Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Tja, eigentlich sollte es im August beginnen, doch leider hat sie die Auslieferung des Gefährts um einige Monate nach hinten verschoben. Aktuell soll Er in der KW48 in die Produktion gehen.
Ist zwar schade, gibt mir als blutigem Camperausbauanfänger genügend Zeit mich vorzubereiten, bzw. reichlich dumme Fragen zu stellen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Dokumentieren will ich das Ganze natürlich auch.

Solar, Batterie, Laderegler (etc..) und Wechselrichter sind schon bestellt.
Die Bestellliste liest sich fast wie der Victron Katalog. Ich habe es halt gerne, wenn alles brav zusammenpasst und ich will auch die tollen Möglichkeiten der Fernüberwachung per APP nutzen. :nerd:
Hier die Hauptkomponenten (ohne das Kleinkrams)
- Batterien 400Ah 2x LiFePO4 200Ah
- Solar Offgridtec flexible 490W 2x 110W + 2x 135W
- Wechselrichter MultiPlus 2000VA / 80A Laden
- Steuergerät Cerbo GX & GX Touch 50

Das Layout im Inneren ist auch schon grob geplant, jedoch habe ich jetzt ja genügend Zeit mit das aus Pappkartons und Dachlatten zusammenzuschustern und dann, wenn der Wagen endlich da ist, das ganze Gelumpe reinzustellen. Dann sieht man wie es raumtechnisch, optisch und praktikable rüberkommt.
Die Grundpfeiler sind: Platz für zwei Personen, Dusche, Trockentrenntoilette und 2 MTBs unterm Bett.
Das gedachte Layout sieht so aus, ist aber noch nicht in Stein gemeisselt. Besonders bei der Bettbreite bin ich noch nicht so sicher ob es hinhaut, die 1830mm sind halt ohne Isolation, wobei ich gesehen habe das die Breite an einigen Stellen, da wo ein Fernster rein könnte, sogar weiter ist. Das wird dann die Pappdachlattenmodelkonstruktion (was für ein geiles Wort) hoffentlich zeigen.

Aufruf an CRAFTER Besitzer - Seid Ihr Querschläfer? Wie habt Ihr es gelöst?
Bildschirmfoto 2020-08-01 um 16.39.52.png
So das wäre erst einmal die Vorstellung vom Projekt, die dummen Fragen kommen beim nächsten Mal.

PS: Anregungen erwünscht :joy:
Chris1900 gefällt dies
#2
Hallo Klaus!

Herzlich willkommen hier mit Deinem spannenden Pflichtenheft, das sich fast genauso liest wie unseres.
Weil mir das Bett mit mindestens 180cm Länge aber bei wintertauglicher Dämmung wichtig war, habe ich mich letztlich gegen den Crafter, der ursprünglich mein Wunschfahrzeug war, und für den Ducato entschieden.
Hast Du eigentlich auch vor, induktiv zu kochen?
#3
Hi Markus,
180cm und Wintertauglichkeit steht bei uns auch auf dem Plan, notfalls müssen wir 30cm vom Innenraum abgeben oder doch eine Verbreiterungsbacke.

Nein, kein Induktiosfeld. Gaskochfeld und Gasbackofen, beides im kleinen Schrank an der Schiebetür.
#4
Offtrack hat geschrieben: vor 3 JahreAufruf an CRAFTER Besitzer - Seid Ihr Querschläfer? Wie habt Ihr es gelöst?
Moin,

ich hab zwar den älteren Crafter, aber ich Schlafe längs.
Alleine 65-70x196cm
zu zweit;
wie oben + 65x240cm
oder (wenn es endlich fertig wird) 130-135x196cm

hab aber eine etwas unkonvetionellere Aufteilung gewählt. Trennwand ist drinnengeblieben, Hinterm Fahrersitz küche (135cm) dann nen Schrank mit Kühlschrank, dahinter Heckgarage.
Hinterm Beifahrersitz die Sitzgruppe mit einem Sitz nach hinten gucken, dann Tisch, dann ein Sitz nach vorne guckend. Erster Sitz + Tisch in der Schiebetür. Hinter dem 2. Sitz das Bad.

Die Sitzgruppe wird zu einem Bett, das 2. ist aktuell noch der Fußboden (der ist beheizt) im Gang irgendwann soll aber dort noch eine Platte rein zum Niveauausgleich.

Grüße
#5
Hoi Arne,
danke für die Antwort.
Arne1985 hat geschrieben: vor 3 Jahre ....Die Sitzgruppe wird zu einem Bett, das 2. ist aktuell noch der Fußboden (der ist beheizt) im Gang irgendwann soll aber dort noch eine Platte rein zum Niveauausgleich.
Fussbodenheizung :thumbsup: klasse das sollte bei uns auch rein, wie und womit hat du das umgesetzt?
Ich denke an diese Lösung. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Was hast Du?

Gruss
Klaus
#6
War so eine "dumme" Idee letzten Herbst in Nordskandinavien...

Ich hab die Originalwasserstandheizung (also nicht nur zuheizer).

- Unterm Fahrersitz ist eine 2. Kühlwasserpumpe (wie Original aus dem Zubehör) zwischen der Original am Motor und der zusätzlichen kann ich umschalten.
- die Kühlwasserleitung vom Motor zur Heizung hat ein T-Stück bekommen.
- Die Leitung von der Heizung zum Motor hat ein Umschaltventil bekommen:
A) Wie Serie, Heizung => Motor
B) Heizung => Fußboden
C) Motor => Fußboden
D) Heizung => Motor + Fußboden

-Im Fußboden hab ich "normale" Haus Mehrschichtverbundrohr mit den Schraubanschlüssen auf 1/2" (meine ich) daran dann Schläuche zum Einbinden.


Rohr liegt in einer Nut, die ich ins XPS der Bodenisolierung gefräst habe. durch die 9mm Siebdruckplatte und einer 4mm Kiefersperrholzplatte wird es nicht zu heiß und speichert die Wärme ein wenig.

Hier ist zumindest mal ein Bild zu sehen: viewtopic.php?p=26065#p26065
#7
Moin, willkommen und Beileid zur Lieferverzögerung.

Auch ein Langschläfer, äh, Längsschläfer hier. Mir fällt noch auf: Willst du ins Netz einspeisen, bei der Solarleistung und Akkukapazität? :grin:
#8
Offtrack hat geschrieben: vor 3 Jahre - Wechselrichter MultiPlus 2000VA / 80A Laden
Moin, gibt es zu dem MultiPlus schon Erfahrungen? Ich finde die Idee von Wechelrichter + Ladebooster in einem ja sehr interessant. Gerade als Laie :smile:

Gruss
Seth
#9
Hallo Klaus,

Erst mal Entschuldigung für mein Deutsch. Bin Niederlander, so....
Ich habe letztes Jahr mein Crafter L3H3 gebaut. Ein Langschläfer. Vielleicht helfen meine Bilder ein bißchen beim realisieren von deinem Traum.
Guck mal auf; [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Leider ist dies ein Niederländisches Forum.
Wenn’s Fragen gibt, stell sie einfach. Ich wird versuchen Antwort zu geben.


Grüße, Rob
#10
Hallo Rob,

auch wenn ich nicht Klaus bin, habe ich mir mal deinen Ausbau angeschaut, und da gefällt mir vieles sehr gut. Darf ich fragen was das für dunkle Platten sind, die du verwendet hast?

Apropos Sprache: Dein Deutsch ist unendlich viel besser als mein Niederländisch... ich kann keins :laughing: :thumbsup: