Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
Moin,

ich melde mich mal wieder, weil ich das Thema Drehbarkeit des Fahrersitzes nochmal angegangen bin.

Also bisherige Informationen die ich mir erarbeitet habe:

1. Originale Lösung mit Original Drehsitz von VW als Nachrüstlösung --> 2700€ die einzelnen Teile !!! Wir reden von einem Sitz.
Diese Lösung ist also hinfällig.

2. Schwingsitz drehbar bekommen --> mit der sehr niedrigen Konsole unmöglich - auch wenn man die Handbremse tiefer legt. So tief kommt man nicht :)

3. Schwingsitz raus und normale Sitzkonsole + Komfortsitz Einbauen + Scopema Drehkonsole + Handbremse tiefer.

Aus diesem Grund werde ich meinen Schwingsitz opfern und möchte diesen verkaufen oder eben gegen einen Komfortsitz (höhenverstellbar + Armlehne) tauschen.
Hat jemand Interesse?

Sollte jemand den gewünschten Sitz haben, aber nicht tauschen wollen - könnte diese Person mir den Gefallen tun und ein paar Messungen machen?

- Sitz ganz nach unten und bitte vorne vom Gummiboden bis zur oberen Sitzkante messen (ideal direkt unterm Lenkrad)
- Höhe der Konsole an der Handbremse?

Gerne könnt ihr das mit Bildern untermalen.

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.

Grüße
columBUS gefällt dies
#62
Hast Du mittlerweile eine Lösungen gefunden?
Ich habe einen Crafter mit 2 Standard Sitzen und möchte auch eine Drehkonsole einbauen.
Bisher gibt es ja nur die Modelle von Aguti und Scopema. Hat schon mal jemand geschafft diese Eintragen zu lassen?
Bei meinem T5 Ausbau hat sich keiner für die Drehkonsolen dort interessiert, aber eigentlich wäre ich schon gerne auf der sicheren Seite...

Cheers,
Tom
von ph1
#63
Wäre auch an einem Update interessiert! Ich habe einen Crafter 2017 mit Standardfahrersitz (also ohne Höhenverstellung) + (aktuell noch) Doppelbeifahrerbank. Ich würde gerne

1) den Fahrersitz mit einer Drehkonsole montieren, tendiere hier zu der Scopema, wobei mich die Aufbauhöhe noch interessieren würde (durch die Aguti scheint der Sitz ja 6.5 cm höher zu sein!?!), sowie

2) entweder eine Drehkonsole für die Doppelsitzbank finden, da gibt es was aus UK von Trimjim, aber das könnte mit der Zulassung schwierig werden denke ich [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

3) oder einen Einzelsitz kaufen (woher habt ihr eure nachgerüsteten Einzelsitze?) und diesen ebenfalls drehbar montieren.

Freue mich über Input!
#64
Hallo in die Runde,

ich häng mich an das Thema mal kurz ran, weil ich vor ein paar Tagen diesbezüglich Kontakt mit R&J Camper Solutions in UK hatte.
Die hatten auf Ihrer Webseite schon länger einen Hinweis stehen, dass man an einer drehbaren Doppelsitzbank für den neuen Crafter arbeitet und diesen Hinweis kürzlich auf 2021 upgedated... also hab ich vor ein paar Tagen mal nachgefasst und prompt Antwort erhalten:
Hi Marcus
We have a prototype that works, we’re waiting to take it for test. We’ve put this on hold for a little while whist we see the impact of Brexit on our EU sales and also the Virus.
We are still hoping to have it done in the first half of this year.
Kind Regards
John
Also ein wenig Hoffnung, aber leider doch noch irgendwie offen...

