Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#41
Alloa,

ich bekam ohne Beanstandung eine neue Drehkonsole von Camping Wagner zugesendet. Aufgesetzt, Hebel runtergedrückt. ... Verzeihung, versucht zu drücken. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Dasselbe Problem noch einmal. Keine Ahnung ob die Konsole irgendwann überarbeitet wurde und der Sitzkasten bei unseren Fords leicht anders ist. Jedenfalls passt es wieder nicht. Bevor ich nun ewig im Support hänge, habe ich mir meine Flex und eine Schruppscheibe genommen. :wink:

Das ganze wurde bis auf Höhe der Konsole runter geschliffen. Damit hält das Rundeisen noch genau so gut. Viel weiter kam ich auch nicht ran. ^^ Farbe wollte ich noch rüber machen. Gut dass ich gerade gucken war. :thinking:
IMG_20210827_104010.jpg
Deine Handbremse muss ja sowieso noch ein Stück tiefer gelegt werden. @sodamixer und ich hatten da schon drüber geschrieben und in anderen Ford-Ausbautagebüchern wirst du bestimmt auch noch fündig. Ich hatte mich bei meinem RWD damit jedenfalls etwas gequält. :sweat_smile:

Gruß
René
#42
Hier einmal wieder ein kleines Update. :relaxed:

Ich hatte ja viel mit Lasur und Beize herumprobiert und mich schlussendlich dazu entschieden die Holzteile zwei Mal mit Nussbaumbeize zu behandeln und anschließend mit seidenmatten Lack zu lackieren.
IMG_20210827_121011_1.jpg
Auf die Kanten sollen Eckleisten damit die Schnittkanten nicht so hart zu sehen sind.
IMG_20210908_162343_1.jpg
Natürlich viel mir mittendrin auf das ich mich irgendwo verschätzt hatte. Irgendwie passte die Kühlschublade nicht mehr rein. Nachdem dann also ein wenig Hektik ausbrach musste ich mich mit einer anderen Lösung zufrieden geben. Jetzt kommt der Kühler über den Toilettenkasten. Damit ich nicht alles noch einmal neu schneiden, beizen und lackieren muss, setze ich Holz ran und verblende die Schnittkanten dann wieder. Wenn mir das nicht gefällt kann ich noch immer alles neu machen. :sweat_smile:
IMG_20210916_152002_1.jpg
IMG_20210922_185235_1.jpg
Schon doof wenn man da irgendwo einen Denkfehler hatte. Auch wenn so etwas passieren kann habe ich mich hart über mich geärgert. :rage:

Mithilfe meiner besseren Hälfte habe ich noch die Zuleitungen für Licht, Wasserpumpe, Steckdosen und solch Kram gezogen und die Holzteile, um den Wechselrichter einzubauen, sind ebenfalls fertig.

Nachdem der Wagen ein paar Tage mehr Stand ... vermtulich ein paar Wochen :thinking: ... ist nun zum zweiten Mal die zweite Batterie von vorne runter auf 4V. Ich war in der Zeit ja öfters dran und das kann schon eine Belastung geworden sein. Hier ... habe ich das schon etwas beschrieben und wenn die Kiste morgen putze werde ich noch etwas nach eventuellen Probleme suchen.

Da ich in dem Bereich natürlich bereits Holz verbaut hatte, musste ich noch ein Loch bohren und mit einem selbst gebauten Spezialwerkzeug die Schiebetür aufschließen. :zany_face:
IMG_20210922_185429_1.jpg
Das nächste Thema ... putzen... :dizzy_face: Der Wagen steht ja draußen und sieht inzwischen einfach sch....e aus. Die Gummies moosen zu und der Lack wird immer dreckiger. Zu Anfang war mir das noch gar nicht so bewusst, aber inzwischen kann man das nicht mehr übersehen. Da ich morgen frei habe werden ich mich mit der Kiste in einer Halle auf meiner Arbeit einschließen und ordentlich schrubben. :woozy_face: Damit das nicht noch einmal passiert habe ich mir eine dieser Softgaragen bestellt. Bin gespannt wie gut das funktioniert.

