Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Moinsen

ich setz da mal einen drauf...: :point_up:

einfach zum nachdenken... selbst bei "nur" 50Km/h Aufprallgeschwindigkeit entwickeln lose Gegenstände im Fahrzeug rund das 40zig-fache ihres Eigengewichts an Fliehkraft.
Bei einer Babyflasche traue ich mir da selbst das Überleben mit Kopfschmerzen noch zu, aber überlege selbst was Deine Batterien wiegen und welche Kräfte da im falle eines Falles frei werden können.

Es geht hier um Deine bzw. Eure eigene Sicherheit, ... ganz offen ausgesprochen: Deine Halterung ist für den Einsatzzweck absolut ungenügend, die Schrauben halten nicht ansatzweise den Gesamtbelastungen stand, das Winkelprofil wird sich im Falle verbiegen und damit die Belastung auf einzelne Schrauben erhöhen welche dann erst recht ausreißen.

Seh es bitte als konstruktive Kritik zu eurer eigenen Sicherheit, Marc hat auf jeden Fall recht damit, dass Formschluss hilft die Batterie zu sichern, UND Du solltest auf jeden Fall Profile verwenden die Biegesteif genug sind den auftretenden Kräften stand zu halten bzw. mindestens diese maximal möglich abzufedern. ( ähnlich Knautschzone am Auto. )

Marc´s Ausführung mit den Boschprofilen ( meine werden verschraubt und vollflächig am Boden verklebt ) ist meines Erachtens eine ausreichend sichere und gut praktikable Lösung.

Manch TÜV Beamter fordert nicht umsonst die Verschraubung durch und durch, sprich durch´s Bodenblech mit.

Würdest Du eine zusätzliche Sitzbank auf die Weise versuchen zu sichern?, die Massen sind ähnlich... nur mal so angemerkt. :wink:

In diesem Sinne, nimm´s mir bitte nicht krumm, ich möchte nur nicht versäumt haben Dich deutlich zu warnen, das is keine "spielerei" hier ist eine solide Konstruktion gefordert, sonst kann´s böse enden.

Grüße Ole
#22
Moinsen,

mal ohne Zitate weil über Telefon.

Da gab's mal ne Schelle. :sweat_smile:

Also klar ist Kritik erwünscht (darum schreibe ich hier Sachen rein), welche ich auch nicht krumm nehme (darum schreibe ich hier weiter Sachen rein), weswegen ich bei dem Batterien noch nacharbeiten werde. ^^

Danke also für die sofortigen Verbesserungsvorschläge. :slight_smile:

Vorne/hinten stelle ich mir gerade stärkere U-Profile besser verschraubt und evtl verklebt vor. Größere Schrauben sollten kein Problem sein, nur mit der Länge muss ich dann schauen sonst gucken die wirklich unten durch. Zur Not wird ein Ende abgeschnitten. ^^ Der Platz ist bei den Winkeln nur damit ich den Gurt einhaken kann. Mit den U-Profilen kann ich dann beides haben. Eng anliegend plus Gurt/-e
An den Seiten kommt dann auch noch was hin.

Also noch einmal alles, größer, besser, stärker. :relaxed:

Grüße.
René
997, pyrotitti gefällt dies
#23
Alloa,

Kommentar meiner Freundin was mein erster Satz sein sollte...:
"Liebes Tagebuch, heute habe ich wieder nichts gemacht." :grinning:

Ich kann mal wieder aktualisieren, da ich letztens meine Standheizung eingebaut habe. :relaxed:

Der Ausschnitt war recht schnell vorbereitet, aber alles in allem habe ich mit dem Rücken zwei Nachmittage unter dem Auto den Hallenboden gewischt. :sweat_smile:

