Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich bin leider kein Profi, was Ausbautagebücher etc angeht.Bitte verzeiht mir Chronologie. und andere Fehler...
Mein Plan ist folgender:
Ich kaufe einen Sprinter. (Weil ich faul bin mit Automatik, weil ich dienstlich RTW Sprinter fahre, weil ich Klimaanlage gewöhnt bin mit Klima, weil ich etwas Leistung wollte mindestens 315CDI...)
So gesehen und gekauft: Ein 315CDI aus 2008 mit belastbaren 130tkm.
Bus Sprinter.jpg
Das ist er...
Als Zulassung war schnellstmöglich das Womo gefragt, also los mit umbauen. Aber wie?
Ich mache nebenher Beschriftungen, also möchte ich im Bettbereich die Fläche nutzen, Folien plan auszulegen. Check.
Ich möchte aber auch einen Bus haben, in dem ich mal eine Couch oder einen Schrank etc. transportieren kann.
Also modularer Ausbau. (Bett klappbar, aber fest installiert. Schränkchen für Beschriftungszeugs in Schubläden, fest installiert, aber klein genug um nicht zu stören bei größeren Transporten. Kleines Waschbecken für die Katzenwäsche im Urlaub oder für saubere Finger während des Beschriftens. Standheizung, da mein Frauchen und ich recht verfroren sind..) Großer Schrank entnehmbar für Urlaub als Stauraum.
Und so gings dann los im Januar 2019:
Entkernen:
ECWT1162.JPG
IMG_3375.JPG
Andolini, Mighty007 gefällt dies
#2
IMG_3344.JPG
IMG_3354.JPG
Rost war natürlich auch zu finden:
IMG_3339gedreht.jpg
Behandlung mit Drahtbürste, Fertan, Owatrol und wie sie alle noch heissen...
zum Schluß mit Brantho dick besprüht.
#3
Einstieg.jpg
Ich wollte den Boden geräuschdämmen, deshalb das Reckhornzeug am Boden verklebt...
IMG_3366.JPG
und gegen kalte Füße den kompletten Boden vorne mit Armaflex beklebt:
IMG_3385.JPG
Lenkrad gefiel mir auch nicht sonderlich:
Vorher / Nachher:
FJHY3949.JPG
/
Lenkradneu.jpg
#4
Da wir keine zusätzlichen Fenster wollten, der Bus soll möglichst unauffällig bleiben, konnte ich direkt mit der Elektrik und dann mit der Dämmung beginnen.
Ich habe 2 Varta Dual-Pupose mit je 95AH unter dem Beifahrersitz eingebaut. Ach ja - da fällt mir ein: Die ursprüngliche Zweier-Sitzbank ist rausgeflogen. Den Einzelsitz habe ich eine weisse Konsole montiert, die vorher mit Spraydose in Velvetrot lackiert habe. (Leider keine Fotos..)
Ein Cyrix 120A Relais trennt die Geschichte von der Starterbatterie. Den Schalter für die Notstartvorrichtung habe ich mir einfach in die Handbremsverkleidung gebohrt. Die Sicherungen jeweils direkt an den Batterien erledigen 80A-ANL Sicherungen aus dem Car-Hifi Bereich. 25qmm Kabel verbinden die Batterien..
IMG_3458.JPG
Nach hinten habe ich 10qmm gelegt, da nur Standheizung, Kühlbox und Fernseher als relevante Verbraucher laufen...
Unterspannungsschutz mit Volt-Anzeige eingebaut, aber separate Trennung wollte ich auch haben.
IMG_3457.JPG
Nicht erschrecken beim Minus-Distributor - ich hatte gerade kein schwarzes Kabel zur Hand. Jetzt ist es mittlerweile schwarz (Ummantelt mit Schrumpfschlauch - Faulheit siegte)
#5
Zum Bodenaufbau:
Holzlatten auf die Sicken geklebt und mit allem was da war, beschwert:
IMG_3389.JPG
in die tiefen Sicken Armaflex geklebt und drüber wieder Armaflex.
Wichtig dabei - Merke genau die Position der Latten!
Ich habe mir einen Zettel mit Maßen aufgeschrieben, damit ich weiß, wo ich bohren kann, wenn der Boden mal drin ist.
Was passiert ist könnt ich Euch bestimmt denken - Als alter Schlamper hab ich den Zettel "verlegt"
IMG_3412.JPG
Danach weiter mit Blech-Beruhigung:
IMG_3369.JPG
Radkästen noch mit Armaflex überklebt (Leider nur mit Bild aus späterem Stadium)
Radkasten Armaflex.jpg
#6
Dann ging es an den Boden und die Dämmung vom Rest-Fahrzeug:
IMG_3415.JPG
Ich habe den Original-Boden verwendet, um mit der Oberfräse und Fräser mit Anlaufring eine exakte Kopie des Bodens aus 12mm Siebdruck zu erstellen.
Hat eigentlich genial funktioniert. Blöd nur, dass Armaflex 19mm dick ist, und wenns am Radkasten klebt, dieser Platz halt an der Siebdruckplatte weg muss.
Also ein bisschen nach innen gerückt, nochmal drüber mit der Oberfräse und dann wars auch gut...
Dämmung hier, Dämmung da...
IMG_3383.JPG
Dann ging es schon los mit der variablen Bett-Konstruktion:
IMG_3421.JPG
Eine Leiste an die Seitenwand geklebt mit 252i, darauf ein Brett zur Aufnahme von Klavierband. Höhe Klavierband eine stabile Unterkonstruktion aus Alu-Profil 40x40.

