Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von benx519
#1
 ! Nachricht von: JoeKW
 Dieses Ausbautagebuch hat Ben (benx519) am 22.09.2018 in einem anderen Forum begonnen und uns die Erlaubnis erteilt, es hierher zu übertragen.
Beiträge von Usern ohne Einverständniserklärung werden ausgelassen, ggf. Antworten auf diese Beiträge entsprechend zur Sinnwahrung editiert. Alle Beiträge von Usern, die uns ein schriftliches Einverständnis zur Übernahme gegeben haben, sind hier mit aufgeführt. Das Ende der Übertragung wird ebenfalls gekennzeichnet, so dass neue Antworten oder die aktuelle Fortsetzung eindeutig erkennbar sind.


Moin,

meine Vorstellung in der NeuankömmlingGruppe war schonmal sehr nett.
Danke


Jetzt ist mein T5 Transporter (ebenfalls ein Umbau) unter den Hammer gegangen und hat glückliche neue Besitzer.

Vorgestern habe ich mir einen Vw Crafter 2 angesehen beim Freundlichen um die Ecke :) Und bis Montag reserviert. Werde ihn dann Montag wohl kaufen.
Folgende Daten:

VW Crafter 2.0TDI 35 mittlerer Radstand mit Hochdach und 140 PS
2017
16.000km
weiß

jede Menge Schnick Schnack Vorne!
Hinten vorbereitet mit Holzboden, Seitenverkleidungen und und...

Wie ich finde eine perfekte Basis. Bilder folgen sobald er mir ist.


Was ist geplant:
- Hohlraumversiegelung (lebe an der Küste)
- Bodenisolierung --> Holzleisten mit SiKa verkleben, dazwischen entweder Armaflex oder Styrodur (Empfehlungen erwünscht) --> Soll ich den Boden mit FluidFilm unterpinseln
- PVC Boden auf die schon vorhandene Platte
- Seitenwände und Dachisolierung mit 19mm Armaflex selbstklebend
- Seitenwände teilweise mit Velours bekleben
- 1 x Dachhaube (Empfehlungen erwünscht) und in die Schiebetür ein schwarzes Seitz S6.5 Fenster 900 x 500

- Elektrik: Versorgen muss ich 1 x Wasserpumpe, 1 x Waeco Kompressorkühlbox, 3 - 4 Led Spots, 2 x USB , 1 x Zigarettenanzünder
--> Mein Plan: Solarpanel aufs Dach + Verkabelung 2. Batterie ---> Vorerst keine Verbindung 1. Batterie zu 2. Batterie , da mit Euro6 Fahrzeugen etwas kompliziert und teuer
Was haltet ihr davon?

- Beifahrerdoppelsitzbank raus und Einzelsitz rein
- Fahrersitz drehbar machen, dies ist mit Schwingsitz allerdings eine große Aufgabe :( --> Ideen immer erwünscht
- Küchenblock mit Spüle und beweglichem Kocher
Sitzgelegenheit (Beifahrerdoppelsitzbank nach hinten?!?)

Hier seht ihr meine erste Idee zur Raumnutzung:
01-01.jpeg
Erste kleine Skizze für die Idee :)

Was ist mir wichtig:
Die MTB müssen ins Auto - daher eine hohe Garage und ausgebautes Vorderrad.

Ich würde gerne ein Querbett installieren - bin 178cm groß, daher zögere ich noch etwas!
Da ich glaube nicht mehr als 175cm quer bekomme - wollte es mit dem schräg auslaufenden versuchen zu beheben.

Wie ihr merkt - ich stehe noch am Anfang, aber hab ja auch kein Stress.
Beim T5 hat es auch gut geklappt.

Freue mich über Anregungen und gerne auch Tips zum Boden, Haube, Fahrersitz und der Idee mit der Elektrik

Grüße Ben

Hier der T5
01-02.jpeg
01-03.jpeg
01-04.jpeg
01-05.jpeg
01-06.jpeg
#2
Hallo Ben,

Schön wieder einen selbstausbauer hier begrüßen zu dürfen.