Das ganze wurde auch schon ausprobiert und für recht gut befunden. Ich hatte mir Sorgen gemacht ob der Auspuff zu viel Hitze ausstrahlt und deswegen mal die Wärmebildkamera von der Arbeit rüber gehalten. Zuletzt überlege ich noch Kantenschutz nachzubessern. Das Kabel ist ja in einem Riffelrohr, aber die Dieselleitung nicht. Ich würde da vermutlich entweder eine Abschirmung auftrennen und rüber klappen oder ich schraube die Leitung noch mal ab und schiebe etwas rüber.
_20200322_144947.JPG
_20200322_143205.JPG
DSC_2079.JPG
FLIR0045.jpg
FLIR0046.jpg
FLIR0047.jpg
FLIR0049.jpg
Als nächstes suche ich gerade nach einem Wechselrichter im Bereich 1500W und nach einer einbaubaren Induktionsplatte im selben Bereich. Leider scheint man eher 2000W zu finden. Mal sehen ob es dann so etwas wird.. ^^

Ich überlege auch noch ob ich wirklich einen Landanschluss brauche. Da ich ja sowieso eher frei stehen möchte sehe ich immer weniger den Sinn daran. :thinking:

Sonst bleibt mir gerade nichts anderes übrig als zu warten. Die nächsten paar Bestellungen sind raus und dann werden Drehkonsolen und die neue Batteriehalterung fällig. :slight_smile:

Grüße
René
Andolini gefällt dies
#24
Hallo René,

ich habe diesen Wechselrichter von ECTIVE mit 1500 W und bin bisher ganz zufrieden damit.

Gruß, Frank
Jipjap gefällt dies
#25
Alloa,
997 hat geschrieben: ich habe diesen Wechselrichter von ECTIVE mit 1500 W und bin bisher ganz zufrieden damit.
Danke für den Tipp. Das werde ich mir mal merken. :thumbsup:

Dieses Wochenende habe ich mit meiner besseren Hälfte die Handbremstieferlegung eingebaut.

Hier einmal ein Danke schön an @sodamixer und @Mxmartin für hilfreiche Tipps. :grinning:

Ich habe den mit dem abklemmen der Batterien übrigens wieder vergessen. Als es dann einmal kräftigt funkte fiel er mir wieder ein. :rofl:

Das ganze gestaltete sich beim RWD als ein wenig ... umständlich da ja die Kardanwelle irgendwo lang muss und das Seil der Handbremse so ziemlich immer darüber verlief. Damit man die Handbremse in dem Moment auch wirklich an den Halter bekommt muss sie unter dem Fahrzeug ein wenig umgelegt werden.
Die Bremsleitung ist im weg
Die Bremsleitung ist im weg
Die eigentlich Idee, das Bremsseil zurück ziehen, umlegen und wieder nach hinten bringen bekam ich einfach nicht hin da ich nirgendwo wirklich ran kam.
Nur Platz für Kinderhände
Nur Platz für Kinderhände
Also wurde oben im Fahrzeug die Handbremse zerlegt und durch die Öffnung ein Draht gefädelt. Erst runter in der neuen Lage und danach hoch in der alten. Das Ende der des Drahtes wurde oben dann wieder mit dem Seilzug verbunden.
Mit Pflanzdraht verbessert
Mit Pflanzdraht verbessert
Danach war Arbeitsteilung angesagt. Ich lag unter dem Auto und fummelte und drückte an der Leitung herum während meine Freundin auf Kommando zog, drückte oder mit der Zange fischte. Zum Glück hat das ganze dann wirklich funktioniert. Meine größte Angst war tatsächlich das sich der Draht unter dem Auto löst. Ich hätte im Leben nicht gewusst wie ich das Seil da wieder hätte heraus bekommen sollen. :sweat_smile:
Alles da und verbastelt
Alles da und verbastelt
Die neue Lage
Die neue Lage
Zu guter Letzt wurde die Handbremse neu eingestellt und als ich mich zum wiederholten Male unter dem Auto hin und her windete habe ich wohl nicht aufgepasst und dockte volle Kraft voraus mit dem Kopf an dem Bolzen der Blattfeder an. :fearful:
Da wurde erstmal Zwangspause gemacht und Madame durfte ihre Krankenschwesterkünste zeigen, indem sie mir das Blut vom Kopf wischte.
Warum ist man da auch so empfindlich?! :rolling_eyes: :sweat_smile:

Was mir allerdings noch auffiel war, dass der ABS-Ring auf der Fahrerseite versifft war.
Fahrerseite
Fahrerseite
Beifahrerseite
Beifahrerseite
Das Autohaus hatte beim Kauf letzten Jahres die Scheiben und Steine hinten neu gemacht. Da bei der ganzen Übung die Steckachsen und die Radlager gezogen werde müssen glaube ich ziemlich gut zu wissen wer dafür verantwortlich ist.
Heute wurde also gleich angerufen und das Thema angesprochen. Endergebniss: Da sie in der zweiten Hälfte der Gewährleistung sind beweisen sie uns erstmal das wir Schuld sind sonst passiert nicht.

