Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Moin,

ein weiteres Wochenende :)

Was ist passiert:
Zur Haube gesellte sich ein Dometic 6.5 in schwarz mit 900x500 + schwarze Folierung
07-01.jpeg
07-02.jpeg
Hat jemand eine Ahnung ob man diese Umfeldbeleuchtung mit dunklem Glas ausrüsten kann?

Ein paar Innenarbeiten wurden auch noch erledigt.
07-03.jpeg
07-04.jpeg
07-05.jpeg
07-06.jpeg
Grüße
#22
Moin,

langsam gehts voran:

Folierung jetzt auch auf der Fahrerseite + hinten.
08-01.jpeg
Dämmung in den letzten Zügen + jede Menge Kabel eingezogen.
08-02.jpeg
08-03.jpeg
08-04.jpeg
Bestellt und unterwegs:

Rückfahrkamera
Folitec matte Sprühfolie für VW Zeichen und Grill
Himmelstoff + Sprühkleber


Was ich noch nicht herausbekommen habe - wie bekomme ich vorne den Dachhimmel runter?

Auf den letzten beiden Fotos ist er vorne zu sehen ... ist mit Ablagen. Habe schon die ein oder andere Schraube gefunden und gelöst, aber noch weit weg von ab.
Hat jemand eine Idee?

Grüße
#23
Moinsen,

habe ein paar Tage nichts geschrieben:
So richtig viel ist nicht passiert - aber doch schon ein bisschen was :)

1. Kabelgedöns - so weit alle Kabel mit Kabelschuhen etc. gecrimpt
09-01.JPG
2. Original Rückfahrkamera nachgerüstet (leider kein Bild von oben)
--> Ich empfand es als Riesen Aufwand die Kabel zu verlegen - vor allem das durchführen bis zum Navi vorne im Handschuhfach!
09-02.JPG
3. Der Dachhimmel über dem Fahrerraum wurde abgebaut - man fragt sich " Sind die bei VW be******!!" Also jede Menge verschiedene Werkzeuge etc.
Nach 3 h Kampf war er dann unten und kurz darauf auch isoliert
09-03.JPG
09-04.JPG
09-05.JPG
4. Dachhimmel hinten wurde geschnitten - geklebt und eingebaut:
Verwendete Komponenten:
- 4mm Pappelsperrholz
- Polstermöbelstoff in braun
- AS Sattlerspray Kleber (höllisch das Zeug)
09-06.jpeg
--> Übergänge bekommen noch eine Leiste

5.
Bodenausbau und -isolierung:
Ich war schon überrascht wieviel Dreck sich da gesammelt hatte :) Kein Rost! Von daher sauber machen und dann ging weiter:
09-07.JPG
09-08.JPG
09-10.jpeg
Erste Schicht Isolierung: Leisten mit Sikaflex gelebt, Seilfett und 6mm Armaflex --> aktuell kommt 20mm Styrodur drauf und dann die alte Platte wieder rein
09-09.JPG
#24
 ! Nachricht von: JoeKW
 Ende der Übertragung. Ab hier sind die folgenden Beiträge wieder von Ben (benx519) bzw. anderen Benutzern selbst verfasst.
#25
Moin,

erstmal vielen Dank an die Admins, dass sie so viel Arbeit und Zeit investiert haben dieses wirklich geile Forum zu retten.

In der Zwischenzeit ging es ein bisschen weiter - wenn auch nicht in den Megaschritten weil Arschkalt :(

1. Bodenunterbau. Nachdem die Holzlatten geklebt waren und mit Seilfett bzw. Armaflex ausgekleidet waren - erfolgte die Auslage von 20mm dickem Styrodur.
IMG_2008.jpg
--> danach kam die originale Bodenplatte wieder ins Auto und wurde an den Airlineschienen und 6 Befestigungspunkten mit dem Boden verzurrt. Die überflüssigen Mulden habe och mit 9mm Siebdruckplatte zugeklebt.

2. PVC Boden einlegen und mit selbstklebendem Klebeband verkleben
fullsizeoutput_501.jpeg
fullsizeoutput_503.jpeg
3. Auto hatte überall minimale Flugroststellen - also einmal in mühsamer Arbeit das ganze Auto mit einer Maschine poliert.
fullsizeoutput_505.jpeg

4. Seitenteile kommen langsam wieder an die Wand + Betteinbau
--> Habe mich für 30x30 Profile entschieden und habe diese mit den original Gewindenietmuttern von den alten Airlineschienen verschraubt. Quer laufen 3 x ca. 175cm lange 30x30 Profile. Insgesamt werden noch 5 Stützen unter kommen um dann auch den Stauraum hinten etwas zu unterteilen.
fullsizeoutput_50b.jpeg
fullsizeoutput_507.jpeg

Vorne wurde in den Holzrahmen ein PlexiglasBild eingearbeitet - dieses lässt sich von hinten beleuchten und dient als Art Lampe.
fullsizeoutput_509.jpeg
Nächste Schritte:
Standheizung verbauen (kennt jemand im Umkreis HUSUM / HEIDE eine nutzbare Hebebühne ?
Holz Einbau - Bestellung erfolgte: Möbel werden aus 9mm Birke Multiplex + Dekorbeschichtung (Holzoptik) entstehen

und so Kleinigkeiten :)

Beste Grüße
Chris1900 gefällt dies
#26
Update:

Standheizung ist drin!
Samstag 7h und Sonntag nochmal 2h.

