Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Jipjap
#1
Hallo Leute,

ich fange, nachdem ich nach ein paar Monaten selber vor mich hinfummeln dieses Forum gefunden habe, auch mal ein Tagebuch an.

Das Camperfieber packte mich nachdem ich zwei mal je zwei Wochen, mit einem Freund in Japan unterwegs war. Wir fuhren in einem Toyota Hiace mit einem Campingausbau light durch die Gegend.

Das ganze machte so viel Laune das ich sowas auch für zu hause wollte. Die Freundin war schnell überzeugt und man schaute sich dann erstmal um.

Zu allerst sollte es ein importierter Hiace neuerer Generation werden aber der Preis beim Importeur hat mich dann gaaaaanz schnell wieder davon abgebracht. :sweat_smile:
Übrig blieb der Gedanke das ein Allrader ja ganz nett wäre.

Die üblichen Verdächtigen lieferten mir unter meinen Kriterien meist nur Fords, also wurde es schon mal so einer. Nach einem guten halben Jahr gucken waren die dann entweder zu teuer, zu verbeult oder sahen ihrer Laufleistung entsprechend von unten nicht mehr sooo schick aus.
Also wechselten wir von Allrad auf egal, den Wechsel von L2H2 auf L3H3 hatten wir uns vorher schon überlegt. Ich bin knapp 1,90m groß und da bleibt von der Ladefläche, nach Bett, nicht mehr viel über. ^^

In Berlin fanden wir dann dieses Kerlchen:
DSC_1760_1.JPG
Das ganze ist ein Ford Transit 155T350, Hecktriebler mit 2.2l Turbodiesel und 155PS in L3H3.

Frisch ans Werk wurde erstmal alles ausgebaut
DSC_1767_1.JPG
Wir fingen einfach mit etwas Streicharbeit an während ich mal versuchte mir einen Plan zu machen was da denn nun überhaupt alles rein soll. Der Vorbesitzer muss den als Werkstattwagen für recht unhandliche Sachen benutzt haben. Schon interessant wo man an der Karosserie überall Kratzer reinhauen kann. Stellenweise wurde er schon in "Pünktchen" umbenannt. :grinning:
Beim herausnehmen des Bodens hat man dann gesehen das der Erstbesitzer nicht nur eine Werkbank drin hatte und diese an der Bodenplatte befestigte, nein er machte sie gleich am Bodenblech fest.
Also schleifen, schweißen (lassen ^^) und wieder streichen.
DSC_1848_1.JPG
Etwas später dann der nächste Schreck. Meiner einer kennt Batterien. Die sitzen im Auto und man muss sich nicht drum kümmern. Ist ja zu so ein Teil.
Das dachten sich Vorbesitzer und Autohaus anscheinend auch nur leider waren eben keine wartungsfreien Batterien verbaut.
Während ich also auf dem Heimweg war, nachdem ich kurz bei einem Umzug half, gab es mit mal einen Knall und es fiepte eine halbe Minute in den Ohren.

Ein paar Minuten später die Erkenntnis:
Da fehlt was...
Da fehlt was...
Den Rest des Tages und die darauf folgende Zeit verbrachte ich mit einem Eimer Seifenwasser und einem Lappen im Fahrerhaus. Nachdem ich damit zufrieden war wurde wieder mal gestrichen und jetzt ist das hoffentlich wieder gut. Die neue Verkleidung hat keinen Druck darum kann ich noch gut ein Auge drauf halten ob noch was passiert.
DSC_1875_1.JPG
DSC_1877_1.JPG
DSC_1913_1.JPG
Alles wieder schick... hoffentlich
Alles wieder schick... hoffentlich

Was habe ich noch vor?

Die alte Siebdruckplatte sieht noch schick aus und bleibt drin. Darauf wird später Klick-Vinyl gepackt.

Gegenüber der Schiebetür soll eine Küchenzeile hin. Zwei Platten Kartuschenkocher und eine Induktionsplatte für den kleinen Hunger. Von letzterer habe ich hier im Forum gelesen und gleich mal eingesaugt. :)
Dazu Kühltruhe oder Schublade so wie Wasser/Grauwassertank.
Das Bett kommt hinten längst hin. Ich schwankte noch zwischen Bett/Tisch-Kombi oder nur Bett. Ein Freund mit Wohnwagen meinte nur "Lass das sein, das baut man sowieso nie um." :grinning: Inzwischen neige ich dazu ihm recht zu geben.