Schade, aber war zu erwarten. Man würde mir die benötigten Teile zum Einkaufspreis schicken, aber da die Dichtung bei Ford rund 40,- kostet hilft das nicht wirklich. Wenn ich das bei Ford direkt machen lasse liegt der Spaß wohl bei circa 260,-. Ich mache das ganze jetzt noch mal ordentlich sauber und beobachte wie sehr das läuft. Dann schaue ich mal rum, wer in meinem Bekanntenkreis denn gerne schrauben möchte. :smile:

So weit, so verbastelt.
Grüße aus dem hohem Norden.
René
Mxmartin gefällt dies
#26
und du hast die platikverkleidung unter dem gummibalgen der handbremse wieder drauf bekommen? ich den einfach weg gelassen :-) hätte auch nicht gedacht, dass er noch drauf passt. sieht es nur so aus oder drückt es den gummi-balgen ganz schön hoch ? ich glaub nicht dass es reicht da drüber zu drehen mit der drehkonsole.
Mxmartin gefällt dies
#27
sodamixer hat geschrieben: vor 4 Jahre und du hast die platikverkleidung unter dem gummibalgen der handbremse wieder drauf bekommen? ich den einfach weg gelassen :-) hätte auch nicht gedacht, dass er noch drauf passt. sieht es nur so aus oder drückt es den gummi-balgen ganz schön hoch ? ich glaub nicht dass es reicht da drüber zu drehen mit der drehkonsole.
Ich hatte alles zusammen runter gefummelt und rauf ging es dann tatsächlich recht leicht. Ob es passt frage ich mich auch. Dafür muss noch eine Drehkonsole kommen. ^^
Ansonsten schnibbel und drücke ich daran noch etwas rum. :relaxed:
#28
um die Aktion mit der Handbremse für unbeteiligte verständlicher zu machen:
Um den Fahrersitz drehen zu können braucht man das Handbremsen tieferlegungs set, hersteller scopema gibts zb bei freizeit wittke.(Hat keine ABE mir an der stelle aber egal)
Wenn man die Handbrems-Leitung durch den Boden nach unten schiebt (bedingt durch die Tieferlegung) drückt der metall verstärkte Bogen gegen die Bremsleitung, daher muss die leitung erst ein mal zurück gezogen werden und dann unterhalb der Bremsleitung wieder hoch geführt.
Ich habe dazu die Verbindungsstelle ca. in der Mitte unterm Fahrzeug getrennt (ging bei mir leicht hab aber auch keine Kardanwelle im weg da FWD)
und dann alles ins Fahrzeuginnere gezogen. Rene musste es wohl anders herum mach, von innen alles raus schieben.
#30
Alloa :)

Der Ausbau geht auf jeden Fall noch weiter. Im letzten Jahr war bei mir recht viel los. Ich saß neben der Arbeit viel im Auto um meine Freundin vor und während ihrer Prüfungsphase zu unterstützen, danach sind wir zusammen gezogen und nun musste ich noch aus dem Nichts eine kleine Werkstatt improvisieren. Nicht nur zum basteln sondern auch um etwas mehr Lagerraum zu haben. Teilweise musste ich das bisschen was ich geschafft habe auch wieder zurück bauen um mehr in den Wagen zu bekommen. :sweat_smile:

Ich habe mich in der Zeit auch nicht angemeldet um den unterschwelligen Druck auf mich nicht zu erhöhen. Außerdem würde ich mich wohl auch ärgern das ich nicht weiter komme. Mache ich so schon immer einmal wieder. :wink:

Da ich so langsam alles sonstige auf die Reihe bekomme kann ich hoffentlich bald mit Freude an der Kiste weiter machen.

Schöne Grüße und bleibt gesund. :v:
René