Bis die Tage :v:
#43
Alloa,

wird ja wieder einmal Zeit für ein kleines Update. :slight_smile:

Meine Freundin und ich waren mit dem Wagen etwas unterwegs und davor sollte unbedingt etwas mehr Komfort hinein. Ich hatte mir zum Ziel gesetzt den Küchenblock soweit es geht fertig zu bekommen.

Die Teile wurden endgültig ausgewählt und los ging es.

Als Deckplatte habe ich tatsächlich einfach eine normale Holzplatte aus dem Baumarkt genommen. Sollte die trotz der Lackierung aufquellen oder sonst wie Schaden nehmen lässt sich das ganze recht einfach wieder austauschen.
IMG_20211030_170832_1.jpg
mit passendem Ausschnitt:
IMG_20211110_184853_1.jpg
Etwas Warmluftverteilung und Wasser-/Grauwasserkanister:
IMG_20211113_172111_1.jpg
Irgendwann war es als Grundidee fertig. Ich habe etwas sehr mit Acryl geschmiert. War mir am Ende meiner Deadline aber auch etwas egal. :smile: Da werde ich noch einmal bei müssen.
IMG_20211115_124840_1.jpg
Vorne muss noch ein Ausströmer und eine Tür rein sowie alle Kabel/Schläuche hübsch gemacht werden. Weiter hinten möchte ich noch den Laderaum abtrennen und es fehlen natürlich noch alle möglichen Verblendungen.
Bei der Warmluftverteilung habe ich mich auch etwas von der Beschreibung irre führen lassen. 90mm passend für meine Heizung ... das ich aber auch noch die passende Reduzierung von 100mm auf 90mm brauche haben die Leute von Tigerexped vergessen zu erwähnen. Ich selbst habe es aber natürlich auch nicht gewusst und nicht daran gedacht das ganze zu überprüfen. ^^
Da das Teil definitiv zu spät gekommen wäre, wurde der Schlauch am Ende, zu jeder viertel Runde, eingeschlitzt und mit etwas Kraft raufgezwängt. Die Schelle hielt alles dann gut genug an Ort und Stelle.

Die Induktionsplatte habe ich mir aus unserem heimischen Induktions-Fred geholt. Danke noch einmal an @Van of Trinity für den Hinweis zum Einbau. :relaxed:

So waren wir dann in Spanien bei Benicarló unterwegs. Aus dem Urlaub mitgenommen habe ich, außer einem Steinschlag und einer Dieselpfütze unter dem Auto nach dem tanken, noch, dass ich unter dem Bett auf jeden Fall ein paar LED-Stripes zur Beleuchtung einbauen werde. ^^

Ich hatte zuerst befürchtet das 35l etwas eng werden würden. Das ganze hielt sich aber gute 5-6 Tage. Da waren dann aber auch bereits ein paar Tage Campingplatz in Spanien dabei. Der Grauwassertank hat gehalten bis wir wieder zu hause waren .... erstmal wohl alles richtig gemacht. :thinking:

Da ich mich diese Woche noch mit meiner Bereitschaft herum plagen darf werde ich die nächsten Arbeiten noch den Rest der Woche aufschieben. :grimacing: Danach geht es dann aber an wenigsten einen Oberschrank. Ich habe die Nase voll von im Weg liegenden Kisten. :sweat_smile: :smile:

Grüße :v:
Slap, Michiklatti, Mxmartin und 1 andere gefällt dies
#44
Jipjap hat geschrieben: vor 2 Jahre Alloa,

dieser unglaubliche Druck...... :dizzy_face: :wink:

