Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
08.08.2011

Hier nun noch die Fotos vom Sonnensegel.

Der Hängetisch mußte leider weichen, da ich, wenn ich alleine unterwegs bin, die eine Seite als Bett gebaut lasse und dann den Tisch auf dieser Seite nicht mehr verzurren kann. Nun ist es ein Garten-Klapptisch aus Teakholz geworden, den ich auch draußen nutzen kann, und den man ganz flach zusammenklappen kann, wenn die Mopeds mitgenommen werden.

Seit längerer Zeit suchte ich eine Leselampe für den Tisch mit LEDs und 12 V Anschluß. Nun habe ich eine gefunden mit 30 LEDs und USB-Anschluß. Den Adapter von Zigarettenanzünder auf USB habe ich mir schon vor einiger Zeit gebaut, um Handy und Computer laden zu können. Hier das Modell:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

So gibt es immer wieder kleine Verbesserungen - es wird nie langweilig!

Grüße, Doris
Dateianhänge
Tisch.jpg
Tisch von außen.jpg
IMG_0192.jpg
IMG_0191.jpg
IMG_0189.jpg
#12
09.08.2011

Heute habe ich endlich die Türabdeckungen ausgetauscht. Nun sind es weiße Sperrholzplatten, wie die restliche Verkleidung auch. Allerdings müssen sie nochmal abmontiert werden, da ich Dussel die Isolierung vergessen habe. Hat jemand einen Tip, wie man sie entfernen kann ohne sie zu verkratzen?

Einige Utensilios habe ich noch genäht und der neue (gebrauchte) Tisch wurde geölt. Auch ein Rasier-, Schminck-, was auch immer-Spiegel wurde an die Schranktür geschraubt :lol:

Grüße, Doris
Dateianhänge
Spiegel.jpg
Türverkleidung weiß.jpg
Utensilios klein.jpg
Utensilios groß.jpg
#13
15.01.2012

Im Weihnachtsurlaub hatte ich neue Ideen für den Kasten und einen Teil auch gleich umgesetzt.

Der Gartentisch bekommt eine kleinere Platte, er ist einfach zu sperrig für meinen kleinen Bus.

Das Einzelbett bekommt neue Stützen. Die fürs Doppelbett gehen quer von Staukasten zu Staukasten, da mußte ich immer über die erste Strebe steigen, wenn ich mich hinsetzen wollte. Nun sind es vier rechte Winkel, die im rechten (oder linken - je nachdem wo man das Bett baut) Staukasten eingehängt werden.

Einen schmalen Tisch habe ich auch gebastelt, der ist für Kurztrips ohne viel Gepäck (da brauche ich dann den Stauraum hinten nicht) und wird in eine Schiene an der hinteren linken Türe eingehängt.

Die kleine Gasheizung habe ich nun ausprobiert, sie heizt sehr gut, aber es braucht wohl einen kleinen Ventilator an der Decke, damit es die warme Luft besser verteilt.

So gibt's immer wieder Verbesserungen im Laufe der Zeit.

Grüße, Doris
Dateianhänge
IMG_0685.jpg
IMG_0684.jpg
IMG_0683.jpg
Heatbox Stirn.jpg
#14
02.04.2012

Mal wieder eine kleine Verbesserung - Gitter-Zwischenböden im Schrank mit Ikea-Körben.

Grüße, Doris
Dateianhänge
Korb-Zwischenboden.jpg
#15
03.04.2012

Weil Frau sonst nix zu tun hat ......

.... habe ich heute meine Kühlbox neu gestaltet. Es hat mich immer gestört, daß zu den grünen Polstern eine blaue Kühlbox rumstand - nun ist sie grün und passt zu den Polstern :s12.
Dateianhänge
Kühlbox beklebt.jpg
#16
07.04.2016

Ein praktischer Ausbau ist das. Ganz nach meinem Geschmack ohne Bad und mit Trennwand! :s12 sehr schön.

VG,
Stefan
#17
02.04.2017

Und wieder hat sich einiges verändert - das Bett ist nach hinten quer gewandert, der freistehende Tisch ist kleiner geworden. Vorher war links das Bett, rechts die Sitzbank, jetzt ist das Bett hinten quer, links eine Sitzbank für zwei, rechts eine kleine für eine Person.
Aber trotzdem ist alles so flexibel, daß man im Nu so umbauen kann, daß die Motorräder eingeladen werden können.
Hier vorher-nachher Bilder:
Dateianhänge
vorher
vorher
nachher
nachher
#18
Hi Doris,

schnuckeliger und sehr individueller Ausbau!!! Gefällt mir wirklich. Frage: habt ihr hiter den Verkleidungen gedämmt oder wie hab ihr das gemacht?

Und hast du Infos zu dem Gas Heizer??

Grüße
Mark
#19
Hallo Mark,

Hallo Mark,

der Bus ist rundherum gedämmt mit 6 cm Thermohanf. Hat sich bisher gut bewährt. Wir haben an verschiedenen Stellen immer mal wieder hinter die Verkleidung geschaut - keine Veränderung der Isolierung.

Das ist eine Kanzelheizung, eigentlich für innen nicht zugelassen, aber sie hat eine Sauerstoffmangelsicherung. Ich mache sie nur an, wenn ich keinen Stromanschluss habe und dann auch nur, bis ich schlafen gehe.

Gruß, Doris
Cruisemobile gefällt dies
#20
Hallo Doris,
auch ich finde Deinen Ausbau sehr individuell.
Prima auf deine Nutzung abgestimmt.
So mache ich es auch.
Wir haben 4 Jahre im LKW mit Kater(kastriert) gewohnt. Lange her, aber eine schöne freie Zeit.
Wie schaffst Du denn die Katzen nicht zu verlieren?
Unser Kater war mal in der Sierra Nevada-Südspanien für 4 Tage weg. Totale Hitze und Trockenheit. Wir haben bis zur Erschöpfung nach ihm gefahndet. Dann war er plötzlich wieder da.
Jetzt haben wir 3 Katzen, Aber die bleiben schön zu Hause.
Ist für uns einfacher.

Viel Spaß beim Reisen!
Achim