Also, diagonal kannst Du auch in einem normalen Bett schlafen, dafür brauch es keine schräge. So kannst Du aber genormte Sachen ( Lattenrost, Matratze etc. ) einbauen.

Wir haben auch ein 160 cm Bett drin und müssen Nachwuchs bedingt ( klettert öfter mal zu uns ans fußende ) auch diagonal schlafen. Das reicht von Platz her dicke.

Beim Boden würde ich die styrodur Variante machen. Ist aber nur so ein Gefühl. Unser Boden ist anders gebaut als eure Kästen, daher habe ich nicht wirklich Erfahrungen. Bis auf eventuelles quietschen, sehe ich hier nur Vorteile.

Aktuelle baut hier gerade einer für seine bikes nen großen Auszug, dürfte interessant für dich sein.

Ach ja, den Tisch würde ich ebenso tief machen wie die Sitzgelegenheit.

Viel Spaß beim weiter grübeln und viel Erfolg am Montag:)

Gruß Sven
#3
Moin,

@svenotzer: Danke! Ich bin eigentlich auch bei quer. Bikeausbau habe ich auch schon ein zwei verfolgt.
Sitzgelegenheit etc. muss ich nochmal genauer ausmessen.

Grüße
#4
Bin jetzt beim lesen auf die PLANAR 44d gestoßen?
Lohnt sich das Ding?
#5
benx519 hat geschrieben:Bin jetzt beim lesen auf die PLANAR 44d gestoßen?
Lohnt sich das Ding
Hallo Ben,
mit einer Planar Heizungen machste nix falsch. Je nach dem wie gut du deinen Crafter dämmst, würde ich dir eher die 2kw Variante empfehlen.

Grüße Ralph
#6
Moin,

also aktueller Status:

Mein T5 geht Samstag an seinen neuen Besitzer.

Der Crafter kommt wohl am 18. Oktober in meinen Besitz
Hier ein Bild von vorne
02-01.jpeg
Somit werde ich wohl ab Anfang nächster Woche mit den ersten Bestellungen starten :)
Dabei kommen natürlich immer wieder mal fragen auf :)

1. Isolierung Boden --> aktueller Plan sieht eine Holzunterkonstruktion geklebt vor mit 19mm Armaflex (vielleicht auch etwas mehr) schwimmend vor
Styrodur liest man als besseres Material, aber gerne quietschend. Erfahrungen?
Da ich an der sandigen Nordsee lebe hatte ich beim T5 rundherum mit Silikon abgedichtet? Spricht da was gegen?


2. Hat jemand eine ungefähre Ahnung wieviel qm2 selbstklebende Armaflex ich für hinten brauche.. Würde erstmal einlagig kleben ? Decke ggfs. zwei Lagen

3. Elektrik: Hatte ja angemacht für den Wohnraum erstmal folgende Komponenten zu verbauen (Empfehlung eines guten Bekannten)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
und diese Batterie :
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ist die Batterie kompatibel mit einem Ctek MXS 5.0.

Weitere Komponenten wären dann
Sicherungskasten:[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
LED Spots [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Was empfehlt ihr für Kabel? Und worin führt ihr sie?
Habt ihr schöne USB Anschlüsse und Zigarettenanzünderanschlüsse?

Verkabelung: LED Spots, USB und Zigarettenanzünder mit 2,5mm2, Kühlbox, Standheizung und Wasserpumpe mit 6mm2.

4. Planar 2D Standheizung
--> Lockt mich, aber schockt mich auch. Sprich .. Anschluss an bestehenden Dieseltank bei Crafter. Hat das schon mal jemand gemacht? Tankanschluss und dann ein Webasto Fuel Fix?

5. Die Beifahrerdoppelsitzbank ab in die 2. Reihe --> nur als Sitzmöbel - nicht als eingetragene Bank für Personentransfer. Wie würdet ihr sie im Boden fixieren?