Ich habe es einmal wieder geschafft etwas weiter zu machen. Allerdings hatte ich mir schnell gewünscht einfach nichts angefasst zu haben. :sweat_smile: Ich habe ein paar angeklebte Kabelbefestigungen ausversehen abgerissen, bemerkt dass ich die richtigen Kabelschuhe nicht habe, Material nicht mehr gefunden aber zumindest ein Kabel gezogen ... :smiley:

So ist es wohl wenn man ein Projekt länger liegen lässt. :sweat_smile:

Inzwischen habe ich mein D+ Kabel aus dem Handschufach nach hinten gezogen. Das ziehen ist gar nicht so schwer aber für das zusammenstecken hätte ich gerne ein paar Finger- und Handgelenke mehr gehabt.

IMG_20210525_173538_.jpg

IMG_20210531_173913_1.jpg


Das ganze kommt in eine Unterverteilung hinter dem Fahrersitz und wird, das es ein geschaltetes Massekabel ist, über ein 12V Relais verarbeitet. Tatsächlich wollte ich die Verteilung zuerst oben anbauen (nicht bücken und so ^^), aber mittendrin schien es mir dann doch sinnvoller das ganze nach unten zu verlagern. Die Abgänge für die 12V Verteilung werden da ebenfalls hinkommen. Das werde ich über LS-Schalter realisieren. Die Versorgung kommt nicht direkt von den Batterien, sondern von einer Sammelschiene daneben. Diese hat vier M8 Gewindebolzen zum anschließen von Leitungen. Das gefällt mir eher als die Batterieklemmen voll zu klatschen. An die Schiene kommen dann die Batterie, der Frequenzumrichter, die Versorgung für die UV und die Ladeleitungen der beiden Ladegeräte.

Damit ich noch das Gefühl bekomme etwas geschafft zu haben wollte ich noch fix die Drehkonsole auf der Fahrerseite einbauen. Die Beifahrerseite hat ja bereits letztes Jahr komplett reibungslos funktioniert. Da ich noch an die Batterien, sowie die Sicherungen, rankommen wollte, habe ich die andere Seite erst einmal nach hinten geschoben.
Also mal schnell den Fahrersitz abgenommen, Drehkonsole auf- und Schrauben zurecht gelegt. Dann kam das böse erwachen. Die Arretierung der Drehkonsole lässt sich nicht komplett herunterdrücken. Wenn ich die Abdeckung der Batterien über der Sitzkonsole drinnen lasse, kann ich den Hebel sogar gar nicht drücken.
Ich habe schon den Hersteller angeschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten. Der Notplan sieht erstmal vor die Abdeckung weg zu lassen. Dann kann ich mich zwischen Abstandshaltern aka Scheiben oder dem wegschneiden von ca 2-3 mm der Arretierung entscheiden. Schöner Mist. :confounded:

IMG_20210531_172508.jpg

IMG_20210531_172531.jpg

In den nächsten Tagen werde ich die Leute noch einmal an meine Existenz erinnern.

Jetzt werden noch ein paar Kabel gekauft und dann komme ich hoffentlich etwas bei der E-Installation weiter. :)

So viel bis hierhin. Leider nicht viel aber es wird einfach immer weiter gemacht bis man fertig ist. ^^

Cya
Würde mich auch mal interessieren, ob und wie du das mit der Arretierung der Drehkonsole gelöst hast.

Ich habe dieselben Drehkonsolen und dasselbe Problem damit. Ich habe von der Gummierung des Hebels 2 cm abgenommen, was mir ca. 2 mm Spielraum gibt. Reicht aber noch nicht ganz. Lässt sich zwar drehen, aber schleift auf. Und das will ich nicht, weils sau schwerfällig geht.

Meine Idee war also, vom Arretierungshebel noch 1-2 mm wegzuflexen, dort wo er unten am Metall des Sitzbocks aufstößt. Alternativ am Sitzblock vorne oben 1-2 mm wegflexen, aber der sollte ja stabil bleiben und ich weiß nicht, ob der TÜV das bemängeln würde.

