Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
 ! Nachricht von: 997
 Dieses Ausbautagebuch hat Stefan (Lotuseater) am 13.10.2013 in einem anderen Forum begonnen und uns die Erlaubnis erteilt, es hierher zu übertragen.
Beiträge von Usern ohne Einverständniserklärung werden ausgelassen, ggf. Antworten auf diese Beiträge entsprechend zur Sinnwahrung editiert. Alle Beiträge von Usern, die uns ein schriftliches Einverständnis zur Übernahme gegeben haben, sind hier mit aufgeführt. Das Ende der Übertragung wird ebenfalls gekennzeichnet, so dass neue Antworten oder die aktuelle Fortsetzung eindeutig erkennbar sind.
#2
22.07.2015

Hallo Ausbaufreaks,

mein Ausbau hat vor ein paar Tagen begonnen. Mal wieder hänge ich hunderte von Arbeitsstunden in den individuellen Ausbau eines Kastenwagens. Doch diesmal wird alles anders und natürlich viel besser, leichter, praktischer und schöner als der letzte. :)

Den Anfang habe ich, wegen dem Rostdesaster beim 15 Jahre alten Ducato, am Unterboden gemacht. Die werksseitige eigentlich schon ganz gut ausgeführte Hohlraumversiegelung wurde von mir noch mit Fluid Film AR an einigen Stellen verbessert. Vor allem im Heckbereich und an den Schwellern hinter den Radläufen ist es besonders wichtig. Desweiteren habe ich schon mal die erste Schicht UBS220 im linken vorderen Radlauf aufgetragen.

Nächster nicht ganz einfacher Schritt war die Montage der einschiebbaren Hecktrittstufe. Ein sehr teures (600€) aber für mich durchaus wichtiges Teil, da sich der Eingang diesmal im Heck befindet und die Surfboards auch darauf Platz finden werden. Parallel dazu kam der Einbau und die Isolierung des Ladebodens (Fa. Rahloff 426€, 10mm). Danach die Heki Dachluke mit 70x50cm. Heute wird die Rückfahrkamera hinten und die Kameras an der hintersten Querstrebe der Dachträger montiert. Zusätzlich noch eine Kamera vorne im Kühlergrill und das ganze dann im H-Split screen Modus (wahrscheinlich) auf einem 9" Display dargestellt.


Saludos,

Stefan
#3
Servus!

Viel Spaß beim Ausbau.
Baue ja selbst einen Kastenwagen aus. Bei mir dauert es aber etwas länger. Deshalb bin freut es mich besonders wenn auch andere ihren Ausbau hier präsentieren. Jeder hat eine andere Ansichtsweise und so kann man viel voneinander lernen.
Freue mich auf neue Berichte und Bilder.
#4
23.07.2015

Hallo Stefan,

Rostdesaster beim Vorgänger - da können wir uns die Hand geben.

Bin gespannt, wie du dein Vorhaben umsetzt. Wie sieht dein Grundriss aus? Für wieviel Personen?

Viel Spaß beim Planen/Ausbauen/hier im Forum.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#5
Hi Wolf,

hier mal eine Draufsicht vom Grundriss. Ein 3D Modell wäre sinnvoller aber das habe ich leider zu spät erfahren dass man es von Ford tatsächlich bekommen kann..

Der Ausbau ist erst mal nur für 2 Personen geplant. Die Besonderheiten daran:

