Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#181
Hallo Tadzio,
tadzio hat geschrieben:ich habe mal diesen Thread durchforstet, habe aber keine weiteren Informationen bzgl. der Eintragung Deiner Sitzbank gefunden. Kannst Du mal ein bißchen mehr dazu erzählen? Und auch wie genau Du mit Einbau/ Beschaffung vorgegangen bist (Bank besorgt, dann die originalen Schienen vermute ich und die Konterplatten frei nach Schnauze?). Ist die Bank ausschließlich am Bodenblech fest, oder gibt es auch ein Konterblech welches einen Holm mit umschlingt?
Die Montage der Bank bzw. der Schienen kannst du dir im >Beitrag #14< ansehen. Beim VW T5 sind die Schienen der Bank am Bodenblech mit Tellern (Durchmesser ca. 5 cm, Materialdicke ca. 3 mm) an 4 (Schienen) x 4 Punkten fixiert. Bei mir habe ich die Schienen mit quadratische Platten (10 x 10 cm, 5 mm Materialdicke) an insgesamt 20 Punkten, die auch geklebt sind, fixiert. Sind die originalen T5-Schienen, die ich aber ein wenig gekürzt habe. Das ganze mit einem TÜV-Prüfer (siehe unten) besprochen und vorher abgesegnet.

Ich habe die Bank incl. Schienen und leicht beschädigte Abdeckungen für 700 EUR gekauft - ist aber kein realistischer Preis, die Dinger werden wesentlich teurer gehandelt. Alleine die Alu-Abdeckungen kosten schon 200 EUR - neu unbezahlbar!

Das TÜV-Drama kannst du [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] in dem Forum - das nix mehr von den Selbstausbauern wissen will - nachlesen. Vielleicht will ja ein Admin diesen Thread nach hier rüberziehen?

Falls du noch was wissen möchtest, gerne.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#182
saniwolf hat geschrieben: vor 5 Jahre 08.04.2016

Hallo,

wie schon im >Hecktürenscharnier gängig machen<-Thema beschrieben, habe ich meine Hecktüren an allen Scharnieren mit Schmiernippel versehen.

SEHR ZU EMPFEHLEN!

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Hallo
An meinem Nissan Insterstar (baugleich mit deinem Master) sind die Scharniere der Hecktüren auch schwergänge, daher interessiere ich mich für deinen Umbau der Scharniere.
Gibt es das Thema "Hecktürenscharnier gängig machen" noch?
Oder könntest du ein paar Zeilen zu dem Umbau schreiben?
Hast du die Scharniere für den Umbau zerlegt?
Wie bekommt man die Bolzen raus?
Muss man die Bolzen bearbeiten (Nut, dass sich das Fett verteilt)?
...
Fragen über Fragen

Gruß, Hans
#183
Hallo Hans,

den ganzen Bericht findest du im alten Forum, das uns Selbstausbauer nicht mehr möchte, [Externer Link für Gäste nicht sichtbar].

Die Scharniere habe ich weder zerlegt noch abgebaut und nee, den Bolzen bekommst du nicht raus. Den Schmiernippel setzt du, indem du ein Loch in das Scharnier von außen bohrst (der Bolzen wird dabei wohl auch etwas angebohrt, was aber nicht groß stört) und dann ein Gewinde rein schneidest.

Schöner KAWA Hans, schöne Farbe - vielleicht etwas zu hell :joy:

Mit Gruß aus Unterfanken

Wolf
#184
... kleine Ursache, große Wirkung! An meinem KAWA haben die Laufrollen die Seitenschiene der Schiebetür aufgerieben und die fängt nun an, zu rosten ...
.
P1240553.JPG
.
P1240554.JPG
.
Weitere Defekte:
- Klappe der Außensteckdose hält nicht mehr
- Drehkonsolen schwergängig
- kleinere Lackschäden außen

Somit muss ich die Schiebetürschiene und die Laufrollen der Schiebetüre austauschen Da ich die Seitenwand entfernen muss, um an die Schiebetürschiene ran zu kommen, gilt: ALLES MUSS RAUS!

Mark kam am Donnerstag vorbei und hat mir beim Ausbau geholfen ...
.
P1240541.JPG
vorher
.
P1240542.JPG
P1240543.JPG
P1240544.JPG
nachher

War ein schöner Abend mit Mark, gepaart mit ein wenig Fachsimpeln, Selbstbeweihräucherung und Rauchbier! Und Mark hielt's wie mein Ausbau - am nächsten Morgen war er nach einem Frühstück weg ...
.
P1240549.JPG
.
Samstag habe ich dann den Rest entfernt ...
.
P1240551.JPG
.
Alles in allem hat die ganze Ausbauaktion etwas mehr als 2 Stunden gedauert. Da mein Einbau im Boden gesteckt ist und seitlich an den Airlineschienen fixiert ist, kann er relativ leicht rausgenommen werden. Gut, wenn man beim Ausbau schon daran gedacht hat!
...
Chris1900 gefällt dies
#185
... die Steckdose habe ich auch schon getauscht ...
.
P1240556.JPG
.
P1240564.JPG
der Ausschnitt ein wenig daneben, aber da kommt eh ein Revisionsdeckel drüber
.
P1240568.JPG
mit der Halogenlampe wird's warm für's Lackieren
.
P1240570.JPG
aufgeklebte Unterplatte
.
P1240571.JPG
fertig!

Die Dämmung und die Seitenwand bei der Laufschiene innen sind auch schon raus ...
.
P1240559.JPG
.
P1240560.JPG
.
P1240562.JPG
das darunter liegende Armaflex muss aber auch noch weg!
.
Morgen geht's weiter. Wie der Einbau wieder rein kommt, weiß ich noch nicht. Ich möchte ein paar Kleinigkeiten ändern. Vielleicht wird unser KAWA vom Längsschläfer zum Querschläfer und wir gewinnen vorne noch ein wenig Platz? Am Donnerstag schau' ich deswegen mal beim TÜV vorbei und frag mal wegen den Einbau von Seitenbacken.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#187
... ja,war zuerst der Plan. Mittlerweile will ich aber nicht über die 6 m gehen. Bin mir aber aktuell gar nicht schlüssig, was ich mache. Kann auch sein, dass ich einfach nur die Breite des Längs Bettes reduziere? Ich weiß nicht, was ich will.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#188
saniwolf hat geschrieben: vor 3 JahreIch weiß nicht, was ich will.
Ich weiß es ; basteln !
mrt gefällt dies
#189
saniwolf hat geschrieben: vor 3 Jahre


das darunter liegende Armaflex muss aber auch noch weg!
Darf ich fragen wie lange das Armaflex bei dir schon an der Seite klebt und wie heiß und sonnig es in deinen Campingdestinnation so wird? :grinning: Ich suche nach Praxisinformation ob die 85Grad Maximaltemperatur bei Armaflex für uns irgendeine Bedeutung haben.
#190
Das Armaflex ist jetzt ca. 7 Jahre verbaut. Unser KAWA steht draußen unterm Carport und wird dauergenutzt. Das Armaflex lässt sich nur durch Zerstörung ablösen. Alles gut - aus meiner Sicht ist Armaflex das idealste Dämmmaterial!

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
chicolini, Skyvan gefällt dies
  • 1
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 27