Bin gespannt und bleibe hier mal angehängt :)

LG Jonas
#45
Jipjap hat geschrieben: vor 2 Jahre Alloa,

ich bekam ohne Beanstandung eine neue Drehkonsole von Camping Wagner zugesendet. Aufgesetzt, Hebel runtergedrückt. ... Verzeihung, versucht zu drücken. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Dasselbe Problem noch einmal. Keine Ahnung ob die Konsole irgendwann überarbeitet wurde und der Sitzkasten bei unseren Fords leicht anders ist. Jedenfalls passt es wieder nicht. Bevor ich nun ewig im Support hänge, habe ich mir meine Flex und eine Schruppscheibe genommen. :wink:

Das ganze wurde bis auf Höhe der Konsole runter geschliffen. Damit hält das Rundeisen noch genau so gut. Viel weiter kam ich auch nicht ran. ^^ Farbe wollte ich noch rüber machen. Gut dass ich gerade gucken war. :thinking:

IMG_20210827_104010.jpg

Deine Handbremse muss ja sowieso noch ein Stück tiefer gelegt werden. @sodamixer und ich hatten da schon drüber geschrieben und in anderen Ford-Ausbautagebüchern wirst du bestimmt auch noch fündig. Ich hatte mich bei meinem RWD damit jedenfalls etwas gequält. :sweat_smile:

Gruß
René
Ach, jetzt seh ich's erst: Bei dir hat es also unter der Konsole irgendwo aufgeschliffen? Bei mir ganz vorne an der Oberkante des Sitzbocks. Werde dann wohl auch die Flex nehmen und vom Hebel und vom Sitzbock exakt so viel wegnehmen, dass ich das nötige Spiel habe die Konsole ordentlich zu drehen. Denke mit 1-2 mm insgesamt sollte ich da hinkommen. Danach nachlackieren, damit man nix sieht :poop:

Werde ich in Angriff nehmen, wenn ich nächstes Mal beim Van bin.

@Jipjap wie hast du die Handbremstieferlegung hingekriegt? Ich hab das mir mal angesehen aber blicke gar nicht durch. V.a. habe ich das Problem, dass der Handbremsgriff trotz Tieferlegung im Weg ist, wenn die Handbremse angezogen ist, weil er recht lang ist und dann ja im ca. 60-70 Grad-Winkel nach oben steht. Hattest du das Problem auch und wie hast du es gelöst?

LG Jonas
#46
Hey @JonesBalboa

nachdem mir ja die neue, ebenfalls nicht passende, Konsole zugesendet wurde, habe ich einfach die Arretierung weggeschliffen. Diese konnte ich über den Hebel ja nicht weit genug herunter drücken. Mir ist gar keine Gummierung aufgefallen. :sweat_smile: Bei mir hat es gereicht von dem senkrechten Rundeisen ein paar Millimeter wegzuschleifen und die Abdeckung des Batterieraumes wegzulassen. Das Eisen hörte dann so ziemlich bündig mit der Konsole auf und durch das weglassen der Abdeckung lässt sich der Hebel weit genug drücken um die Konsole zu drehen. Das noch etwas schleift ist mir bisher nicht aufgefallen. Außer eine der Ecken der Konsole beim drehen an meiner Türverkleidung. Da fällt mir bisher auch keine Lösung ein.

Die Handbremse ist bei mir im angezogenen Zustand auch im Weg. Stört mich aber auch nicht. Zumeist stehe ich sowieso nur mit eingelegtem Gang. Wenn man es ganz genau nimmt steht in der Beschreibung der Drehkonsole auch das sie für die Variante mit der Handbremse auf der linken Seite ist.
Hast du da noch mehr Probleme oder ist deine schon einmal grundsätzlich eingebaut? Hast du einen FWD oder RWD? Bei meinem RWD hatte ich dank der Kardanwelle noch einmal extra Probleme bei dem Einbau.

Grüße :v:
René