Da ich natürlich noch irgendwo einen Tisch brauche um meine Womo-Zulassung zu bekommen überlege ich wohin damit. Entweder passen irgendwo zwei kleine Bänke mit was zum klappen hin oder ich überlege mir was mit den Vordersitzen. Diese sollen drehbar werden und ich brauche noch einen einzelnen Beifahrersitz. Bei dem Fahrersitz muss ich noch schauen wie genau denn die meisten Konsolen sind für eine Variante mit der Handbremse auf der Außenseite des Sitzes oder nicht eindeutig bezeichnet.

Nach dem Bett, Beifahrerseitig soll Höhe halbe Schiebetür ein Kasten mit einer ausziehbaren Chemietoilette hinkommen. Darüber, darum und weiter hinten Hänge/-Schränke. Ein kleiner ausziehbarer Tritt für die Tür soll ebenfalls ran.

Als auf dem Heimweg, nach dem Kauf, die Verbrauchsanzeige bei 130km/h mal locker bei 13-14l lag, wollte ich schon den Dachgepäckträger runter werfen. Da kommt aber nun der Solaraufbau rauf und ich fahre einfach langsamer. :smile: Eine leicht verrückte innere Stimme fordert dass der Rest eine begehbare Dachterasse wird, aber ich weiß noch nicht so recht. :sweat_smile:

Fenster kommen in die Heck- und Seitentür. In Höhe der Küchenzeile soll noch ein Dachlüfter hin. Wie das ganze mit dem Dachgepäckträger und dem Solarausbau passt wird sich zeigen.
Der Wagen hat von haus aus einen Zuheitzer installiert und ich werde zusätzlich noch eine Dieselheizung einbauen. Am liebsten Unterflur, aber da werde ich noch etwas lesen dürfen.

Einen losen Plan gibt es also bereits nur die Details sind ja bekanntlich das schwere. :smile: :upside_down:
Ich selbst sehe das allerdings recht entspannt und lasse den Plan mit dem Fortschritt wachsen.

Weiteres folgt später. :)

Gruß
René
Andolini, mrt, ichbleibzuhause und 2 andere gefällt dies
#2
ich seh schon, das wird was! Viel, spass noch,

Grüße
Mark
Jipjap gefällt dies
#3
Hallo René

Servus, ich bin auch relativ neu hier. Hier bist Du richtig. Stöber mal alles durch, das ist der Hammer, was Du hier an Ideen und Tipps findest.

Zu Deinem Transit kann ich Dir gratulieren, wenngleich Du auch erstmal ein paar Dinge i.O. bringen musstest. Von diesem Typ hatte ich in meiner Firma zwei Fahrzeuge laufen, mit einer Ausnahme (Radlager verschleissen irgendwann und sind arbeitsaufwendig zu wechseln) waren die sehr robust und reparaturunanfällig. bis zu 400tsd km haben wir draufgenuckelt, ohne Probleme. Nur normaler bezahlbarer Kundendienst, sonst nichts.

Ich wünsche Die viel Freunde Erfolg damit.
Cruisemobile, Jipjap gefällt dies
#6
Hallo Leute,

pyrotitti hat geschrieben: Hast du ne Idee, wie sowas passieren kann? :face_with_monocle:
@pyrotitti Ich denke mal das es einfach am Füllstand lag. Die Batterien besitzen ja eine Entlüftung und die zweite war auch schon so leer das man die blanken Lamellen sah. Dazu wird es dann einen Funken gegeben haben und das war es dann. Die heile habe ich wieder aufgefüllt, getestet und eingebaut. Bisher ist aber der Plan das die neueste Säure-Batterie dann auf die Position der Start-Batterie wandert und ab da dann Gel- oder AGM-Batterien kommen.

Mxmartin hat geschrieben:Welcome, schau mal in mein Ausbautagebuch, ich’s habe den gleichen Transit ausgebaut! Wenn du Fragen hast, gerne!
@Mxmartin Danke für den Hinweis. Ich habe es schon entdeckt und schmöcker etwas darin herum. ^^
w112 hat geschrieben:Von diesem Typ hatte ich in meiner Firma zwei Fahrzeuge laufen, mit einer Ausnahme (Radlager verschleissen irgendwann und sind arbeitsaufwendig zu wechseln) waren die sehr robust und reparaturunanfällig. bis zu 400tsd km haben wir draufgenuckelt, ohne Probleme. Nur normaler bezahlbarer Kundendienst, sonst nichts.
@w112 Das ist doch schön zu hören. Vor dem Kauf hat das Autohaus die hinteren Bremsen (Scheiben/Steine) noch mal neu gemacht. Als ich später las was dafür beim Hecktriebler alles nötig ist haben mir ja die Ohren geschlackert. Wenn das irgendwann wieder dran ist werde ich mir stark überlegen ob ich das selber machen möchte. Ist nicht ganz so einfach wie bei einem PKW. ^^

