Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
#1
Nachträgliche Kopie meiner Ausbaudokumentation.

17.05.2010

Für alle, die es interessiert, stelle ich hier unseren Eigenausbau ein:

So gings los:

Es ist ein gebrauchter Ducato Duc.Kawa.250 H2L2 100 Mj. geworden.
Das ist ein 2,2 Liter Diesel,100 PS, grüne Plakette, Kastenwagen mit 3 Sitzen, Zwischenwand, Klimaanlage, hat an den Rücktüren und an der Schiebetüre je ein Fenster .

Was soll rein:
Innenverkleidung: Dämmung wird standesgemäß natürlich Flachs oder Hanf, die Wände Holz, wahrscheinlich weiß oder leicht abgetönt lackiert.
Boden: auf einer Dämmung Klebekork naturgeölt
Einbauten:
....Küche: 2 Flammenherd, kleine Spüle, 2 Kanister unter der Arbeitsplatte, einer für Frischwasser einer für Abwasser,
....Schränke: Kleiderschrank, Hängeschränke.
....Betten: " Klappbetten hinten längs ca. 80x200, mit der Möglichkeit den Zwischenraum (ca 30 cm)zu überdecken. Kleine Bettkästen.
...."Porta Pissi"
Die Betten deshalb klappbar, damit bei der Fahrt 2 Motorräder Platz haben.
Für die Tiere: 2 Stellplätze für die Hundekäfige, 1 festeingebauter Katzenraum für 2 Miezis über dem Führerhaus, Klettermöglichkeiten im Bus.
Technische Ausstattung: 2. Batterie, Heizung (eventuell mit Warmwasser, noch nicht entschieden), Zusätzliches Fenster Links hinten, Dachluke Mini-Heki.
AHK, denn der Trigano (sieht dann ziemlich doof aus hinter fast 2,5 m hohem Bus) bleibt das Wohnzimmer.

Sowar der Plan - ab jetzt gibts Fotos - erstmal Boden und Küchenblock:
Dateianhänge
Küchenblock 5.jpg
Küchenblock 2 .jpg
Küchenblock 1.jpg
Bodenplatte 1komp..jpg
Rollkork Boden.jpg
mwrsa gefällt dies
#3
17.05.2010

Wir haben ein Mini-Heki und auf der linken Seite ein kleines Schiebefenster eingebaut - bevor wir die Innenverkleidung in Angriff genommen haben. Und zwischendurch natürlich immer wieder Stellprobe mit den Mopeds.
Dateianhänge
Schiebefenster links.jpg
Stellprobe Mopeds2.jpg
Stellprobe Mopeds1.jpg
Himmel-rechts vorne.jpg
Heki1.jpg
#5
17.05.2010

Die Sitzbänke/Betten mit Polster. Der Tisch wird an der Decke mit Stahlseilen aufgehängt und am Boden an den Zurrösen verzurrt . hier erstmal provisorisch mit Seilen:
Dateianhänge
Sitzplatz mit Tisch.jpg
Innenansicht.jpg
innen gesamt2.jpg
Sitzb.jpg
Sitzpolster pur.jpg
#6
17.05.2010

Das Innenleben der Küche und des Kleiderschrankes und der Gaskasten:
Dateianhänge
Schrankbrett.jpg
Schrank.jpg
Gaskasten, von außen.jpg
Küchenregal.jpg
Wasserversorgung.jpg
#7
17.05.2010

Nun wird der Korkboden verlegt und die Zurrösen befestigt. Eine halbe Tür wird auch noch eingebaut, damit die Hunde bei offener Schiebetür nicht einfach abhauen können... :lol:

Das letzte Bild ist der Halter, in dem die Motorräder mit den Vorderrädern stehen.

Das wars erstmal - als nächstes wird die Katzenecke über dem Führerhaus ausgebaut und die Tischbefestigung fertiggestellt.

Danke fürs lesen/anschaun! :s11

LG Doris
Dateianhänge
Motorradhalter.jpg
Hundetürchen.jpg
Hundetürchen 2.jpg
Zurrösen.jpg
Korkboden Ausschnitt.jpg
#8
13.11.2010

Mal wieder ein Update: Im Juni war ich 2 Wochen auf Jungfernfahrt mit dem Duc und den zwei Hunden. Es war einfach toll - das Konzept hat sich bewährt - wenn ich alleine unterwegs bin, lasse ich die eine Sitzbank als Bett - dann muß ich nicht täglich umbauen. Ansonsten war alles perfekt für meine Ansprüche.

Nun müssen wir noch eine Lösung finden, daß auch ich alleine mein Motorrad einladen kann - die Rampe von Traumduc gefällt mir gut.

Dieses Wochenende wird die Kuhle über dem Führerhaus für die Katzen ausgebaut - der erste Test war positiv, sie sitzen gerne da oben in der Höhle. Nun brauchts noch etwas Isolierung gegen Kälte und Hitze und ein Kuschelbett. Weihnachten geht es für 2 1/2 Wochen auf große Fahrt nach Kalabrien - zum ersten Mal mit der ganzen Viecherei und den Mopeds :s10.

Gruß, Doris
#9
16.03.2011

Heute mal wieder ein kleiner Bericht:

Die erste Reise mit den zwei Katzen war problemlos, allerdings saßen sie nicht in der für sie geplanten Höhle sondern bei uns im Führerhaus ...... Katzen halt, die tun nur was sie wollen:lol:.

Auch die Tests bei Frost hat der Duc bestanden - keine Probleme mit Kondenswasser, obwohl alle Luken dicht waren und mit einer kleinen Elektroheizung ist er ruckzuck warm (Gasheizung ist geplant).

Trotzdem wird es aber noch einige Verbesserungen geben:

1.An den Hecktüren wird ein Isoliervorhang (Wolle-Walkstoff) befestigt, denn das Blech ist beim Schlafen am Kopf doch ziemlich kühl. Ich werde ihn mit Klettband befestigen, damit ich ihn tagsüber abnehmen kann.

2.Die linke Sitzbank wird geteilt, dann kann ich, wenn ich alleine unterwegs bin, die hintere Hälfte hochgeklappt lassen und die Kühlbox findet darunter Platz und ist ohne Probleme zu öffnen.

Grüße, Doris
#10
19.03.2011

Heute habe ich die Sitzbank auseinandergesägt. Hat auf Anhieb gut geklappt. Anschließend habe ich die Polster mit dem Elektromesser zersägt und die Bezüge angepaßt.
Diese kleinen Verbesserungsideen fallen mir immer erst beim Gebrauch ein. Fotos folgen, denn die Bezüge sind noch in der Waschmaschine ;).

Nun steht noch die Kederleiste an, die an das von Detlev empfohlene Sonnensegel genäht werden muß. Wahrscheinlich werde ich erst kleben und dann nochmal drübernähen, denn bei 4 m verschiebt sich das sonst immer wieder - mal sehen....

Grüße, Doris
Cruisemobile gefällt dies