Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#131
18.12.2015

Statusbericht zur Typenänderung

Heute war es so weit. Ich habe mir wie schon erwähnt eine Wiegebescheinigung für 15€ geholt und bin zum TÜV-SÜD im Münchner Westend gefahren. Dort hat mich nach einiger Wartezeit ein Tüv Mitarbeiter meiner angenommen und es lief ungefähr so ab:

"...Sie wollen Ihn zum Wohnmobil umschreiben? haben Sie einen Kocher?" - "Ja. richtig! Kocher hab ich auch.." - der Typ wirft einen Blick aufs auto "... das ist doch schon ein Wohnmobil.." Ich so "nein den habe ich ausgebaut, wollen Sie denn nicht mal reinschauen?" - "ok. zeigen Sie mal her...haben Sie alles selbst gebaut? auch die Fenster?.. " - ich mach die Hecktür auf und sage Ihm dass mein Eingang hinten ist und dass ich keine zusätzlichen Sitzplätze brauche "... ah ja das ist ein Wohnmobil.... Gas an Board?...bla bla bla" - "Ne hab ich nicht aber ich habe einen Spirituskocher verbaut!" - Er wieder: " ...Spirituskocher sind nicht erlaubt...bla bla.." - "doch der ist schon für Wohnmobile vorgesehen, hab beim Hersteller nachgefragt" - " Ah. gut" :-D ich konnte es kaum fassen! der ist nicht mal reingegangen und hat Sie irgendwas angeschaut.

Dann hab ich erst mal wieder gewartet. Bis er irgendwann her kommt und meint, dass es noch ein Problem geben könnte. Und jetzt kommts:

Seit 2009 gibt es ja die EG-Fahrzeugklassen. Im Fahrzeugschein steht unter Punkt J: N1 - bedeutet LKW bis 3,5t. Nun muss aber für Wohnmobile ein M1 eingetragen werden, sprich PKW. Warum auch immer das so ist erschließt sich mir nicht ganz (Versicherung?). Nun gut, isses halt so. Leider aber müssen dann auch die Werte vom Fahrgeräusch einem PKW entsprechen. Das wären dann wohl max. 74dB (Punkt U.3). Bei mir steht aber 77dB.
Der freundliche Tüv Mensch hat mir dann gesagt ich soll es einfach mal bei der Zulassungsstelle probieren. Vielleicht fällts nicht auf :(
Leider hatten die schon zu und ich werde es wohl erst nächste Woche erfahren ob ich die Eintragung zum Wohnmobil bekomme.

Im übrigen hat er mir nicht einmal das Leergewicht geändert. Bzw. nicht einmal danach gefragt.

Es bleibt also spannend :roll:
#132
Hi Stefan

was soll ich sagen, erstmal Gratulation dass der TÜV ja sagt!!

Ich bau bei mir ja auch keine Gasanlage ein und zittere auch ein wenig davor dass der TÜV bei den tragbaren Kochern Zicken macht.
Allerdings hat mir ein Freund diesen Werbeartikel geschickt und den werde ich unter anderem dann vorlegen.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Lotuseater hat geschrieben:ich konnte es kaum fassen! der ist nicht mal reingegangen und hat Sie irgendwas angeschaut.

ja das ist nach all der Mühe die du dir gemacht hast schon ganz schön ignorant.
Wirst aber noch Unmengen Leute finden die sich deine Arbeit gaaaanz genau ansehen wollen ;-)

Robert

Was die Zulassung sagt, werden wir ja dann von erfahren und wir halten die Daumen.

Das mit dem PKW kann aber eigentlich nur Nonsens sein weil es ja auch einige 7,5T Wohnmobile, wie das 9m Teil von einem Freund, gibt und die hatten garantiert noch nie im Leben eine PKW-Zulassung.
Also irgendwie geht es am Ende auf jeden Fall.

Robert
#133
Hi Stefan,

hast du denn jetzt irgend etwas Schriftliches bekommen, mit dem du bei der Zulassungsstelle antreten kannst ?

