder flöten und ich hatte auch während des Umbaus keine Zeit das hier noch zu dokumentieren.
Ich versuche es jetzt im Nachgang noch etwas zu zeigen....
So sah die Herstellung meiner Sandwich-Seitenteile aus:
Dämmung und Verkleidung in einem.... Die Einzelteile ansich auch Dampfdicht aber insgesamt habe ich natürlich etliche undichte Stöße welche nach meinem Glauben aber egal sind :-)
Dateianhänge
silber=30mmPU später auf der Kieferplatte
silber=30mmPU später auf der Kieferplatte
dunkelgrau=2mmXPS der Bereich ist am Blech auch mit 19mm Armaflex isoliert
dunkelgrau=2mmXPS der Bereich ist am Blech auch mit 19mm Armaflex isoliert
20200724_230703.jpg
20200723_155605.jpg
Decken-element mit 28x28 Ausschnit fürs Heki
Decken-element mit 28x28 Ausschnit fürs Heki
#15
Womit hast Du die Fächer in den Seitenteilen hergestellt? Mir schwebte eine ähnliche Lösung im Duschbereich vor. Ich hatte dafür immer so Edelstahl-Gastrobehälter im Kopf, aber die haben zu runde Ecken.
#16
Ikea kisten ich glaube kuggis heisen die, weiter oben sieht man an den hecktüren auch noch die kisten der gleichen serie aber größer. So passt das optisch auf der augenhöhe alles zusammen. Die kisten laufen zum kistenboden hin aber etwas zu also die seiten sind schräg. Aber du musst eh was davor machen kannst die originalen deckel auch dritteln und dann einkleben. Vielleicht dann noch n paar ablauflöcher rein wenns in die dusche soll
jj79 gefällt dies
#17
paar Bilder ohne viel Text :-)
Dateianhänge
kommode+ stoffschiebetür
kommode+ stoffschiebetür
verkleidung hecktüren
verkleidung hecktüren
selbstgebasteltes locheisen
selbstgebasteltes locheisen
gekantetes Aludibond mit matt laminat
gekantetes Aludibond mit matt laminat
20200522_015625.jpg
#18
THERMALTAKE PURE 20 LED BLUE
Die Leds hab ich abgetrennt der Lüfter braucht nur 1,9 watt und sorgt für sehr angenehme durchlüftung.
entweder beim kochen als abzug, beim parken in der sonne im parallel betreieb an der hinteren raus und von rein blasend, oder in der heißen sommernacht in anpassbaren setting, je nach bedarf. Ich kann die Lüfter auch schräg nach unten hängen und sitzplätze damit erreichen. fürs geld und die arbeit hat sich das mega gelohnt.

"Heckgarage", darüber zwischenfach welches auch von vorne zweichen den Kopfstützen der Sitzbank erreichbar ist, darüber das Bett.
20L Frischwasser auf dem Radkasten, mit schlauch an der Schiebetür.
Der Campingstuhl in der Tür ist auch eine Idee hier aus dem Forum die ich für absolut unersetzlich halte, besser gehts in meinen Augen nicht.

Vorne zwischen Kommode und Fahrersitz sind nochmal 12L, die ich direkt nach drehen des Sitzes erreichen kann, so wie die Kochutensilien in der Kommode.
Ich kann also direkt nach dem Parken das Nudelwasser aufsetzen ohne aufstehen zu müssen :-) Ich mach da mal ein Wettbewerb wer am schnellsten Nudeln kocht.
Mit Kleinkind eine sehr wichtige Disziplin!
Dateianhänge
20201024_132033.jpg
20201120_023336.jpg
20201120_023315.jpg
#20
Michiklatti hat geschrieben: vor 2 Jahre Wie kommst du eigentlich mit dem gesamt Gewicht hin. Die kommode und alles geraffek wiegt ja schon ein paar Kilogramm.

LG michi

war nie beim wiegen:-) die Karre läuft noch gut und 75kg hab ich schonmal durch den Ausbau der zweiten Sitzbank gewonnen :-)
Ich hab soviel zeug weniger was "die richtigen" ausbauer bei sich rein machen...
Die Kommode ist erstaunlich leicht ca 20kg...
zudem hab ich auch nur wenig schweres und teueres, schlecht dämmendes Armaflex drin :-) nein Spaß ich habs ja durch Alubutyl wieder wett gemacht
Irgendwo werd ich mal schauen ob ich mein Gewicht ermitteln kann...