Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#32
du hast eine richtiges Schnuckelwagon....

cheers
ich
#33
Vielen Dank!

Ja, das finde ich auch und es ist total schade, daß ich jetzt nicht starten darf :worried:

Grüße, Doris
#34
Hallo Kastenfreunde,

ich stehe vor einer schweren Entscheidung: Mein Duc hat ja nun schon einige Jahre und Kilometer auf dem Buckel und einige Roststellen, die eine Sanierung erfordern. Heute hat der Fiat-Händler mir einen Kasten, Ersatzfahrzeug einer Firma, 40.000 km, 3 Jahre alt und sehr gepflegt (er hat das Fahrzeug verkauft und auch gewartet), für ca. 14.000 Euro angeboten. Die Frage ist nun: Den alten herrichten lassen, den alten Ausbau in den neuen umbauen oder den alten komplett wie er ist verkaufen und nochmal neu bauen .....

Sehr schwierige Entscheidung ......

Viele Grüße, Doris
#35
wooohhhh, das ist ja mal ne krasse Frage. Das ist glaube ich die gundlegendste Frage die je einer hier im Forum gestellt hat. Ich weis nicht wer hier im Forum sich so weit aus dem Fenster lehnen würde eine Empfehlung abzugeben ohne deinen Ausbau, deine Fahrzeugmängel oder deine finanzielle Situation genauestens zu kennen. Und selbst dann würde ich mich noch stark zurückhalten.

Ich kann dir lediglich sagen, dass wir Menschen nicht umsonst Instinkte haben. Mein Gefühl hat mich nie im Stich gelassen. Oftmals habe ich auf mein Gefühl bewusst nicht gehört und dann im Nachhinein festgestellt, dass mein erstes Gefühl doch richtig war. Darum habe ich mir über die Jahrzehnte angewöhnt meinem ersten Eindruck und Gefühl mehr Priorität zu geben und dieses stärker in meine Entscheidung miteinzubeziehen. Wenn ich bei etwas schon ein mulmiges oder ungutes Gefühl habe ist das meist der richtig Eindruck.

Finanzielle Aspekte und andere Gedanken kommen zwar beim bewussten Überlegen stark zum tragen aber liegen oftmals unterschwellig schon im ersten Gefühl mit drin. Deswegen mein einziger Rat:

HÖR AUF DEIN GEFÜHL!!

Grüße
Mark
Pudel-Freundin gefällt dies
#36
Hallo!

Ich kann der Meinung von Mark nur beipflichten!

Meine ganz persönliche Meinung dazu wäre, wenn es unbedingt ein neueres Fahrzeug werden soll, den jetzigen verkaufen, komplett wie er ist. Ich denke die Nachfrage ist aktuell sehr gut. Dann eben noch einmal neu ausbauen und von den gemachten Erfahrungen zehren.

Ich habe aktuell selbst erfahren wie aufwändig allein ein Umbau unserer Naßzelle gewesen ist und was für Nebenbaustellen entstehen. Von den Kosten einmal ganz abgesehen. Einen Umbau eines Ausbaus von einem Fahrzeugs in ein anderes würde ich persönlich vermeiden wollen.

Hör auf dein Gefühl, blende aus was ich geschrieben habe... :-)

Gruß
Holger
#37
Moinsen

Ja echt eine schwierige Frage, da gibts wohl keine pauschale und vor allem richtige Antwort für :worried:

Wäre ich in deiner Situation, würde ich mir einen Zettel nehmen, DIN A 4 sollte da genügen .. und mir Vorteile als auch Nachteile einfach mal aus dem Bauch raus für beide Varianten nebeneinander von oben nach unten runterschreiben.
Einfach so wie Sie mir ( bzw. Dir ) einfallen dazu.

Dann ( genau richtig ) bei den anderen Chaoten ( wir ) genau Deine Frage in den Raum stellen und mal hören was da für Argumente reinkommen...

Mir fällt da spontan beispielsweise ein, dass die moderneren Fahrzeuge auch mehr Technik mit an Board haben, was die Kisten sicherlich nicht einfacher in Punkto Wartung und Anfälligkeit gegenüber Defekten macht.
Unser alter 250er Peugeot hatte einen Kat, der "neue" Opel zusätzlich einen Partikelfilter, was mir nicht wirklich gefällt UND mir bezgl. Umweltzone keinerlei Vorteile verschafft, ich darf mit beiden nicht durch trotz grüner Plakette.
AGR? haben beide, beim Peugeot wurde das nicht überwacht, ergo ausser Funktion gesetzt und nie irgendwelche Probleme mit. der Opel überwacht es...

Ich hoffe Du verstehst wie ich das meine, ... es ist letztlich eine Entscheidung des Bauchs, mir helfen bei sowas diese Art der Vergleiche wobei ich einen großen Pluspunkt in deinem Fall sehe:

vom X250 auf den X290 ist zumindest der Ausbau nahezu 1:1 zur Übernahme geeignet :wink:
und Rost kann man zwar in den Griff kriegen, aber wenn man es richtig machen möchte bedingt das wie die Jungs vorher schon richtig erläutert haben viel Arbeit und einiges an damit verbundenem Geld, auch wenn man es selbst machen kann.

Hoffe, ich konnte Dir ein Stück weit auf den Bauchweg helfen :innocent:

lass uns auf jeden Fall wissen, wie´s ausging..

toitoitoi, Grüße Ole
Pudel-Freundin gefällt dies
#38
Hallo,

ihr seid einfach Spitze! Vielen Dank für euere Antworten und Denkhilfen. Es hilft doch oft, wenn mehrere Menschen über ein Thema nachdenken.

Die Entscheidung ist so gut wie gefallen: Wir werden den jetzigen Ducato erstmal herrichten lassen und die nächsten 2 Jahre weiterfahren.

Die Hauptüberlegungen für diese Entscheidung waren, daß wir uns nicht sicher sind, ob der nächste Bus nicht auch kleiner sein könnte. Fürs gemeinsame Reisen haben wir ja immer den Wohnwagen angehängt und für eine Person könnte er auch kleiner und damit noch alltagstauglicher sein, mein Mann nutzt den ja auch viel beruflich.

Die zweite Überlegung war, daß wir beim nächsten Mal evtl. doch einen Kofferaufbau ausbauen. In Italien gibts die Koffer-Ducatos auch mit 2,20 Breite, das wäre ideal. Oder eben eine Pritsche kaufen und einen Koffer nach eigenen Vorstellungen bauen lassen - ist nicht so teuer.

Der dritte Punkt sind tatsächlich die Finanzen. Jetzt müßten wir den Ducato finanzieren, wenn wir noch zwei Jahre warten, haben wir das Geld für einen Neuen zusammen.

Nochmal vielen Dank fürs Mitüberlegen,

liebe Grüße, Doris
Cruisemobile, chicolini gefällt dies