Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo René,

keine Fenster geplant ?

Gruß, Frank
#12
Hallo Frank,

Fenster sind anfangs nur seitlich und hinten in den Türen geplant gewesen. Da hinter dem Fahrersitz jetzt noch ein Tisch und ein Klappsitz Platz finden sollen kommt da nun auch noch eines hin. Muss das Armaflex eben wieder weg. Klebt ja gar nicht. :upside_down: :smile:

Gruß René
#13
Jipjap hat geschrieben: vor 4 Jahre Muss das Armaflex eben wieder weg. Klebt ja gar nicht. :upside_down: :smile:
Oh je ! Viel Spaß dabei :zany_face:
#14
Alloa,

ich muss hier ja mal wieder ein bisschen was rein schreiben. :smile:

Inzwischen kam ja schon mal mein Solar Krimskrams an und ich wollte auch sofort loslegen. Alles nach und nach ausgepackt und beim ersten Panel gleich mal gemessen und Löcher gebohrt. Dann das zweite Panel ausgepackt und Oh Schreck. Das konnte man schon fast als Eckprofil ansehen. :sweat_smile:
Na sowas aber auch ... O.O
Na sowas aber auch ... O.O
Danach noch mal das erste angesehen und das war doch tatsächlich auch nicht gerade. War mir zuerst gar nicht aufgefallen.
DSC_2053.JPG
Als nächstes durfte ich also den Support anschreiben und da wurde mir gleich sehr freundlich geholfen. Auf Nachfrage wurde gesagt das man die Panele nicht verwenden sollte, obwohl sie heile waren und mir neue zugesendet werden. Damit wurde mein Aufgabenzettel gleich mal kleiner und ich schnitt nur mal kurz mein erstes Loch überhaupt in meinen Wagen. Zuerst habe ich mir ja ziemlich Gedanken gemacht und bestimmt alles drei mal nachgesehen damit ich auch ja nichts falsch mache. Etwas ran schneiden ging noch nie besonders gut. :rofl:
Mit dem Ergebnis bin ich aber sehr zufrieden.

DSC_2041.JPG
DSC_2045.JPG
Etwas später wurden dann die Batterien von meiner Madame und mir eingebaut. Während ich da die letzten Handgriffe tätigte war meine bessere Hälfte damit zufrieden den Pinsel zu schwingen.
DSC_2061.JPG
DSC_2062.JPG
Ich überlege noch die Batterien auf ein kleines Podest zu stellen, darum bleibt der Gurt erstmal noch etwas länger. Mal sehen. ^^

Zu guter letzt kamen dann die neuen Module an und die wurden dann natürlich auch aufgebaut. Bis jetzt sind sie sogar auch noch dran. :grimacing:
DSC_2066.JPG
Das ganze besteht aus, zu einem U gebogenen, Abschnitten eines 8mm Edelstahlrundeisens.
DSC_2065.JPG
Darauf dann Gewinde geschnitten und das ganze mit Scheiben, selbstsichernden Muttern und etwas Schrauben-fest zusammen geworfen.
DSC_2067.JPG
Am Ende war das Ganze dann doch so schwer das ich es alleine nicht auf das Dach gewuchtet bekam. Einfach zu hoch der Bock. :smile:
Zum Glück war ich auf Arbeit und hatte einen Radlader zur Hand. :relaxed:

Die Standheizung soll demnächst rein und ich muss anfangen Leerrohr und Kabel zu ziehen. Mal sehen was da die Temperaturen sagen. Nach dem ersten erfolgreichen Loch bin ich jetzt ja sehr viel ruhiger und zuversichtlicher geworden. :slight_smile:
Holz schneiden und lasieren kommt natürlich auch ran und das wird interessant. Holz als Werkstoff mag ich so gar nicht.... das ist so weich.... :rofl:

Einen neuen Tüver muss ich mir wohl auch noch suchen. Nachdem ich beim letztem Telefonat erwähnte das ich ja einen Landanschluss haben möchte und eine Induktionsplatte rein soll bestand er darauf das die Installation von einem Elektrofachbetrieb erfolgen muss oder ein solcher zumindest die Abnahme macht und mir einen Zettel schreibt auf dem steht das alles in Ordnung ist. Wenigstens vom Landanschluss zum 230V Sicherungskasten :scream: Soweit ich mal in einem anderem Fred gelesen habe geht ihn das ja nicht wirklich was an für die Womo-Abnahme .... oder? :sweat_smile:

Bis dahin und fröhliches basteln.
René

Tante Edith sagt das man aufpassen muss auch jenes Wort zu schreiben welches man im Kopf hat. ^^
#15
… das mit dem Landstrom wurde mir auch genau so vorgegeben.
Bässte Grüße, M.
#16
Hi,

das mit dem Landstrom stimmt n. m. E. nur bedingt.

