Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Immer das Gewichtsproblem!
Um nicht nach dem Umbau sehr schwierig "abzuspecken", habe ich mir zu Beginn des Fahrzeug-Umbaus eine Caravan-Waage "Reich" gekauft. Die gibt es in der Version 1t und 1,5t zu kaufen. Damit konnte ich ab und an zu meiner Beruhigung und für weitere Ausbauschritte das Fzg. wiegen. Dabei wird jedes Rad einzeln gemessen und danach zusammengerechnet. So ist ein einseitig zu schweres Fahrzeug (Gas, Tanks, Battrerie) oder die Achslastüberschreitung (spez. hinten, Fahrräder) durch entsprechende Anordnung zu vermeiden. Im Internet sind dazu einige (oft negative) Berichte zu lesen. Denen kann ich mich nicht anschliesen. Meine privaten Wägungen und die (mehrere) vom Werstoffhof decken sich im fahrfertigem Ausbauzustand (mit Fahrer) bei 2850 kg mit meiner Differenz dazu von 35 kg. Wie man es richtig macht ist im Beitrag eines anderen Forums
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
recht gut beschrieben. Um das prinziell zu hoch angezeigte Gewicht bei Wägung nur eines Rades durch die entstehende "Verwindung" des Fzgs. auch noch auszugleichen, ist es (in Grenzen) möglich, duch Auffahren des gegenüberliegenden Rades auf ein entsprechend dickes Brett, entgegen zu wirken. So stehen alle 4 Räder auf einer Ebene und die muss nicht einmal waagrecht sein. Im Gegenteil, dann kann man das Fzg. (mehrmals) ganz langsam über die Waage schieben oder rollen lassen. Aber das allerwichtigste: ohne Hochwuchten oder Runterplumpsen des Fzgs. über die Waage und auf festem/harten Untergrund (wg. Einsinken der Wiegesensoren).
Gruß Manfred
#12
ChristianKaWa hat geschrieben: vor 4 Jahre Hallo jj79,
weisst du zufällig wie viel das Fahrzeug mit 3,0 schwerer ist mit 2,2 bzw. 2,0 Motoren?
Ich befürchte das Gewicht wird bei mir sehr kritisch.
Der 3.0 ist 50 kg schwerer als ein sonst gleicher 2.2.

Gruß
Wolf
Dateianhänge
#13
Hallo,

Ich hatte es schonmal in meinem Vorstellungsthread kurz beschrieben, aber der Vollständigkeit halber nochmal kurz hier. Der Grundriss existiert nur als Skizze und ändert sich immer mal wieder, aber die Grundidee bleibt: 140cm Querbett hinten, im Mittelteil Duschbad und Küche und vorne die Sitzgruppe mit Drehsitzen. Anders als in den Standardgrundrissen sind die Position von Bad und Küche allerdings vertauscht. Ich möchte gerne, dass die Schiebetür frei bleibt. Insgesamt ist diese Anordnung nicht so effizient wie der Standardgrundriss, aber mir war wichtig, dass wir genug Platz haben uns zu bewegen. Wir das sind meine Frau, unser Hund und ich... Hier erstmal die Skizze:
98D876BC-6F1C-48B7-A512-05705EAC89A3.jpeg
Technik an Board:
1. Elektrik: Lithium Batterie mit 120ah mit der Option zu verdoppeln, Photovoltaik, Laden über Trennrelais, Landstromanschluss
2. Sanitär: Komposttoilette, Warmwasser über Motorkühlung oder Landstrom, 100l Frischwasser im Heck, außenliegendes Abwasser
3. Heizung: Planar 2D (4D ist glaube ich zu groß, da ich wenig Wintercamping machen werde)

Oberflächen innen: Holz und Filz Hellgrau

Dämmung: Fußboden mit 30mm PUR (WLG23), Wände mit 19mm Armaflex, Decke mit 2x19mm Armaflex

Bezüglich Gewicht: mache ich mir gerade keine Sorgen - wir sind nur zu zweit und ich werde auf leichtes Material achten (nichtsichtbare Konstruktionen aus Itemprofilen und Pappelsperrholz).

Viele Grüße,
Joscha
Cruisemobile, tonimaroni gefällt dies
#14
Interessanter Grundriss. Wohnlich sehr attraktiv. Querbett muss man halt mögen, dann passt das schon.
Und Lithiumbatterie und Komposttoilette ist halt ne Glaubensfrage.

Ich bin gespannt. :slight_smile:
#15
ChristianKaWa hat geschrieben: vor 4 Jahre Hallo jj79,
weisst du zufällig wie viel das Fahrzeug mit 3,0 schwerer ist mit 2,2 bzw. 2,0 Motoren?
Ich befürchte das Gewicht wird bei mir sehr kritisch.
Das kann man nicht genau definieren
In meinem FZschein steht, 2265-2438 kg
( Jumper L4H3 3.0L)
Hängt auch von der Ausstattung ab.
120 l Tank Beifahrer Airbag Sitzfunktionen AHK Klima usw. Selber wiegen ist immer am besten
Gruß
Andolini gefällt dies
#16
Auch wenn das Ausbautagebuch sträflich vernachlässigt hier mal ein kleiner Statusupdate:
- Bett :white_check_mark:
- Tisch mit Drehsitzen :white_check_mark:
- mobiler Gaskocher der für die GTÜ ausreicht :white_check_mark:
- Schränke ohne Türen :white_check_mark:

Also zur ohnehin notwendigen HU gefahren und gleich mal eben das Wohnmobilzulassungsgedöns mit erledigen. Mit Erfolg!

Der letzte Akt wäre dann die Zulassungsstelle... Termin ist beantragt, aber die aktuelle Wartezeit beträgt über 10 Wochen. Und da wundert sich noch einer, dass der Flughafen noch nicht fertig ist.
Dateianhänge
84A78803-9BF3-48C5-9643-6DE0ADB8513B.jpeg
A20DB100-3C34-44C7-A349-E7148D481F0B.jpeg
4AF19D42-FEFE-44D9-B000-DD039BFAC9E8.jpeg
Wolf, Andolini, coco und 2 andere gefällt dies
#17
ALTER.... in meinem Büro hats ca. 40° und ich schau mir grad deine letzten Bilder an. Mein Gehirn ist so aufgeheizt, dass ich bei deinem ersten Bild 5min vergeblich versucht habe in meinem Kopf zu verschalten was du da für einen total behinderten Aufbau zusammen genagelt hast. Dann erst hab ich bemerkt dass das Bild 90° verdreht da liegt. LOL

Nachdem ich das geschnallt hab hat plötzlioch alles Sinn gemacht und dann fand ich deinen Ausbau richtig geil!!!! Sauber gearbeitet!!

Cheers
ich
saniwolf, jj79, avofix und 3 andere gefällt dies
#18
Hey Joscha, gefällt mir gut. Das wird!
Eine Frage: was hat dich bewogen auf den Platztausch von Küche und Bad dann doch zu verzichten?

Gruß
Wolf
#19
Danke!

@Wolf Der andere Grundriss hätte für uns nicht funktioniert. Wäre ich klein und schmal, dann wäre ich dabei geblieben, aber das typisch deutsche Standardlayout ist einfach das effizienteste was die Raumnutzung betrifft - und das brauch ich - Raum!

:innocent:
Wolf gefällt dies