Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#51
Von VW sollte es definitiv was geben. Ich hab den Crafter direkt ab Werk mit Drehsitzen bestellt.
#52
Moin,

also alles sehr schwierig.

VW gibt keine Antwort. Da muss ich wohl nochmal Nachharken!

Dann die gängigen Hersteller angeschrieben:
Sportscraft
p3 Drehsitze
Drehkonsole

Alle haben für den Crafter noch keine zugelassene Konsole, da zu geringe Nachfrage.

Werde also wohl noch etwas weitersuchen müssen. Urlaub gibts also erstmal ohne drehbaren Sitz :(
Hier noch ein zwei Updates:
fullsizeoutput_55f.jpeg
fullsizeoutput_55d.jpeg
fullsizeoutput_55b.jpeg
fullsizeoutput_559.jpeg
fullsizeoutput_557.jpeg
fullsizeoutput_555.jpeg
fullsizeoutput_553.jpeg
fullsizeoutput_54f.jpeg
Grüße
Dateianhänge
fullsizeoutput_551.jpeg
Chris1900, Vik gefällt dies
#53
benx519 hat geschrieben: vor 5 Jahrealso alles sehr schwierig
Ich hatte doch noch einen Link geschrieben, hast du dort schon mal nachgeforscht? Fa. Scopema in Frankreich baut Drehkonsolen für dein Auto (baugleich MAN TGE), [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]. Von denen wird dir wohl jemand Auskunft geben oder gar die eine oder andere Drehkonsole verkaufen können...
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Die 250 Euronen, die da aufgerufen werden, klingen auch ganz im Rahmen.
#54
Das Modell ist von Scopema. Das Modell hat Lieferzeit bis Ende Juni. Daher habe ich dieses Modell für den Urlaub (ab Freitag) erstmal ausgeschlossen.
Zudem besitzt das Modell keine TÜV Zulassung.

Danke trotzdem für die Hilfe.
Werde wohl bei VW nochmal nachgehen müssen
Nicht mal eine Reaktion auf die Anfrage :(
#55
Geh doch mal in ein Autohaus und schau mal nach wer der Hersteller der Originalen ist. Soviel verschiedene gibt es ja da nicht. ;)
#56
Moin,

Ich hab gerade mal in den Onlinekatalog geguckt. Es sieht dort so aus, als wenn der Drehsitz keine seperate Drehkonsole hat. Es wäre das komplette Sitzgestell zu tauschen (Schienen, Drehteil, Sitzfläche) sind ein Teil und liegen bei etwa 721€ Pro Sitz!
Teilenummer Fahrerseite wäre: 2N0 8811 05 AE ( bis 10/2018)
Beifahrerseite: 2N0 8811 06 AE ( bis 09/2018)

Geguckt hatte ich jetzt für den SY.
Was ich so nicht sehen konnte, wovon ich aber ausgehe ist, dass der Sitzkasten mit getauscht werden muss (um die 210€).

Grüße,
Arne
#57
Moin,

danke für die Infos. Echt klasse die Hilfe hier.

Ich habe jetzt schon einen Einzelsitz erworben samt Sitzkasten.
Drehkonsole wird dann nach dem Urlaub nochmal ein Thema - ansonsten gibts eine von scopema ohne TÜV und dann mach ich ne Einzelabnahme - basta!
Für die Fahrerseite wird es eh nochmal spezieller - da ich dort einen Schwingsitz habe.

Was mich sehr gewundert hat - ich habe vorher immer gelesen, dass bei Umrüstung auf Einzelsitz Steckverbindungen gesteckt werden müssen - zB. für die Gurtstraffer. Also bei mir gab es da jetzt nur ein Kabel --- und das läuft unabhängig von der Doppelsitzbank in den Anschallgurt in der B-Säule. Sonst gibt es da kein Kabel. Somit ist es wohl nicht notwendig dem Stecker vorzugaukeln, dass er belegt ist.

Nunja :)

Hier noch zwei Bilder

Sitze und Sitzbankpolster
IMG_2421.jpg
fullsizeoutput_560.jpeg
Grüße
vans1985 gefällt dies
#58
SIeht doch gut aus mit den Sitzen.
benx519 hat geschrieben: vor 5 Jahreansonsten gibts eine von scopema ohne TÜV und dann mach ich ne Einzelabnahme
Reimo hat doch welche mit ECE für Fahrzeugtyp N1 Druck die Beschreibung doch mal aus und Frag beim TÜV, was der dazu sagt.. wahrscheinlich zahlst dann für die Abnahme 20-30€ mehr weil Einzelabnahme und das wars.

Und wenn du vorher fragst und ihm jetzt sagst, er soll sich das in Ruhe angucken, du hast noch Urlaub und brauchst das erst danach sind die viel freundlicher/ offener für sowas.

(So hab ich damals meine OZ Felgen in 17" für nen Audi A4 statt der 14" auf meinem Subaru eingetragen bekommen mit komplett anderer Reifengröße, hat 56€ gekostet und 30 Minuten gedauert)
#59
Moin,

so zurück nach 3 Wochen Crafter Tour durch die französischen Alpen, Provence, Finale Ligure und Alpen zurück!

Fazit: Mega geil :)

Hier erstmal ein paar Bilder :grin:
fullsizeoutput_5a6.jpeg
fullsizeoutput_593.jpeg
fullsizeoutput_5a3.jpeg
fullsizeoutput_5b3.jpeg
7eaf02b3-292b-41cb-8efa-3dcbc8e6ad00.jpg
fullsizeoutput_5a9.jpeg
Jetzt zum Auto:
Ich bin sehr happy - bis auf ein wirklich hartnäckiges Knarzen am Küchenblock (muss ich nochmal ausbauen und mit Stoff beheben) gab es keine bösen Überraschungen.
Bett groß genug und sehr bequem.
Standheizung einwandfrei.
Fahrradauszug genial.

Zum Glück kam 2 Tage vorm Urlaub noch der Einzelsitz und auch eine Drehkonsole - Einbau erfolgte und brachte im Urlaub nochmal deutlichen Zugewinn an Sitzqualität. Ich musste übrigens kein Kabel für die Gurtstraffer oder ähnliches überbrücken - scheint wohl beim neuen Modell nicht mehr notwendig.

Was mich sehr glücklich gemacht hat ist der Verbrauch - über die 4500km lag dieser jetzt bei 8,3 Liter. Bei Autobahn 120km/h und viel Serpentinen. Faire Nummer für ein so großes Auto.

Alles in allem! Mega happy. Trotzdem wird es weiterhin die ein oder andere Modifikation geben .. Stelle ich dann nach und nach hier vor. :tongue:

Wollte einfach mal Danke sagen für die guten Tipps und die immer vorhandene Hilfsbereitschaft hier und natürlich auch im vorherigen Kastenwagenforum :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
T.Larsen, Franek, Andolini und 1 andere gefällt dies
#60
Hey Ben,
schöne Fotos....da bekomme ich gleich Fernweh!!! :stuck_out_tongue:
Ich hatte in meinem Küchenblock auch ein nervendes Knarzgeräusch.
Zum Glück hat es sich bei mir nach der ersten Tour von selbst verabschiedet
und wart nie wieder gehört.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7