@ph1: Vorsicht, die Trimjim-Konsolen sind ziemlich sicher für den alten Crafter, da gibt es ja schon länger Lösungen, wenn auch nicht immer TÜV-konform :innocent:

Zu meinem Hintergrund:
hab nen Crafter Bj 2017, derzeit auch noch mit Schwingsitz und Doppelsitzbank, mein Umbau geht aber erst im Frühjahr los, und bin folglich auch noch auf der Suche nach einer Lösung.
#65
ph1 hat geschrieben: vor 3 Jahretendiere hier zu der Scopema, wobei mich die Aufbauhöhe noch interessieren würde
Ich schmeiße hier nur mal meine zwei Cent zur Scopema-Drehkonsole in den Raum. Ich habe eine kompatibel für Renaul Trafic III/Opel Vivaro B/Fiat Talento/Nissan NV300.
Auch bei dem Modell kommt die Erhöhung deiner angegebenen 6,5cm schon grob hin. Ich habe den Aufbau am Screenshot mal genau eingezeichnet.
Bild

Wer also jetzt bereits den Sitz komplett runter pumpen muss, darf sich nach dem Einbau noch nen Paar Buffallos mitbestellen. Außerdem empfand ich die Verarbeitungsqualität maximal ausreichend (u.a. knarzen). Aufgrund fehlender Alternativen mit gültigem Gutachten habe ich mich trotzdem für die Scopema entschieden. Es funktioniert.
BigBlackBulli gefällt dies
von ph1
#66
sebastiansaccount hat geschrieben:Auch bei dem Modell kommt die Erhöhung deiner angegebenen 6,5cm schon grob hin. Ich habe den Aufbau am Screenshot mal genau eingezeichnet.
Cool, danke dir für die Info und das Bild, Sebastian! Dann ist die Scopema für mich wohl raus, bei meinem Sitz ist nicht viel mit Pumpen... :expressionless:
BigBlackBulli hat geschrieben:weil ich vor ein paar Tagen diesbezüglich Kontakt mit R&J Camper Solutions in UK hatte.
Ui, spannend! Das klingt doch gut! Da wollen wir mal die Daumen drücken, dass der Brexit nicht sämtliche Zulassungserleichterungen zunichte gemacht hat...

Dann noch ein Update von meiner Seite: Ich habe nochmal bei Sportscraft und Prinzip3 angefragt:

  • Sportscraft hat eine Konsole entwickelt, aber es bleibt dabei, dass sie aufgrund der geringen Nachfrage keine Zulassung durchführen werden - vielleicht könnt ihr ebenfalls Interesse bekunden, wer weiß ob das vielleicht was bewegt?
  • Prinzip 3 hat bereits einen ersten Prototypen vorliegen, dieser wird nun optimiert, und dann wollen sie wohl eine Zulassung anstreben! Also ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen! :relaxed:
BigBlackBulli gefällt dies
#67
Hallo;
von Aguti gibt es meines Wissens Drehkonsolen für den Crafter!
Ich habe soeben Drehkonsolen von Sopema in meinen Renault Master 3 eingebaut. Sopema, weil mit TÜV- Bescheinigung. Die Montage war relativ einfach, bis auf die Tatsache, dass sich der Fahrersitz nur 45 Grad drehen liess, dann schlug er mit den Verstellschienen an der Handbremse an. Die beiden Schienen wurden an den Enden etwa einen cm diagonal abgeflext, jetzt lassen sich die Sitze frei drehen.
#68
Hallo,
wir haben vor ein paar Tagen bei uns ebenfalls die Scopema Drehkonsole eingebaut. Fahren den Crafter 1, allerdings inzwischen mit Sitz + Sitzkasten aus dem neuen Sprinter w907. Dafür habe ich neben der originalen Drehkonsole ebenfalls nur welche von Scopema als Alternative finden können. Ich kann Sebastian seinen Beitrag absolut bestätigen.. Dreht sich alles wunderbar und leichtgängig. Wackelt und knarzt aber sehr. Alle Schrauben sind natürlich mit dem vorgegebenen Drehmoment angezogen. Wir haben bei einem Freund vor 2 Wochen in seinen Crafter 1 (aber mit originalen Sitzen) eine Konsole von Sportscraft eingebaut. Die wirkt wesentlich stabiler!

Möchte heute für die Drehkonsole noch eine Art Distanzstück drucken und zwischen die Teller klemmen. Mal sehen ob es dann immer noch wackelt und knarzt. Müsste man dann eben beim Drehen des Sitzes entfernen. Ist nur ein Versuch.. mal sehen ob es was bringt. Aber sowas macht mich beim Fahren irre!
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7