Was meint denn der TÜV-Mensch mit "mal bei der Zulassungsstelle probieren"

Dort sitzen doch ausschließlich Verwaltungsangestellte, die das eintragen, was der Prüfingenieur in den Bericht geschrieben hat. Also nochmal die Frage: hast du etwas Schriftliches ????

Ich drücke dir die Daumen und bin gespannt, wie es weiter geht

Gruß, Frank
#134
... kenn' ich auch so: Der TÜV trägt die Änderungen ein und gibt das an die Behörde weiter.

Bei unserem BLAUEN war das ein Drama
Viel "Spaß" noch dabei - ich drück' dir die Daumen

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#135
Also ich habe eine Begutachtung bekommen. Ergebnis: ohne festgestellte Mängel.

Dann hoffe ich mal dass die bei der Zulassungsstelle nur noch den Auftrag ausführen und sich selbst keine Gedanken dazu machen. Wird schon klappen.

Übrigens hat die Begutachtung 80€ gekostet.

Geprüft wurde nach Paragraph 30 - Beschaffenheit der Fahrzeuge. Das wurde von mir quasi vorschriftsmässig ausgeführt und dafür habe ich die Betriebserlaubnis bekommen. Geändert wird bei mir nur der Punkt 5 im Fahrzeugschein -> Fz. z. Pers. bef.b. 8 Spl. Wohnmobil
#137
Hallo,
Bei mir hat die Abnahme auch nur ein paar Minuten gedauert. Wiegeschein hat keinen interessiert, ist auch nicht geändert worden. Jetzt Steht im Schein

"SO. KFZ WOHNM. UEB. 2,8t"

In den Freien Zeilen unten steht noch : Umgebaut zum Wohnmobil durch Einbau von Bett, Tisch, Schrank , Sitzgelegenheit und kochmöglichkeit.

Die Dame beim Straßenverkehrsamt hat das nur vom Tüvbericht abgetippt und fertig.

Hast du Schon eine Lösung für dein Kanister ? Hab mal Drüber nachgedacht mir Airline Schienen als Universalhalter an die Tür zu Nieten oder Schrauben.

Wo bekommt man die Abtropfwanne für die Ski her ? Sowas such ich auch noch. Und hättest du mal ein Link zu dem kleinen Fenster am Bett ?
Sowas in der Größe würd ich auch noch gerne Nachrüsten.

Gruß
Tim
#138
Hallo,

meinem TÜVer hat der Wiegeschein schon interessiert - andere TÜV-Stelle, andere Sitten :D

Airlineschienen außen find' ich auch gut. Ich glaube, wenn ich es nochmal zu tun hätte, dann würde ich seitlich auch welche anschrauben

Die Abtropfwanne hat mir auch gut gefallen. Bei fünf Ski + Snowboards wird sie aber nicht reichen. Mit einer dicken Lkw-Plane geht's aber auch

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#139
Hi Tim,

also das handhabt anscheinend jeder wie er will beim Tüv. Naja, wenn ich Sachverständiger wäre, würde ich auf jeden Fall das Leergewicht ändern und die neue Fahrzeughöhe mit Dachluken eintragen. ;)

Meinen Kanister habe ich jetzt mit Wasser gefüllt und mache einen Dauer-Dichtigkeitstest hehe.. Wenn das nicht klappt stell ich mir wieder meinen kleinen 10l Kunststoffkanister rein. Ich muss ja eigentlich Gewicht sparen :s7 Wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich Ihn auch aussen stehend montieren.

Die Abtropfwanne musste ich mir natürlich selbst zusammen schustern. Hab mir bei Horni zwei Blumentopfschalen gekauft, jeweils das eine Ende abgesägt und auf Holzschienen geschraubt. Verbunden habe ich es mit Heißkleber. Geht aber an den Rändern schon wieder auf weil meine Heizung genau drauf ballert und sich der Kunststoff ordentlich ausdehnt. Aber sonst wär ich ganz zufrieden mit der Lösung.

Das Fenster ist ein Seitz S4 700x300.

VG,
Stefan
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17