Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#251
Ich hatte da mal eine Fragen oder auch 2

Hast du zufällig die Radkästen/Radläufe irgendwie verkleidet? Denn diese haben bei mir so gut wie keinen schutz gegen den von der straße aufgewirbelten dreck/salz/Wasser und fangen dadurch schon an zu rosten.

Ich muss meinen Bus auch noch von unten konservieren und diverse rostnester beseitigen.

2. Welche drehkonsolen hast du verbaut?
Ich habe nämlich gerade ein Angebot von sportscraft gefunden, welche aber laut Anbieter nur bis 2013 passen. Meine Transe ist aber bj 08/14 und ich bin mir nicht sicher ob diese bei den originalen sitzen passen.

Sehr spannend finde ich deine Ausführung des Tisches

LG michi
#252
Morgähn!
Die Radläufe habe ich nicht verkleidet, da sich dahinter gerne Schmodder ansammelt. Ich habe meinen Unterboden und alle Hohlräume mit Seilfett geflutet. Das hält jetzt seit 5 Jahren, einzig der vordere Radträger muss alle 2 Jahre aufgefrischt werden!
Bei der Sitzkonsole dürften es sich um Sportscraft handeln, die aber nur bis 2013 passen, da es Unterschiede der Aufnahmen gibt. Ich habe damals auch ewig gesucht.
#254
Mxmartin hat geschrieben: vor 5 Jahre Und drin ist es!

86-01.jpeg86-02.jpeg
Hey Martin,

super Ausbau! Für meine L3H3 Transe suche ich gerade auch noch ein Fenster für die Schiebetür. Zufälligerweise ragt mein Küchenausbau fast exakt wie deiner in die Türöffnung rein. Welche Höhe hat denn dein Fenster und auf welcher Höhe ist die Schutzblende am hinteren Ende deiner Küchenzeile? Diese lasse ich wohl weg und will ca. abschätzen, welche Fenstergröße ich einbauen kann, um auch die Knöpfe zum Öffnen noch gut zu erreichen.

Ebenso plane ich eine Planar 2D Dieselheizung. Kann ich mir den Einbau ohne Ahnung von Kfz-Technik in Eigenregie zutrauen? Weil bevor ich da Blödsinn mache lasse ich den Einbau lieber eine Fachwerkstatt übernehmen. Dann zahle ich wenigstens nur einmal und es passt.


Viele Grüße

Jonas
Orell Mokka gefällt dies
#255
Hi Jonas!
Wegen dem Fenster müsste ich nachsehen bzw. messen!
Standheizung habe ich die 44d, da schneller warm. Einbau ist relativ einfach, schafft auch wer der ein Wohnmobil ausbauen kann! (Sieht meine Beschreibung)
Wenn du weiter Fragen hast, kannst du dich gerne melden!
Orell Mokka gefällt dies
#256
Morgähn!
Nachdem ich endlich ein richtiges Datenblatt für meine Sonnenschein Batterien GF 12 76V bekommen habe und meine alten Batterien verstorben sind, habe ich mir wieder die Gleichen besorgt. Damit sie bei längerer Fahrt nicht wieder verkochen musste noch ein Ladebooster her. Ich habe mir den Victron Orion-TR Smart 12/12-18 besorgt und wieder alles umgebaut. Das heißt, ein Trennrelais vorm Booster (damit der Booster bei längerer Standzeit die Batterien nicht aussaugt), eingestellt auf Ladeendspannung 14,2V und Erhaltungsspannung von 13,2V! Bin schon gespannt auf die erste längere Fahrt.
Ja man wird nie fertig mit unseren Kästen, und das ist auch gut so!
2627288A-0B75-41D4-A095-4FACD01B36B2.jpeg
#257
Mxmartin hat geschrieben: vor 5 Jahre Dach ist dicht! :sweat_smile:

11-01.jpg
Hey. Wie hast du jetzt genau die Sicken gefüllt. Ich werde leider nicht recht schlau draus.. Will am Wochenende auch ein Mini Heki in meinen Transit bauen.
1.Was genau hast du als Sickenfüller verwendet?
2.Hast du diesen eingeklebt oder mit abgedichtet und mit was?
3. Ist das Fenster dicht geblieben? Würdest du es noch einmal genauso machen?
Beste Grüße und vielen Dank für deine Antwort, Marius
#258
Morgähn Marius!
Als Sikenfüller habe ich letztendlich Aluplättchen genommen, mit Sikaflex zusammengepappt und mit Holzleisten und Zwingen auf eine ebene Fläche gepresst. Die Dachluke mit Dekalin oben drauf abgedichtet. Seitdem ist es dicht!
Die Fenster sind dicht, und ja ich würde es wieder so machen!
#259
Hey ho Martin :D!
Schaut ja alles toll aus :D
Habe mir vor Wochen den selben Tansit gekauft und bin grade am herrichten. Werde diesbezüglich noch einen Post aufmachen.
Wollte aber hier mal anfragen zwegks Drehsitze, hast du mal darüber nachgedacht welche ein zu bauen?

LG Martin
  • 1
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28