Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
@Micha:
Danke für die Tipps. Den Sicherungshalter hatte ich auch schonmal gesehen

Habe eben diesen hier noch gefunden:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

@Sven:
Ein Eigenbau ist natürlich denkbar. Aber habe die Bank ja eh und der Verkauf scheint wenig lukrativ. Daher hatte ich diese Idee.

Grüße
#12
Ich sage ja nicht, dass die Anlage schelcht ist, es geht eben günstiger ;)
Welches Ladegerät ist eigentlich egal, heutzutage können doch fast alle Ladegerät alle Arten. Das Ctek kannst du schon nehmen, wobei das er nur mit 5A lädt? Das ist schon sehr wenig. 10-15A dürfen das schon sein, bei einer größeren Batterie auch 20A.

Nein habe leider keinen Vorschlag. Ich habe auch keinen verbaut. Es wird oft der Victron BMV 7xx empfohlen.
Schalter gibts im [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] für 1,30€. Die werden auch im 100.000€ Bürstner verbaut :lacha:. Den Schalter kann man dann auch am Eingang installieren.

Wo hast du die Zweibank denn her, auf dem Foto ist doch ein Einzelsitz?
#13
Jetzt bin ich kurz sehr verunsichert gewesen :)

Die Sitzbank ist in der Mitte runterklappbar und bietet auf der Rückseite Getränkehalter etc.
Somit sieht man nur eine Kopfstütze.

Das hier wäre ja auch noch eine Option
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Tüv? Versand?

Ich werde übers Wochenende mal fleißig weiter lesen.

Als erstes kommt eh die Isolierung etc.

Danke
#14
Nur mal so als Idee: Die türkontaktgesteuerte Innenraumbeleuchtung habe ich bei meinem Ausbau beibehalten. Tür auf = Licht an. Da muß ich nicht im Dunkeln einen Schalter suchen. Diese ist mit einer zeitverzögerten Ausschaltung (bei mir ab Werk) verbunden, so dass genug Zeit bleibt das Fahrzeug zu entern, die Tür zu schließen und dann die Lichtquelle meiner Wahl zu bedienen. Da braucht es nicht extra einen Schalter am Eingang.
#16
Moin,

leider sind es immer noch 1 1/2 Wochen bis ich den Crafter endlich mein nennen kann, aber die Planung geht nach und nach weiter.

Habe jetzt schon mal ein paar Sachen bestellt bzw. im Baumarkt gekauft.

Erstes Thema Bodenaufbau: Siehe Bild
03-01.jpeg
Erstmal Bodenplatte raus - und Überraschen lassen wie es aussieht :) Fertan und Hammerit wären vorhanden. Dann gibts ne Schicht Seilfett.
Holzlatten als Unterbau mit Sika kleben (genaue Anordnung nach Möbelanordnung), dann erste Lage 6mm Armaflex nicht klebend (habe ich noch vom alten Ausbau) - darauf 20mm Styrodur. OriginalPlatte wieder drauf und verschrauben. PVC Boden dann als Abschluss.
Würde die Ränder mit Silikon abdichten (spricht da was gegen?)
Der originale Boden hat die airline Schienen integriert. Kältebrücken?

An den Wänden wird es als Basis 19mm Armaflex selbstklebend, versuche aber auch die Verstrebungen noch mit 10mm zu überkleben. Schauen wir mal :)

Decke ist noch so ne Sache. Möchte keine Höhe verlieren. Werde mir 3-5mm dickes Sperrholz kaufen und überlege es direkt an die originalen Holme zu befestigen (Nieten setzen vorher)
Als Dämmung wird es 19mm + 10mm geben.


Ein weiteres Thema ist die Elektrik:
Hatte ja oben schon etwas geschrieben. Habe aber trotzdem immer noch ein paar Fragen?

- Absicherung vom Solarregler zur Versorgungsbatterie notwendig (Welcher Kabelquerschnitt?)
- Batterie werde ich wohl eine AGM Batterie von Ective nehmen
- Absicherung von Versorgungsbatterie zum Sicherungsverteiler ? 10mm2 Querschnitt ?
- Möchte 4 LED Spots verbauen - kann ich die am Versicherungsverteiler bündeln oder muss ich sie alle alleine absichern?
- Gibt es Empfehlungen für Leerrohr? Muss jedes Kabel (bzw. zu jedem Verbraucher einzeln geführt werden?)

Ihr merkt --- Elektrik ist nicht mein Steckenpferd - beim Verbauen werde ich mir natürlich helfen lassen.

Besten Dank Grüße
#17
Absicherung Solarregler zur Versorgungsbatterie habe ich gerade selbst gefunden :)
#18
Moin,

so Auto ist seit Donnerstag in meinem Besitz.
04-01.jpeg
Wochenende wurde genutzt zum Ausräumen und erstes Isolieren( habe vergessen was für eine Kack Arbeit es ist)
04-02.jpeg
04-03.JPG
04-04.JPG
04-05.jpeg
04-06.jpeg
Echt viel Gefuddelarbeit.

Die Woche kommen Fenster Seitz 6.5 (schwarz) in 900x500 und die Mini HekiStyle.

Erstmal
Grüße
#19
Moin,

aktuell sieht es in der Bude so aus:
05-01.jpeg
05-02.jpeg
05-03.jpeg
Holz mit einem Holzgrund vorbehandelt und dann selbstklebendes schwarzes Velour drauf
Erstes fertige Element.
05-04.jpeg
Ich hätte noch eine Frage:
Ich würde gerne die Holme mit 9mm selbstklebendem Armaflex verkleiden und dann wieder die Platten drüber. Passen die dann noch adäquat drauf oder ist das alles etwas viel?

Hier seht ihr nochmal den Vorderschwingsitz von hinten. Da soll eine Drehkonsole drunter. Viel dazu gelesen. Ich kann es mir nur aktuell garnicht vorstellen, wie diese Handbremse da überhaupt etwas versetzt werden soll. Zudem stört mich dieser Schicherungsträger (der würde aktuell Probleme machen)
05-05.JPG
Danke für eure Hilfe
Grüße
Ben
#20
Moin,

der erste Blechschnitt ist erledigt. Reingekommen ist eine Dometic Mini Heki Style.
06-01.jpeg
Fensterschnitt ist auch gemacht - noch nicht eingesetzt und zu dunkel für ein Bild.

Zu Hause ging es auch etwas weiter:
06-02.jpeg
Das ist das Holz unter dem Bett in der Garage (dieses wurde nicht mit Stoff bezogen, da hier wohl immer mal etwas Dreck durch die Bikes an Board sein wird)
06-03.jpeg
Die Airline Schienen habe ich ebenfalls geschwärzt.

Morgen dann das Fenster.

Weitere Schritte:

- PVC Boden bestellt
- Pappelspeerholz 4mm für Innendecke bestellt
- jede Menge Elektrik (Kabel, USB, Sicherungsverteiler, LED´s bestellt)

Grüße
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7