- Rückwand bleibt drin -> lässt sich perfekt isolieren für Wintercamping; Schutz bei Crash
- Heckeinstieg -> endlich eine richtige Tür! aus ists mit ratschbuuumm.. :-D
- Bett hinter den Fahrersitzen -> kann auf 2m nach hinten verlängert werden
- Küche unterm Bett -> zweites Matratzenteil wegklappen; kein Platzverlust;
- Gasfrei -> endlich nicht mehr die blöden Gasflaschen besorgen; Webasto Air Top 3900 + Spirituskocher (optional Gaskartuschenkocher)
- WC im Heckbereich -> Zugang durch Hecktüre; endlich eine SOG Absaugung (glaub das wird das schönste :lol:)
- keine Nasszelle -> wie beim alten Ausbau, wäre reine Platzverschwendung (im Winter max. 2-3 Nächte unterwegs und wir gehen in Schwimmbäder zum Duschen)
- Stauraum unterm Bett -> Zugang von der Schiebetür; endlich Fahrräder;Ski;Segel quer über die Fahrzeugbreite einstellen
- Boidron Sicherheitsglasfenster -> ein flach anliegendes Fenster sieht 1000 mal besser aus; scheiß auf Schwitzwasser geht ja beim Ford Nugget auch; insgesamt 6 Fenster, 1 Dachluke -> 2 Fenster S4 zum Ausstellen (auch bei Regen zu öffnen); 2x Boidron Schiebefenster in den Hecktüren; 2 x Boidron seitlich im Heck; schmal gewählt zwecks Einbruchschutz
- Wassertanks -> wie beim alten seitl. über Schiebetür zugänglich, Wasserstand von innen ohne Sensor sichtbar; evtl. Abwassertank mit Wasserhahn innenliegend, durchsichtig (kein einfrieren im Winter)
- Stauraum beheizt -> Skischuhe usw. trocknen; Bett wird von unten beheizt
- Dachlukenschutz -> Kugelgelagertes Blech einfach über die Dachluke schieben und arretieren (Schutz vor UV Strahlung und Hagel)
- Aussendusche -> Im Heckbereich Türenaufklappen Vorhang anbringen und in Ruhe Duschen
- 2te Antenne -> endlich ein extra Radio im Wohnbereich mit gutem Empfang; natürlich bluetooth (wird mit dem ausklappbaren Bildschirm an der Decke gekoppelt)
- Beleuchtung -> als ehem. Osram Mitarbeiten natürlich voll LED Beleuchtung, dimmbar, teilweise indirekt evtl. fernbedienbar
- 4 Außenkameras -> Rückfahrkamera mit Shutter; am letzten Heckträger links,rechts; vorne im Kühlergrill dargestellt im H-Splitmodus auf 9"Display mit Deckenmontage
- 3tes Bett -> im Heckbereich ca. 1.80x70
image.png
#6
Hallo Stefan,

na, ist doch mal eine ganz andere Art, den Ausbau anzugehen.

2 Dinge gebe ich zu bedenken:

Einstieg im Heckbereich + Tisch direkt im Zugangsbereich = Problem beim Einsteigen! Stell dir vor, du hast den Tisch stehen und willst mit einer Kiste (z. B. Lebensmittel) einsteigen oder bei Starkregen etwas ganz schnell einladen und einsteigen. Vielleicht wäre es besser, den Tisch etwas nach vorne zu rutschen und so etwas Platz zum Einsteigen zu gewinnen?

Du schreibst "... Der Ausbau ist erst mal nur für 2 Personen geplant. ..." Für mich hört sich das so an, als ob sich da was in den nächsten Jahren etwas ändern könnte? Stell dir die Frage: könnte man dann auch auf 3 oder 4 Personen erweitern? Wenn nicht, ist ein Verkauf zwangsläufig notwendig. Ging mir bei meinem Vor-Vorgänger auch so - meinen Vorgänger habe ich an unsere jeweilige Situation zigmal angepasst - bei meinem jetzigen bin ich variabel genug !

Der KAWA mag super auf dich zugeschnitten sein, findest du aber dann auch einen Käufer, der das für sich auch so sieht oder musst du dann weit unter Wert verkaufen? Wäre schade, wenn du dir so viel Mühe gibst und dann wieder nach wenigen Jahren Nutzung verkaufen müsstest. Ist irgenwie blöd, vor dem Ausbau schon an den Verkauf zu denken, aber die Zukunft so weit wie möglich im Blick zu haben ist nicht verkehrt.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#7
Wolf, da muss ich dir völlig recht geben. Ich sehe daß gerade an meinem Ducato. Es ist natürlich sehr schwierig so ein spezielles Fahrzeug wieder zu verkaufen aber ich denke das Risiko muss ich eingehen. Es macht für mich einfach sonst keinen Sinn hunderte von Arbeitsstunden reinzustecken. Das Fahrzeug wird in meinem Fall extrem auf meine Bedürfnisse und Sportarten ausgelegt. Allerdings habe ich auch vor es wieder über 10 Jahre zu fahren.
Falls Nachwuchs kommt habe ich die Möglichkeit eine Doppelsitzbank vorne einzubauen. Ist zwar nicht so bequem und die Sitzheizung ist dann wohl auch hinfällig aber das ist die einfachste Lösung. Außerdem gibt es noch den Umbauplan B. D.h. ich kann noch 1-2 Sitze im Laderaum einbauen und eine Teil vom Bett als Hubbett gestalten was natürlich wieder ein erheblicher Aufwand wäre.

Das Problem mit dem Tisch beim einsteigen wird so gelöst, daß ein Teil vom Tisch sowieso klappbar gemacht wird. Ich denke wenn ich dadurch annähernd die Türbreite zum Einsteigen habe dürfte es kein Problem geben.

Aber nochmal: Dein Einwand regt mich natürlich schon zum Nachdenken an. Grazie mille!

