Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#151
06.03.2016

Hallo Ausbaufreunde!

Nachdem mein Ausbau seid Dez 2015 zu ca. 95% fertig ist, genieße ich es das Fahrzeug einfach nur zu benutzen :s11 Ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich es in 6 Monaten intensiver Arbeit durchgezogen habe und es sich nicht 2 Jahre lang dahin gezogen hat wie beim letzten mal. Die Möglichkeit hat natürlich nicht jeder..

Ich möchte euch ein kleines Feedback zum Thema Kocher geben:

Mein Origo 2000 Spirituskocher funktioniert zwar sehr gut, aber für meine Kurztrips mit 1-2 Übernachtungen nervt er mich ein bißchen. Immer wieder den Spiritusbehälter auffüllen gefällt mir nicht besonders. Wenn man natürlich für 2 Wochen in den Urlaub fährt ist das was ganz anderes. Da macht man die Kartusche voll und gut ists. Das kann man nicht machen wenn man nur alle ein bis zwei Wochen kurz weg fährt. Der Spiritus verdünnisiert sich, weil der Behälter nicht Luftdicht verschlossen ist.

Darum habe ich mir einen 15€ Gaskartuschenkocher zusätzlich rein gestellt:

image.png



Das ist mein erster Kartuschenkocher und ich bin wirklich begeistert. Er bringt eine ordentliche Leistung, stinkt nicht, kann man überall hinstellen und lässt sich schnell bedienen, da keine Zündsicherung.

Nachteile:
- Leider hat der Flammring einen relativ großen Durchmesser und passt nicht so gut mit meiner kleinen 3 Tassenbialetti.
- Die Kartusche muss man leider immer rausnehmen, sonst kann er nicht in den dazugehörigen Koffer gepackt werden.

So viel also zum Thema Kocher..

Ich wünsche allen Ausbauern die aktuell am Schufften sind noch ein gutes Gelingen!
#154
30.03.2016

Grias di Robert,

der Tisch ist schon ein wenig klein zum Frühstücken (zu zweit) aber dafür ist er auch nicht ständig im Weg und das allerbeste ist, dass es kein Tischbein gibt

Die große Sitzbank ist 47cm hoch. Kommt daher dass ich die Thetford darin verstaut habe. Die musste ich ja schon tiefer legen um wenigstens auf 47cm runter zu kommen. Mein Einzelsitz hat 45cm, das ist schon ganz angenehm. Tiefe müsste 60cm sein.

VG,
Stefan
#155
03.05.2016

Guten Abend,

heute habe ich meine Feuerlöscher installiert! Ich zündel ja mit Spiritus- und Kartuschenkocher rum und möchte gleich was griffbereit haben. Um mir im Ernstfall nicht die ganze Einrichtung mit dem Pulverlöscher zu zerstören, habe ich zusätzlich noch ein Abus Löschspray installiert. Das soll man einfach abwischen können. Natürlich bis -15°C und haltbar bis 12/2019. Ach ja, und eine Löschdecke habe ich mir auch gleich dazu bestellt.

image.png
image.png
#156
12.05.2016

Buona sera Kollegen,

mein Kühlschrank ist da. Es ist nun der Isotherm CRUISE 130 elegance geworden:
image.png

so sieht das Teil für die Belüftungsstellung sieht so aus und funktioniert tatsächlich ziemlich gut:
image.png

Ein smart control energy kit habe ich natürlich auch gleich dazu bestellt und installiert. Das Poti, das den original Thermostat ersetzt habe ich nicht wie vorgeschlagen innen verbaut sondern es kommt bei mir an die Wand um den Kühlschrank von dort ein- ausschalten zu können.
image.png

Zusätzlich habe ich ein Loch gebohrt um noch einen Temperaturfühler für ein digitales Thermometer durchführen zu können. Das Blech hat nämlich schon eine Aussparung um normalerweise das Kabel vom Poti durchzuführen.
image.png

Innen musste auch der Temperaturfühler angebracht werden:
image.png

Und von hinten sieht es dann so aus:
image.png

Jetzt muss nur noch meine gefühlt 20te Bestellung von Motedis kommen, damit ich wieder Hammermuttern für den Einbau habe. Übrigens hat der Kühlschrank Innen schon Bohrungen in den Seitenwänden um ihn anschrauben zu können. Abdeckkappen und Isolationsstöpsel sind auch dabei. Sehr angenehm
#159
Naja ich kauf schon seit Jahren immer mal wieder die Aldi-Kaltschaummatratze. 200x140cm. Alle drei Jahre oder so wechsle ich die Teile dann aus. Aldi hat ja bekanntlich keinen online-shop, darum muss man warten bis es wieder eine gibt. Die hab ich immer gerne verarbeitet, da sie eine ordentliche Dicke hat (17cm oder so) und weil es ein kompletter Schaumblock ist, ohne irgendwelchen Schnickschnack. Kann man also schön schneiden :) Preis ca. 70€

VG,
STefan
#160
07.08.2016

So Kollegen bei mir wird es langsam Zeit eine ZLF einzubauen. Hab mir also die passende vom Blattfeder Shop bestellt und wurde aber gleich mal enttäuscht, weil die falschen Befestigungsschrauben dabei waren. Naja die richtigen werden mir jetzt zugeschickt. Festgestellt habe ich, dass der Einbau der Luftbälge eigentlich gleich gemacht ist. Das ist nicht viel Arbeit aber die Schläuche verlegen, Kompressor einbauen, Anschließen, Platz für das Bedienteil finden und Einbauen ist schon sehr zeitaufwändig.

Der Kompressor ist schon unterm Beifahrersitz installiert:

image.png


Und die 8" Bälge sehen so aus:

image.png


Preis liegt bei ca. 850€ und gerade hab ich noch 20 gummierte Schlauchschellen für 20€ gekauft.

Nächste Woche gehts weiter!
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17