Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#123
30.11.2015

Hallo Stefan,

gefällt mir sehr gut dein Ausbau - besonders dass es mal was anderes ist:s12

Zu deinem Bett möchte ich noch was sagen:

Bei meiner >alten Orange< hatte ich die Matratze (zweiteilig) auch übereinander gestapelt. Hatte den Nachteil, dass beim Bettab- und Bettaufbau der Bezug verschoben hatte, sich Sachen zwischen den Matrazen versteckten und das Bettzeug immer komplett weggenommen und wieder draufgelegt werden musste. Alles was mit räumen im KAWA zu tun hat ist .........

Das hab' ich bei meinem >aktuellen Blauen< anders/besser gelöst. Der Unterbau (im Fußbereich) wird mitsamt der Matratze hochgeklappt. Die Matratze bekommt dadurch in der Mitte einen Knick, aber das macht nichts. So bleibt der Bezug wo er ist und die Schlafsachen müssen auch nicht mehr weggeräumt werden.

Was du aber auf jeden Fall verhindern musst, ist das auseinanderrutschen der einzelnen Matratzen. Wenn du drauf liegst, wandern die und bilden eine Lücke zwischen den einzelnen Matratzen.

Auch habe ich vom Lattenrost auf Tellerrost umgestellt - ist wesentlich angenehmer (keine Rinne) und jeder bleibt liegen wo er ist. Wenn das Wetter wieder mal besser ist, stell' ich mal ein Bild davon ein.

Die Bettgröße ist natürlich schon klasse - genießen wir auch

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#124
Wenn der Küchenblock zugänglich ist, sind die 3 Matratzen übereinander gestapelt. Da kann niemand mehr liegen! Kaffee gibts natürlich erst wenn wir beide aufgestanden sind hehe..

Das mit der kompletten Matratze einfach umgeknickt geht wahrscheinlich auch nicht weil hinter dem Küchenblock nur ca. 75cm Platz ist. Schön wäre es natürlich schon. Mich stört die Lösung mit den 3 Teilen schon ein bißchen aber was besseres ist mir noch nicht eingefallen. Der Aufbau geht schnell.
-> Klappe zu -> 2 Teile vorziehen -> Bettverlängerung einstecken -> 3tes Teil vorziehen

Die Decken und Kissen holt man sich dann oben aus der Klappe. Das stört mich eigentlich auch nicht. Was noch ein Problem ist, ist die Tatsache das ich keinen geeigneten Überzug für die Matratzenteile finde. Habe erst mal Spannbetttücher mit 200x140 zweimal rumgewickelt. Ihr seht ja wie kacke das ist :) (Ok. mittlerweile habe ich sie schon ein bißchen besser gespannt bekommen)
#125
Hallo Stefan,

wegen der Matratze und der Biegung im Bezug auf die maximale Höhe war bei meinem Blauen auch so eine Sache. Hab viel im Wohnzimmer probiert und experimentiert. Erst durch die Verjüngung im Beinbereich ging es dann ...
image.png
image.png
Das hin- und herziehen der Matratzen hat auf die Dauer - wie schon geschrieben - genervt. Davon rate ich dir ab. Könnte mir das bei dir so vorstellen ...
image.png

Das ganze dann mit gurte zum hochziehen/fixieren, aber das musst du vor Ort ausprobieren. Dann könntest du deine Bettwäsche liegen lassen - sieht man ja durch die Matratze nicht.

Mit Gruß aus Unterfranken
#126
Ja, das klingt gut. Daran habe ich gar nicht gedacht, dass man quasi durch das Einrollen die Länge verstaut kriegen könnte. Ist nur die Frage ob das mit einer 15cm Matratze auch so gut geht. Die habe ich gerade weil ich diese Tellerroste nicht verbauen kann.

Danke für den Tipp Wolf! Das wird tatsächlich eine kleine Wohnzimmeraktion geben :s12
#128
15.12.2015

Bom dia!

Es ist soweit. Ich kann den Bus endlich benutzen. Gestern Nacht habe ich mal auf 1500m die wintertauglichkeit getestet. Es hatte leider nur -4°C aber ich kann jetzt schon sagen das die Webasto was taugt. Damit die Frontscheiben nicht von innen beschlagen hab ich zum testen Bauschutzmatten aus Gummi vom Obi darauf gelegt. Die sind extrem schwer (min. 5kg pro Matte) war aber genau das was ich gesucht habe. Durch das Gewicht liegen die Dinger satt von Aussen auf und können auch nicht so leicht weggeweht werden. Bin schon gespannt wie das bei richtig kalten Nächten funktioniert.
Begeistert war ich auch von der großen Heki. Das ist ein echter Fortschritt! Vorher hatte ich nur 40x40 Luken aber das ist einfach kein Vergleich. Durch die große Luke konnte ich das Gemididen-Spektatel richtig gut genießen

image.png
image.png

Wird bald Zeit für einen Termin beim Tüv!
#129
17.12.2015

Heute präsentiere ich euch meine Tischlösung die mir schon länger Kopfzerbrechen bereitet hat. Es ist also ein schwenkbarer Tisch geworden, weil mich nach einigen Versuchen mit Klapptischen immer die Tischbeine gestört haben. Der Holzbalken hingegen stört beim Eingang überhaupt nicht.

Durchmesser 50cm (reicht uns zu zweit glaub ganz gut)

Tisch zur Seite geklappt:
image.png


Und hier haben wir nochmal die komplette Beleuchtung drauf. Ist bisher völlig ausreichend, wenn nicht gar zu hell bei den beiden hintersten am Bett:
image.png


Die Schubladen im Küchenblock haben jetzt endlich Griffe und Einleger:
image.png
image.png
image.png


Morgen hab ich meinen TÜV-Termin. Drückt mir die Daumen!

Muss mir vorher noch eine Wiegekarte besorgen, da der Tüv in München und Garching keine eigene Waage mehr hat. Sauerei!
War heute Abend im Kieswerk aber leider hatten sie schon zu. Allerdings ist die Waage immer aktiv. Dieses mal hatte ich exakt 3000kg ohne Fahrer. Mir fehlt nur noch der Kühlschrank, die Hecktürverkleidung und ein Stück Holz unter dem Klappsitz, dann bin ich komplett.
#130
Sieht doch gut aus.

3000kg ist halt schon ein Wort bei dem kurzen, wenn auch noch im Rahmen. Auch wenn mich das bauen mit siebdruck gereizt hätte wegen der Stabilität... Bei meinem L5 mit Nasszelle würde ich nie das Gewicht halten können...

Guter Hinweis, dass der TÜV keine Waage mehr hat. Hätte ich auch nicht mit gerechnet, dass ich dann vorher noch woanders hinmuss. Danke!
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 17