Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
 ! Nachricht von: JoeKW
 Dieses Ausbautagebuch hat Martin (Mxmartin) am 13.06.2015 in einem anderen Forum begonnen und uns die Erlaubnis erteilt, es hierher zu übertragen.
Beiträge von Usern ohne Einverständniserklärung werden ausgelassen, ggf. Antworten auf diese Beiträge entsprechend zur Sinnwahrung editiert. Alle Beiträge von Usern, die uns ein schriftliches Einverständnis zur Übernahme gegeben haben, sind hier mit aufgeführt. Das Ende der Übertragung wird ebenfalls gekennzeichnet, so dass neue Antworten oder die aktuelle Fortsetzung eindeutig erkennbar sind.


Hi!
Vorgestellt hab ich mich schon! Nach 13 Jahren in unserem Mercedes 508d haben wir uns was kleineres und Schnelleres gekauft. Da ich ja "Erfahrung" im Ausbau habe, will ich unseren Transit auch wieder selbst ausbauen. Geplant ist keine Dusche und kein Gas! Hinten ein aufklappbares Bett 1400x1850 mit Garage für einen Roller und zwei Fahrrädern. Ein WC, eine Küchenzeile mit Ceranfeld (220v) und unseren geliebten Waeco MDC 90. Eine Dinette für zwei.
Da ich seit meinem Motorradunfall noch immer Probleme mit meiner linken Hand habe geht es sehr schleppend voran. Zuerst habe ich die Regale des Vorbesitzers (Zimmerei) entfernt und den Innenraum gereinigt.
01-01.jpg
Danach das Fahrerhaus zerlegt, gereinigt und den Boden mit Rostschutzfarbe gestrichen. Zum Abschluss noch mit Seilfett gegen Feuchtigkeit isoliert.Auch die Ladefläche wurde gereinigt und mit Rostschutzfarbe gestrichen.
01-02.jpg
01-03.jpg
Der alte Fußboden flog raus, da er auf der Unterseite verschimmelt war, und wurde durch drei Siebdruckplatten die versetzt gefräst wurden, ersetzt.
01-04.jpg
#2
Isoliert wurde der Fußboden nur mit einer dicken Trittschalldämmung, da wir Sommercamper sind.
Dann kam die 3m Markise dran. Ich hab mir die Adapterplatten aus PE gefräst, damit auch keine Spannung auf die Markise übertragen wird.
02-01.jpg
Da das Blech des Transits sehr viel dünner als im Mercedes war, hab ich zur Stabilisierung vom Verschnitt der Siebdruckplatten Gegenplatten eingeklebt.
02-02.jpg
Die Markise montiert!
02-03.jpg
Da mittlerweile die vier Rollen Armaflex 19mm geliefert wurden habe ich die Türen und die fummeligen Bereiche die nicht mehr bearbeitet werden isoliert.
02-04.jpg
02-05.jpg
#3
Vorige Woche die Aussensteckdose mit Gegenrahmen montiert, damit das Blech geradegezogen wird. Dafür erspare ich mir das Dekasil, da eine Dichtung untergelegt wird.
03-01.jpg
Gestern hab ich günstig (€ 390) einen originalen Beifahrersitz mit Sitzheizung und Lendenwirbelstütze erstanden. Der Sitz ist in einem absoluten Neuzustand, aber die Konsole war ziemlich rostig und vom Vorbesitzer lackiert worden. Mal schauen wann der Rost wieder durchkommt, dann kann ich ja noch immer nacharbeiten.
03-02.jpg
Das wärs mal fürs Erste. In zwei Wochen geht's mal für drei Wochen nach Rovinj zum relaxen. Danach kommen die großen Löcher (Fenster und Dachluken) dran. Wobei ich vor den Dachluken besondere Angst habe, da das Dach nicht nur extrem viele unterschiedliche Siken hat, sondern auch nach allen Seiten gewölbt ist.
#6
... ja, das ist der Vorteil eines Selbstausbaus - kann man ohne Wartezeit (von Bestellung bis Auslieferung) sofort nutzen :smiley: So muss es sein! Ich erinnere mich: Mit unserer orangen Citrone sind wir sofort nach dem Kauf auch "nackt" losgefahren!

Mit Gruß aus Unterfranken und schönen Urlaub

Wolf
#9
So!
Heute wieder mal bei sehr schwühlem Wetter fleißig gewesen! Habe den Rahmen für das Heki und das S4 zurechtgeschnitten. Montag werde ich dann für das Heki den Rahmen noch zurechtfräsen. Das Loch für das S4 ist auch schon geschnitten. Morgen geht es weiter!
06-01.jpg
06-02.jpg
Die ersten Löcher! Immer wieder spannend!
06-03.jpg
Na bitte!!!
06-04.jpg
Die größte Angst hab ich vorm Dach, da die Siken unterschiedlich tief sind! Schaumermal!
#10
Heute den Dachausschnitt vorbereitet! Innen mit Müllsäcken zugeklebt und außen mit Zeitungen rund um zugeklebt, damit sich keine Späne selbstständig macht. Den Fensterausschnitt nochmals geschliffen, entgratet und zwei mal mit Rostschutzfarbe gestrichen. Morgen gehts ans schneiden.
07-01.jpg
07-02.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 28