6. Thema Drehsitz mit Schwingsitz ätzend! Bisher keine Lösung parat.

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen.
Besten Dank
Grüße
Ben
#7
Hallo Ben,

jetzt gehts ja richtig los :fingerh:

Ich gehe mal der Reihe nach durch:

1. Bei mir quitscht mit Styrodur nichts. Ich würde Latten am Rand als Abschluss, und evtl ein paar in der Mitte festkleben. Daran und an den Originalen Punkten die Bodenplatte verschrauben. Dämmung mit Styrodur und wenn du willst in die Sicken Armaflex.

2. Da musst du selber mal gucken. Ich habe sehr grob mit 2m Höhe, 3m Länge und 2m Breite gerechnet.

3. Statt Solarcomputer lieber einen Batteriecomputer. Es ist mehr Wert zu sehen, wie voll die Batterie noch ist, als wie viel Solar reinkommt. Eine gewisse Ahnung, was wo wie fließt bekommt man mit dem Batteriecomputer auch.
Solaranlage, Sicherungskasten und vorallem die Spots sind schweineteuer! 20€ für eine Lampe, hui! 5 Stück davon und du bist schon 100 Euro los...
Den Sicherungskasten gibt sehr ähnlich günstiger, um 45 Euro.
Die Solranlage würde ich einzeln zusammenstellen, die Winkel kannst du höchstwahrscheinlich eh nicht verwenden.
Die Batterie scheint eine Starterbatterie zu sein. 100Ah finde ich auch zu wenig. Schau dir mal die Extive AGM mit 230Ah (C20 nur 200Ah) an. Die wird oft verbaut und bisher leißt man nichts negatives. Ansonsten mal eine andere von Q Batteries nehmen, die sind auch in Ordnung.

4. Keine Ahnung wie der neue Tank am Crafter aussieht, und ob sich der zum alten verändert hat. Der Fuelfix müsste dann extra bestellt werden.

5. Viel zu schwer und wahrscheinlich unbequem. Würde das einfach aus Holz und Polstern bauen.

6. Das Thema wurde letztens erst behandelt, auch von einem Neuem Crafter.

Generell gibts zu all deinen Fragen schon gute Threads.

Bin auf die ersten Fotos gepannt!

Gruß Patrick
#8
benx519 hat geschrieben:4. Planar 2D Standheizung
--> Lockt mich
Bin im Motorraum an die Rücklaufleitung gegangen. Funktioniert prächtig.

benx519 hat geschrieben:1. Isolierung Boden --> aktueller Plan sieht eine Holzunterkonstruktion geklebt vor mit 19mm Armaflex (vielleicht auch etwas mehr) schwimmend vor
Styrodur liest man als besseres Material, aber gerne quietschend. Erfahrungen?
Bei mir quitscht nichts!

benx519 hat geschrieben:Bin jetzt beim lesen auf die PLANAR 44d gestoßen?
Lohnt sich das Ding?
Habe sie drin. Funktioniert gut.

Sicherungskasten: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#9
Hallo Ben,

Ich stimme Patrick in punkto Sitzbank zu. Bei einem selbstbau aus Holz hast du sicherlich den besten stauraum drunter, und auf einem Polster lässt es sich besser rumlümmel.

Einige hier haben aber auch nur die originale Bank oben rum genommen, und den Rahmen direkt unter dem Polster der Sitzbank auf eine selbstgebaute Kiste gesetzt. Der Rest wurde abgeflext.
Das wurde aber so weit ich mich entsinne, immer vor einen Gurtbock gesetzt. Also als eingetragene Sitzbank.

Gruß Sven
#10
Danke Patrick,
werde mir das mit dem Styrodur nochmal ansehen.

Zur Solaranlage. Kollege hat sie und ist super happy damit. Gibt sie auch noch mit richtigen Haltespoilern.
Die verlinkte Q-Batterie ist eine Versorgerbatterie - 105Ah könnten allerdings knapp sein. Zu klären wäre die Ladefähigkeit mit einem Ctek.

Die Batteriecomputer sind gut teuer :/ Mal sehen. Aber sinnig ist es ja schon, da hast du vollkommen Recht. Hast du einen als Vorschlag ?

Die LEDs sind teuer - ich weiß. Möchte welche mit Schalter - gerne direkt an der Lampe dran. Bin für andere Ideen offen.

Grüße Ben
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 7