Bei mir war es merkwürdigerweise so, dass die elektrische Installation GAR NICHT vom TÜVer abgenommen werden musste. Ich habe auch eine Induktionsplatte eingebaut. Irrwitziger Weise, wenn du den Stecker der Induktionsplatte abzwickst und das direkt auf eine Verteilerdose deiner Elektroninstallationklemmst, dann muss lediglich diese Verbindung von einem Elektrikermeister abgenommen werden. Wenn du in deiner Elektrik Steckdosen hast, und diese Platte mit dem vom Werk vorgesehenen Stecker an der Steckdose anschließt, dann musst du gar nix machen!!

Wichtig war bei mir auch laut TÜV Infoblatt, dass bei der Platte in den Beschreibung oder in einem Extra Merkblatt der Betreib in Innenräumen freigegeben ist. Das hält man zwar bei so einen Platte für logisch, steht aber wohl nicht bei jeder Platte explizit drin. Da hat sich der TÜVer bei mir voll rangehängt. Glücklicherweise stands bei mir drin.

Grüße
Mark
#17
Heyho
malinke hat geschrieben:… das mit dem Landstrom wurde mir auch genau so vorgegeben.
Bässte Grüße, M.
Hast du das ganze dann bei einem normalen Elektrofachbetrieb vorgeführt? Wie sahen die Kosten aus? Wurden noch spezielle Anforderungen gestellt außer einer "normalen, sauberen" E-Installation?
Ich würde das tatsächlich gerne umgehen.
Cruisemobile hat geschrieben: Bei mir war es merkwürdigerweise so, dass die elektrische Installation GAR NICHT vom TÜVer abgenommen werden musste. Ich habe auch eine Induktionsplatte eingebaut. Irrwitziger Weise, wenn du den Stecker der Induktionsplatte abzwickst und das direkt auf eine Verteilerdose deiner Elektroninstallationklemmst, dann muss lediglich diese Verbindung von einem Elektrikermeister abgenommen werden. Wenn du in deiner Elektrik Steckdosen hast, und diese Platte mit dem vom Werk vorgesehenen Stecker an der Steckdose anschließt, dann musst du gar nix machen!!
Zählt es denn auch als fest installierte Kochstelle wenn die Kochplatte nicht fest angeschlossen ist sondern über einen Stecker versorgt wird?
Ich sehe da schon wieder den Bürokraten um die Ecke luschern. :zany_face:
Cruisemobile hat geschrieben: Wichtig war bei mir auch laut TÜV Infoblatt, dass bei der Platte in den Beschreibung oder in einem Extra Merkblatt der Betreib in Innenräumen freigegeben ist. Das hält man zwar bei so einen Platte für logisch, steht aber wohl nicht bei jeder Platte explizit drin. Da hat sich der TÜVer bei mir voll rangehängt. Glücklicherweise stands bei mir drin.
Das ist ein guter Tipp. Darauf werde ich achten. :thumbsup:

Bäste Grüße
#18
ja es zählt trotzdem als fest eingebaut wenn du das Teil (mit e8n paar Punkten) reinklebst oder verschraubst. Ich habs an den Standfüßen mit ein paar Punkten Sika reingeklebt. Hat fürn TÜV gepasst.

Grüße
mark
#19
Fortschritt! :thumbsup:

Ich hätte trotzdem noch ne Handvoll Bemerkungen:

@Jipjap Den Akkus würde ich am Boden noch ne anliegende Einfassung verpassen - also ein möglichst enger Rahmen drumrum. Oder das besagte Podest beinhaltet das. Damit braucht der Gurt nur noch die Sicherung gegen kippen und abheben zu übernehmen, Rutschsicherung macht der Rahmen.

Zu der Elektroinstallation gibt es mehr Ansichten als Prüfingenieure. Mein erster Versuch hatte mir für die Abnahme der 230V- Installation beim Elektriker sogar die passende Norm rausgesucht, ich habe aber vergessen, welche das war, DIN, VDE oder beides oder sonstwas - und den Zettel entsorgt. Den nächsten Prüfer interessiert das wiederum nicht im geringsten... Lotto vom feinsten :laughing:
Cruisemobile gefällt dies
#20
@Jipjap

Der Spanngurt hängt in einem Alu Profil? Ich behaupte auch das könnte ausreißen. Die Schrauben halten je nach länge vermutlich noch eher. Das einfachste was mir einfällt, wäre vorne zwei verstärkte "Balken Winkel" die vielleicht etwas höher sind 60er/90er o.ä. und dann eben wie bereits erwähnt alles anliegend.

Gut dass der Service mit den Solarmodulen so gut war! Bei mir war die erste Bestellung auf Amazon auch eine Odyssee.. das erste Packet blieb irgendwo hängen (lieferverfolgung) dann noch eins bestellt und siehe da kamen dann beide Zeitgleich, die Annahme vom unschöneren Karton verweigert und eine stunde später den "schonen Karton" aufgemacht: Alles zersplittert :-( aber so kam ich zu meinem günstigen Sturmschadenmodul.