erster Versuch mit klappbaren Beinchen:
IMG_3423.JPG
Funktioniert grundsätzlich, klappert aber hochgeklappt wie wahnsinnig. Egal - Ziel ist die Umschreibung.
Wir wollen quer schlafen (jeweils 170cm machen es möglich..) und 185x140cm reichen uns dafür.

Die Schrankkonstruktion für den festen Schrank verlief unauffällig. (Ausser dass ich die Maße für die Bodenverschraubungen nicht mehr fand...
IMG_3447.JPG
Zu sehen ist auch bereits die heizende Chinesin. Zum Einbau der kleinen zur befreundeten Werkstätte gefahren nachdem endlich der Tank leer war. Tank runter, Loch reinbohren in den Entnehmer, Webasto-Entnehmer eingebaut, Tank wieder hoch. Mist, Kabel und Spritleitung vergessen, hoch zu führen. Tank runter, Kabel für die Dosierpumpe und den Spritschlauch durch die Gummi-Tülle unter dem Fahrersitz durchgepopelt und Tank wieder hoch...
Die Dosierpumpe habe ich in Armaflex gewickelt und in ein 75mm HT Rohr gesteckt. Das soll den größten Lärm und Tackern der Pumpe vom Blech fernhalten. Funktioniert absolut zufriedenstellend. Leider existieren davon keine Bilder.
Der Tank hinter dem Fahrersitz war nur zum testen der grundsätzlichen Installation eingebracht...
IMG_3451.JPG
Ich habe den Schrank so geplant, dass ich Euro-Boxen 3 St. 60x40cm reinbringe, sowie 3 St. 30x40cm
Diese sitzen auf Vollauszügen. Die Kisten habe ich zuhause für mein Gerümpel wie Elektro-Werkzeug, Ausbau-Werkzeug, Spraydosen und Lackierzeugs, Beschriftungsbox, Urlaubskiste darf nicht fehlen mit Unterwäsche, Dusch- und Waschutensilien, Küchenzeugs etc..
Es müssen also nur Kisten getauscht werden...
IMG_5340.JPG
Fertig sieht das Teil dann so aus:
IMG_3454.JPG
mit Spüle und Kocher:
IMG_3622.JPG
Jetzt noch Sitzgelegenheit und Tisch:
IMG_3558.JPG
Als Sitzgelegenheit reicht das Bett, der Tisch wird an das stationäre Kästchen eingehängt, fertig ist die Braut.(Der linke Schrank war noch nicht drin zu diesem Zeitpunkt..)

Ab zur Werkstätte, heute ist Dienstag, der TÜVer ist da, besprechen, was noch zu tun ist.
Also hin, kurze Absprache - er habe gerade noch einen anderen Wagen zu begutachten, ich solle nach mittag wieder kommen.
Enttäuscht nach Hause gefahren (worden) - gewartet und nachmittags nochmal hin.
Da kam die Überraschung schlechthin - ich hatte ein Gutachten zur Umschreibung erhalten???!!!