Gruß René
Mxmartin gefällt dies
#7
Jipjap hat geschrieben:@pyrotitti Ich denke mal das es einfach am Füllstand lag. Die Batterien besitzen ja eine Entlüftung und die zweite war auch schon so leer das man die blanken Lamellen sah. Dazu wird es dann einen Funken gegeben haben und das war es dann. Die heile habe ich wieder aufgefüllt, getestet und eingebaut. Bisher ist aber der Plan das die neueste Säure-Batterie dann auf die Position der Start-Batterie wandert und ab da dann Gel- oder AGM-Batterien kommen.
Ich bin jetzt nicht der Experte für Bleiakkus, aber das ist ja förmlich explodiert, da müsste sich ja Wasserstoff und Sauerstoff in der Batterie befunden haben. Ich dachte immer das Problem mit freiliegenden Platten ist nur dass die Batterie dabei kaputt geht.
#8
Moin.
Die Batterie fängt beim Laden an zu gasen und es entsteht Knallgas, das sich dann entzünden kann.
Ich wurde auch bei meiner defekten Batterie gewarnt und dachte, das ist ein Witz. Tja und wie man sieht, passiert das tatsächlich.
Bässte Grüße, M.
#9
malinke hat geschrieben: Die Batterie fängt beim Laden an zu gasen und es entsteht Knallgas, das sich dann entzünden kann.
Der Teil wäre mir auch klar, wobei ich gerade meinen Denkfehler finde. Es entsteht natürlich Sauerstoff und Wasserstoff. Damit ist es klar.
#10
Moinsen,

handwerklich ist in der Zwischenzeit zwar nicht viel passiert aber da ich gerade meine Einkaufsliste zusammenstelle kann ich hier ja mal meine Gedanken ordnen.

Wie hier zu lesen habe ich mich ja mit meiner Ladetechnik beschäftigt und musste erkennen das mein alter Plan einfach nicht funktioniert. Als meiner Freundin und mir dann noch auffiel das unser angedachter Innenausbau auch nicht so richtig passen will war ich schon mal gesamt bedient. :wink: :sweat_smile:

Die letzten Tage vergingen also mit planen, messen, überlegen, verwerfen, einigem Kopfschütteln und viel viel lesen. Jetzt gibt es zumindest ein neues Konzept welches recht viel versprechend aussieht.
Damit ich nicht zu viele Baustellen habe kommt jetzt also erstmal die Elektroversorgung dran.

Dazu gehören 2x 180Wp [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] von Offgridtec. Eigentlich sollten es ja 2x 200Wp werden, aber die Module die ich fand waren mit mal gut und gerne doppelt so teuer...
2x 150AH [Externer Link für Gäste nicht sichtbar], ebenfalls von Offgridtec. Auch da hatte ich etwas [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] im Blick aber die Entnahme scheint da recht schlecht zu sein.
30A [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] von Victron
50A [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] von Votronic.

Die Batterien wandern an den hinteren Radkasten Fahrerseitig und werden über den Ladewandler von dem Kundenanschlusspunkt am Vordersitz versorgt.

Den Rest an Displays, Temperatursensoren oder Überwachung gucke ich mir noch aus. :grimacing:

Als Heizung habe ich mich bisher auf die Autoterm Air 4D eingeschossen. Ich möchte ganzjährig mit dem Wagen unterwegs sein und die 2D scheint dafür mitunter zu klein zu sein.
Der Einbauort wird allem Anschein beim hinteren Radkasen auf der Beifahrerseite sein. Da ist noch Platz und man kann die Schläuche "hoffentlich" gut verteilen. :grinning: Die Versorgung mit Diesel wird ganz einfach mit einem T-Stück direkt am Zuheitzer gelöst.

Nachdem durchstöbern einiger Beiträge hätte ich tatsächlich auch gerne einen Spirituskocher, aber das werde ich bei der momentanen Lage wohl vergessen können.

Damit es nicht heißt ich habe nichts gemacht mal noch ein Beweis das ich meine Hände benutzt habe. :smile:
DSC_1992 1_1.JPG
DSC_1993 1_1.JPG
Die nächsten Tage kommt dann die Bestellung, das freudige Erwarten und das nächste Kopfschütteln wenn wieder irgendwas nicht passen will. :zany_face:

Grüße
René