Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Hallo Ben!
Styrodur: Möchte da gern was zu sagen.
Es quietscht wirklich nur, wenn 2 Platten aneinanderreiben. Ansonsten konnten wir das Problem während des Ausbaus auch nicht feststellen.
Wenn Du es geschickt als Füller in einen Rahmen aus Armaflex einsetzt, kannst Du tatsächlich eine Menge Geld sparen.
Aber bitte das Original kaufen - manche Baumarkte haben auch einen Alternativ-Baustoff: Lässt sich kaum schneiden und macht dabei das beste Messer kaputt.
Gruß vom Grulli
Frank
#32
Hey Ben,

mit welcher Materialstärke Armaflex bist du über die Holme gegangen bzw. welche Materialstärken und wie viel davon hast du insgesamt verbraucht?
Den Boden mit zusätzlich Styrodur dämmen, werde ich auch umsetzen. Eventuell noch ein paar Wände bzw. die Decke.
#33
Moin,

@Frank: Joa habe das Styrodur ja mittlerweile verarbeitet und kann bisher kein Quitschen feststellen. Der Boden knarzt an einer anderen Stelle, dieses Problem werde ich aber mit Einbau der Möbel gelöst bekommen.

@Adrian: Ich habe die Holme mit 10mm selbstklebendem Armaflex überklebt. Menge müssten 8m2 gewesen sein. Habe eben nochmal nachgeschaut, aber kann keine Menge mehr finden. Sorry
Ich habe die alten Löcher für die Verkleidungen wieder genutzt, somit waren 10mm2 die maximal mögliche Dicke.

Boden habe ich 6mm Armaflex (hatte ich eh noch), dann da 20mm Styrodur drauf + 9mm Bodenplatte.

Grüße
Adrian gefällt dies
#34
Die Wölbung in den Fenstern war schon mal im alten Forum :upside_down: Thema.
Ist wohl bei vielen so, auch bei den stangenwaren .
#35
Moin ,

Danke für die Rückmeldung. Aber für dieses Preissegment ist das echt ne Frechheit :(
Habe den Hersteller nochmal angeschrieben - mal schauen!

Grüße
#36
Die Fensterwölbung habe ich in meinen Fenstern auch, scheint unumgänglich bei dieser Variante des S4. Grundsätzlich gilt: Je kleiner, desto besser. Mein 450/500er hat keine Delle, die beiden 900/500er allerdings sehr offensichtlich...ist aber auch eigentlich egal, die Beulen sind ja neben dem leicht aufgeworfenen Blech durch die nicht gewölbte Form der Fenster in guter Gesellschaft 😂
#37
benx519 hat geschrieben: vor 5 Jahre Moin ,

Danke für die Rückmeldung. Aber für dieses Preissegment ist das echt ne Frechheit :(
Habe den Hersteller nochmal angeschrieben - mal schauen!

Grüße
Naja was wäre denn Herstellerseitig die Lösung? Jedes Fenster individuell anbieten, für jeden Fahrzeugtyp für verschiedene Einbauhöhen (Abhängig von der Fahrzeugwölbung)? Dann wären die Fenster unbezahlbar. Die Fenster müssten sich flexibel an jede Situation anpassen können. Dann meckert aber wieder derjenige, der sein Rollo nicht mehr flächig dran bekommt, Bzw. derjenige bei dem das Fenster bei 130km/h anfängt zu flattern.

Mal gucken was der Hersteller sagt. Ich würde mich auch ärgern. :P aber nur ein bisschen, ohne Puls

Grüße
#38
Moin,

so ein paar Tage sind vergangen. Erster Kurztrip erledigt mit gleichzeitigem Fortschritt des Ausbaus.

Zum Fenster vorab:
Ich habe von Dometic eine neue Scheibe zugesendet bekommen. Grund: Sie hatte einen weiteren Knick oben, der sich nicht über die Schwingungen etc. erklären lässt. wartet aber noch auf Einbau die Scheibe.

So der Reihe nach:

Vorhang / Fach über Fahrerzelle
fullsizeoutput_52e.jpeg
fullsizeoutput_52a.jpeg
fullsizeoutput_529.jpeg
Dann wurde das beschichtete Holz eingebaut:
Es gab einen Küchenblock / einen Schrank (viel Batterie drunter) und eine Sitzbank + Tisch
IMG_2358.jpg
IMG_2325.jpg
IMG_2323.jpg
IMG_2321.jpg
IMG_2319.jpg
Die Garage wurde weitergebaut:

Ein Fahrradauszug (habe noch kein Bild mit Bikes drauf), und Stauraum durch weitere Abtrennungen (Bilder folgen)
fullsizeoutput_542.jpeg
Dann kam es am Stand zu wiedersehen mit dem Vorgänger :heart_eyes:


Und ein erstes Bild in freier Waldwildbahn :)
IMG_2334.jpg
Was ist noch zu erledigen:

Solarpanel (gestern geklebt - Auto wird jetzt mal 3 Tage nicht bewegt), Beifahrerdrehsitz (bin am suchen) und natürlich jede Menge Kleinigkeiten :)

Grüße
Andolini, JoeKW, Franek gefällt dies
#39
Hier das Bild mit dem Vorgänger - passte nicht mehr in den alten Post:
fullsizeoutput_543.jpeg
#40
Sieht gut aus. Schönes Holzdekor, gefällt mir richtig gut.

Gruß Thomas
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7