Wie geil ist das denn? Die Karre nicht ansatzweise fertig, aber bereits das OK zum Umschreiben bekommen...
Also gleich los zur Zulassungstelle, unterwegs noch den Versicherungsmann angerufen.
Er klärt das gleich für mich.
Bis ich dran war, wusste die Dame bereits diese Versicherungszusagenummer...
neuer Schein etc. fertig - ich habe ein Wohnmobil!
calalalaudio gefällt dies
#7
Verkleidungen habe ich einfach aus 4mm Birkensperrholz zugeschnitten, mit Kunstleder bezogen und angeschraubt mit Blechschrauben...
IMG_3481.JPG
IMG_3483.JPG
Leider hält der Sprühkleber nicht die Bohne, ich muss die umgeschlagenen Stellen alle nochmal mit vernünftigem Kleber machen. Habe aber keine Lust dazu :lying_face: :face_vomiting:

Die Decke habe ich mit 4mm Holzplatten roh gemacht, an den Holmen hab ich 12mm Pappel genommen zum verklemmen der Deckenplatten.
IMG_5441.JPG
Alles mit Einziehmuttern befestigt.

Zum Wegfahren wollten wir noch einen Schrank haben, der viel Stauraum bietet, die Kühlbox und einen Getränkekasten aufnimmt, aber sehr leicht zu entnehmen ist.
Einige Dachlatten bilden das Grundgerüst:
IMG_3464.JPG
Kühlbox wieder auf einem Vollauszug befestigt:
IMG_3466.JPG
verkleidet mit Paulownia, das ist dermaßen leicht, das Zeug...(Kanten wieder abrunden mit der Oberfräse, etc. Push-locks einbauen, vermessen, verbohrt, noch eine Paulownia Platte geholt... das übliche eben, wenn man nur baut ohne dass man denkt...)
IMG_3467.JPG
Irgendwann ist er aber fertig, und mit 12mm Multiplex, hält das Zeug auch der Fernsehhalterung stand...
IMG_3560.JPG
Nächster Punkt: Matratze. Idee - Ikea
rausgegangen mit der Beute:
IMG_5365.JPG
Wohnzimmer zweckentfremdet für die Kürzung der Matratze:
IMG_3567.JPG
Ausnahmsweise passt sie perfekt!!


Hier nochmal eine Änderung am Bettgestell:
Bettgestell detail.jpg
wieder Alu-Profil 40x40mm, mit Rampa-Muttern im Boden verschraubt.
Einfach nur ein Rahmen, steht frei und das Bett liegt darauf auf. 2 Schrauben aus dem Boden gedreht, Bett hochklappen und maximaler Stauraum im Bus ohne tatsächlichen Funktionsverlust.

Zeit zum Umrüsten von leerem Bus bis Reisefertig:
45min. (Der Schrank ist zwar leicht aber sperrig und blöd alleine zu handeln...) Matratze ist schwer und unhandlich. Das sind so die Dinge die am längsten Dauern...
Der Schrank steht im Keller neben der selbstgebauten CNC-Fräse (Wird als Material-Lager missbraucht..)
vans1985, Wishbone, Mighty007 gefällt dies
#8
Was ich noch vergessen habe:
Toilette:
Thetford Chemieklo...
reicht uns zum Pipi völlig aus...
Kaka kommt in ne Tüte, Trenntoilette quasi mal anders...
(Kein Bild)
#10
boesermichl hat geschrieben: vor 4 Jahre Ich bin leider kein Profi, was Ausbautagebücher etc angeht.
Lieber Michael

Das gefällt mir wie Du da rangehst. Nichts gegen die CAD-Fraktion, aber man kann auch einfach mal loslegen und Dein Ergebnis spricht für sich. Und dass Du Deine Ausrutscher auch noch beschreibst ist sehr symphatisch. Mal eben verbort und ne neue Platte geholt usw..

Wie hat Roy Black schon gesungen?

" DU BIST NICHT ALLEIN"...

Danke für die tolle Doku.