Grüße,
Stefan
#8
saniwolf hat geschrieben:Aber nochmal: Dein Einwand regt mich natürlich schon zum Nachdenken an. Grazie mille!
.. dafür ist das Forum da - nicht nur von den anderen, sondern auch aus den Fehlern anderer lernen. Wenn ich vorher gewusst hätte, was ich jetzt weiß, hätte ich mir evtl. einen Ausbau sparen können? Aus dem Grund ist es auch wichtig, Fehler zuzugeben und darüber zu schreiben!

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#9
ist natürlich alles Geschmackssache und hat alles seine Vor und Nachteile ;-)
Hier also doch noch mal kurz meine Beweggründe ausgeführt:

Für mich ist noch nie ein Querbett in Frage gekommen weil es immer zu kurz ist im Kastenwagen. In meiner Variante wird es einfach ein Stück verlängert damit ich die 2m erreiche. Alles schon im alten Bus erprobt.
Das Fahrerhaus im Winter mit zu heizen kommt bei mir auch nicht in Frage, weil man es nicht anständig isoliert kriegt. Das ist einfach so. Bei -15°C oder weniger wird man in deinem, bei den Frontsitzen höchstwahrscheinlich die Kälte irgendwo spüren. Für mich ist das Campen im Winter in bis zu 2000m Höhe wegen den Skitouren sehr wichtig und ich möchte auch nicht so viel Energie durch das Fahrerhaus raus blasen. Ganz zu schweigen davon, daß die Isolierung an den einfachen Scheiben komplett anliegen muss um ein Beschlagen bzw. Anfrieren zu vermeiden.

Und das für alle so wichtige Durchgehen vom Fahrerhaus in den Wohnraum spielt auch keine Rolle. Bisher konnte ich das, hab es aber extrem selten gemacht. Ich bin wasserfest, sonnenunempfindlich und musste noch nie so schnell irgendwo flüchten, daß ich nicht hätte aussteigen können :s7. Ach und noch ein gutes Argument für die Trennwand ist, wie ich bereits oben erwähnt habe die Tatsache, daß es dir beim einem ordentlichen Crash unwiderruflich alle Möbel um die Ohren haut. Denke da kann eine nach hinten gewölbte Wand, mit ihren vielen Sicken zur Versteifung, schon extrem viel Energie aufnehmen bevor sie raus reißt.

Den Heckeinstieg habe ich gewählt, weil ich es einfach leid bin diese fette Schiebetür mit einem doch nicht ganz unerheblichen Geräusch zu Öffnen oder zu Schließen. Ok. die neuen sind schon leiser als meine alte und mit Isolierung vollgestopfte Ducato Schiebetüre aber es nervt mich trotzdem. Und man muss ja nicht unbedingt eine 1,3m breite Öffnung mit Einblick in dein Wohnzimmer aufreißen haha.. Gut ich gebe zu, daß es sich bei deinem Ausbau wirklich anbietet :s12

Meine Masten werden übrigens geteilt durch den Laderaum durch eine Klappe in der Trennwand bis in den Fußraum vom Fahrerhaus geschoben :) Die Fahrräder sind dann unterm Bett verstaut. Das kommt auch von meiner 13 jährigen Ducato Erfahrung mit Heckträger. Dort musste ich die mit 2 Bikes beladene Hecktüre immer äußerst heftig zuschlagen, damit das Türschloß ordentlich einrastet. Dabei sind mir die Lenker immer schön gegen die Rückwand geschlagen. Das musste ich dann jedes mal machen als ich zum Gas aufdrehen die Hecktüre geöffnet habe. Pech..

Naja das war also nochmal was zu meinem komischen Grundriss. Dein Megaheckkofferaum ist natürlich auch super. Hatte ich ja auch schon und kann es nur empfehlen. Bei einem Hubbett muss man halt irgendwie dafür sorgen daß, das Ding ordentlich arretiert wird und nicht rum rutschen kann.

Meine erste Schießscharte habe ich heute übrigens eingebaut:
image.png
#10
24.07.2015

Hallo Stefan,

deinen Grundriss find' ich gut. Schön zu sehen, wie du deinen Ausbau an deine Vorgaben ausrichtest. Und mal was anderes! Aber immer dran denken, dass das nächste Board vielleicht etwas breiter ist. Meine Devise war immer: "So flexibel wie möglich!" So habe ich z. B. die Dachträgeraufnahmen schon montiert, ob ich die mal brauchen werde oder nicht ... Die Option, ein Tarp mal zu spannen, würde ich auch mal vorbereiten. Könnte ja z. B. eine Kederschiene mit Regenleiste sein?

Bin schon auf das Endergebnis gespannt, wenn er fertig ist (aber fertig wird man eigentlich nie!)

Also nicht beirren lassen und reinklotzen!

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 17