Also das Projekt ist auch ohne Hebebühne umsetzbar, aber sicherlich mit leichter :)


Zunächst hatten wir die Hinterachse aufgebockt und haben nach dem richtigen Ort des Einbaus gesucht. Entschieden haben wir uns für Kurz vor dem Radkasten. Also "zack" mit der Stichsäge ein Loch in den Boden gejagt (in der Größe des Einbauflansch). Eingesetzt und verklebt/schraubt
fullsizeoutput_519.jpeg
Danach ging es an die Verlegung der Frischluft und der Abgasrohre unter dem Auto. Genutzt haben wir vorhandene Löcher und mit einer Gewindenietzange M6 eingezogen.

Dann musste der Tank runter (hatte noch ca. 10 Liter drin) - ging an sich ganz gut - bis auf die sehr enge Angelegenheit des Tankstutzen in Kombi mit dem AdBlue Gerödel.Irgendwann hatten wir ihn unten und konnte ihn ausreichend ankippen um an den Tanknehmer zu kommen.
fullsizeoutput_517.jpeg
fullsizeoutput_514.jpeg
IMG_2158.jpg
Tankentnehmer eingebaut und alles wieder Retour.

Danach Verkabelung gelegt und an die Batterie angeschlossen - nach 2 Anläufen lief sie dann rund :thumbsup:
IMG_2171.jpg
Sehr glücklich, dass diese Aktion geklappt hat

Grüße
Andolini, Chris1900 gefällt dies
#27
Hallo Ben, schön, dass du so viele Fotos hier reinstellst. Mit deiner Erfahrung wird das ja ein Traum-Projekt. Die neue Front des Crafters sieht toll aus.

Frage: Bei deinem T5 hast du auf einem Foto so eine schwarze "Rolltür" eingebaut. So etwas suche ich noch. Kannst du mir bitte Lieferant und Typbezeichnung geben?

Außerdem hatte ich bei meinem Sprinter das Problem, dass ich beim Umbau von Zweisitzerbeifahrerbank auf Einzelsitz die SRS Lampe auf Dauer zum leuchten brachte. Die Crafter sind zwar nicht mehr mit den Sprintern kompatibel, aber vielleicht erkundigst du dich vorher, falls du es nicht schon weißt, wobei du bei deinem Modell dann achten musst. Bei mir musste dann der Gurtspanner ausprogrammiert werden. Eine langwierige Geschichte ... Ich hatte einfach die Kabel der Sitzbank abgezogen und vorher nicht die Batterie abgeklemmt.

Gruß Gerhard
#28
Moin Gerhard,

Danke für die netten Worte - schauen wir mal wo es endet :)

Der Rolladen ist von folgender Firma [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] - die haben Kunststoffrolladen. Da habe ich mir das damals zusammen gestellt.

Ja der Umbau steht mir noch bevor - Batterie abklemmen hätte ich sowieso gemacht. Schauen wir mal wie das läuft. Es wer so schön (SITZ RAUS - NEU REIN! BASTA!)

Beste Grüße
#29
Todays work:

Stahlfelgen wurden schwarz lackiert
IMG_2177.jpg
fullsizeoutput_524.jpeg
und VW Logo und die silberne obere Leiste wurden mit Sprühfolie schwarz - das Zeug hat mich allerdings nicht überzeugt. Beim Lösen der Abdeckfolie zog sich an der ein oder anderen Stelle die Sprühfolie wieder mit ab :(
Nunja
fullsizeoutput_520.jpeg
fullsizeoutput_522.jpeg
fullsizeoutput_526.jpeg
Beste Grüße
AlexFL, Chris1900, Surfingfreddy gefällt dies
#30
Moin,

kleine Fortschritte auch bei mir.

Zunächst habe ich mir über dem Fahrerhaus noch etwas Stauraum gebaut. Wie ich finde sau praktisch für alles was man mal eben brauch :)
fullsizeoutput_528.jpeg
fullsizeoutput_529.jpeg
fullsizeoutput_52a.jpeg
Dann habe ich mir zur Verdunklung vorne Vorhänge gebastelt. Hatte ich beim Bus auch schon und ich empfand es als sehr einfach und effektiv.
fullsizeoutput_52d.jpeg
fullsizeoutput_52e.jpeg
Dann sind hinten die Verbreiterungen des Bettes mit Velours bezogen worden - leider zeichnen sich die unterliegenden Wölbungen doch stark ab, aber sieht man nachher im Gesamtzustand sicher nicht mehr so extrem.
fullsizeoutput_52b.jpeg

Was mich richtig nervt: Das Dometic Fenster hat ungefähr in der Mitte der Scheibe eine Wölbung. Hat jemand das gleiche Problem! Sieht bei entsprechendem Licht echt mies aus :(
fullsizeoutput_52c.jpeg

Die beste Nachricht aber ist - am Freitag kommt das bestellte Holz und kann es endlich weiter gehen mit den Möbeln.

Erstmal schicken Abend noch
Grüße Ben
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7