Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
Mir wurde geraden das ich mich bei euch anmelden soll da sich hier viele selbstausbauer tummeln, also hab ich das mal gemacht und schau mich nun bei euch ein bisschen um.

Ich hoffe es ist okay wenn ich meine Vorstellung kopiere .


Hallo, ich bin der Michael und komme aus dem schönen Frankenwald.
Wir sind zu 3 unterwegs, 33. 30 und 5.
Und bis jetzt nur in Europa unterwegs gewesen. Wir stehen hauptsächlich frei und sind in Gegenden unterwegs wo nicht so viel Menschen leben und man viel auf Piste oder Offroad unterwegs sein kann.

So dann mal zu meinem Fahrzeug.
Es ist ein Mowag Gw von der Schweizer Armee Bj 64.
Eigentlich ist es ein Dodge Powerwagon nur mit anderer Karosserie.
6 Zylinder Benziner mit 4liter Hubraum.
Der Motor ist auf LPG umgebaut und hat jetzt einen 100liter Benzin und 250 Liter LPG Tank.
Dann sind noch stärkere Steckachsen und sperren verbaut.
Zu erst hatten wir das Ersatzrad auf dem Dach. Das ist dann aber nach hinten gewandert und es kam ein aufstelldach drauf. So waren wir dann im letzten Jahr unterwegs. Als wir dann letztes Jahr 7 Wochen in Skandinavien unterwegs waren hat es mich total geärgert das wir kein Kanu dabei hatten und der lack hat mir auch nicht mehr so richtig gefallen. Also dann im Oktober angefangen die Kiste zu zerlegen das aufstelldach ist wieder runter gekommen. Und der Ausbau ist rausgeflogen. Lack abgeschliffen und neu grundiert und gespachtelt, und Öffnungen verschlossen die wir nicht mehr brauchen. Zum fertig lackieren bin ich bis jetzt noch nicht gekommen. Zu kalt und feucht. Dann Motor überholt und anbauteile erneuerte. Mit dem Einbau angefangen, aber auch noch nicht ganz fertig. Ist vom Ausbau aber nicht mit euren Kastenwagen zu vergleichen. Ist eher so der Geländewagen Ausbau .
Wir haben 100 Liter Wasser dabei und zwei 11 Kilo Gasflaschen zum Kochen.
Und ein einfaches Trockenklo in einer Box.

Grüße Michael
Dateianhänge
FB_IMG_1558076895864.jpg
derlieblingsplatzamstausee1.jpg
Zuletzt editiert von Andolini vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Titel geändert
997 gefällt dies
#2
Hi Michael,

alter Schwede, was für ein geiles Teil. Ich hab mal bei Mowag in der Fertigung ein Video gedreht. Da hätte ich nie gedacht mal aus diesen Hallen ein umgebautes Womo zue sehen zu bekommen. Voll geil!!!! Hast Du mehr Bilder? Auch von innen?

Grüße, und herzlich willkommen im Forum.
Mark
#3
Herzlich willkommen Michael. :beers:

Ich freu mich immer, wenn wieder ein neuer Fahrzeugtyp im Forum vertreten ist. Ist einfach spannender als nur Kastenwagen. :)

Auch deine Restauration interessiert mich sehr. Berichtest du genauer darüber?

Gruß Thomas
#4
Hallo Michael,

herzlich willkommen !

Das ist ja mal eine scharfe Kiste. Hatten wir hier noch nicht :thumbsup:

Bitte zeig uns noch mehr Bilder

Gruß, Frank
#5
Hallo Mark,
ich bin sogar nicht der einzige der mit einem Mowag unterwegs ist. Viele sind wir zwar nicht, aber so kennt man sich wenigstens :sweat_smile: .

Bilder von innen kann ich dir gerade nicht zeigen. Also eins hab ich glaube ich. Der Mowag ist gerade noch Baustelle, aber die Bilder werde ich nachreichen wenn er in einem Monat ca Fertig ist, oder besser Fertig sein soll :laughing: .

Thomas wenn dich das interessiert kann ich da gerne ein bisschen drüber schreiben. Gerade hab ich den Motor gemacht. Also neue Zylinderkopf Dichtung, neue Stärkere Zündung, Ventile einstellen, und solche Sachen.
Letzte Woche hab ich neue Stärkere Steckachsen aus der USA bekommen( ich fahre auch schweres Gelände und hab da schon welche abgedreht, ich hoffe das passiert jetzt nicht mehr :laughing: ) und hinten eine Sperre verbaut.
Bis jetzt ist er nur Grundiert und Gespachtelt, mein Raum ist nicht geheizt. Ich hoffe es wird bald Wärmer.
Ich hatte ihn im Oktober komplett runter geschliffen, ein mal und nie wieder .. :sweat_smile:
Hab die Einstiege hinten rausgeschnitten, waren nicht mehr zu retten. Sind aber noch nicht drinnen, muss mir erst wieder ein Schweißgerät kaufen( das alte hat den Geist aufgegeben).
Das Aufstelldach (Eigentlich ein Dachzelt) ist wieder vom Fahrzeug gekommen und den Durchstieg hab ich wieder zugemacht.

Als nächstes steht an: Kühler und Auspuffanlage verbauen und hoffen das es wieder Wärmer wird damit ich ihn fertig Lackieren kann und 5cm Platten unter den Federn verbauen damit die Karosserie ein stück hoch kommt. Die großen Räder die ich fahre, stehen bei voller Verschränkung vorne im Radhaus an.
Und und und :joy:

Als erstes zwei Bilder vom letzten Jahr.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Zustand von vor 2 Monaten ca.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hier ging es ans zerlegen. Aufstelldach ist schon unten.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dann außen abgeschliffen, ich hatte keinen Rost bis auf die Hinteren einstiege.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

und der 6 Zylinder noch im offenen Zustand

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#6
ALTER!!! Geiles Teil, einfach geil!!! Danke für die Bilder!!

ich
#7
Klar interessiert mich das. Ich bin nicht der typische "Vanlifer", ich mach auch alles was geht am Basisfahrzeug selbst. ;)
Und deiner hat noch nen vernünftigen Motor, wo ich auch sehr gern schrauben würde. :thumbsup:
Du scheinst gut ranzukommen, oder? Ein echter Vorteil der praktischen Karosserieform. ;)
#9
Ja am Mowag schraubt es sich echt schön. Bin vorher unimog 404 und hanomag al 28 gefahren, da ist der Mowag ein Traum. Und die Technik ist halt echt sehr einfach, und von der Größe noch händelbar . Und Teile günstig
#10
Hallo Michael, das ist ja mal ein exotisches Fahrzeug. Pinzgauer, AL 28, Mog, alles bekannt, aber den habe ich noch nie gesehen. Wie kommt’s eigentlich, dass das schweizerische Gefährt ein Rechtslenker ist?

Gruß
Wolf