Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
05.02.2014

Hallo,

mir kommt's immer mehr so vor, als würde ich unseren Master mehr zerlegen, als aufbauen ...
P1080468.JPG
P1080470.JPG
... da der Winter mit entsprechenden Temperaturen zuschlägt, macht es keinen Sinn, weiterzubauen (Fenster, Arbeiten an der Karosserie, Dämmung usw.). Ich werde mich jetzt mal an technische Sachen machen (Radioeinbau, Tempomat, Strom verlegen usw.). Dazu müssen die Verkleidungen runter - hoffentlich bekomme ich die wieder so hin:!:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#22
08.02.2018

Hallo,

eigentlich wollte ich den Tempomaten einbauen, aber bei diesem schönen Wetter hab' ich dann doch ...
P1080477.jpg
... die Trittstufe hinten angebaut (damit unsere Ronja bequemer ein- und aussteigen kann) ...
P1080471.jpg
P1080475.jpg
... und den Boden eingepflanzt. Kalkuliert hab' ich 2 Stunden - gebraucht 4 Stunden? Verwendet habe ich eine 9 mm Multiplexplatte (normalerweise muss die Platte etwas stärker sein)! Bei meinem KAWA funktioniert's, da ich durch die Schienen der Multivan-Bank nur geringe Distanzen (max. 40 cm) überbrücken muss. dann kommt das nächste Auflager. Im hinteren Bereich findet unser Gepäck und unser Hund seinen Platz.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#23
wie weit steht denn die Trittstufe hinten über? Bei der einfachen Bauweise, sieht aus wie eine Blechplatte die an die Stoßstange gespaxt ist, bin ich mal gespannt was der TÜV dazu sagt- von wegen überstehende Teile, Unfallgefahr. Die serienmäßigen oder seriennahen Tritte haben alle zumindest einen Rohrrahmen untenrum und sind dadurch nicht ganz so "messerähnlich". Nicht falsch verstehen:s11
#24
20.02.2018

Hallo,

schlechte Nachricht: wegen einem Riss am Innenmeniskus falle ich für ca. 1 Monat aus - Baustopp :(, aber nicht Planungsstopp ;)

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#25
23.02.2014

Hallo,

meine Regenleiste mit LED-Beleuchtung ist fertig: ...
P1080514.jpg
P1080510.jpg
gelb = LED
blau = Fahrzeugblech

... und ich kann sie wegen meinem Knie nicht montieren:s6

... und mein Gaskasten ist auch fertig ...
P1080515.jpg
P1080517.jpg
P1080518.jpg
P1080519.jpg
... und ich kann den wegen meinem Knie nicht einbauen:s6

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Undertaker01 gefällt dies
#26
06.03.2014

Hallo,

war heute bei unserem WOMO-Händler. Der hat sich meine Gasanlage angesehen und schon mal abgedrückt - alles in Ordnung. Die richtige Abnahme, wenn alles eingebaut ist und die Heizung angeschlossen ist:s12 ...

... und die Bodenzurrpunkte sind auch wieder eingekehrt:
P1080535.jpg
P1080546.jpg

Ich habe die alten genommen und etwas mit Farbe wieder aufgepeppt. Die Ringe habe ich durch Augenschrauben ersetzt. Dort werden dann bei Bedarf Karabiner eingehakt.


Die Abdeckleisten über den Schienen der Sitzbank ebenfalls montiert ...
P1080532.jpg
P1080538.jpg
P1080539.jpg
Leider waren die etwas ramponiert, also die Gummilippen eingerissen und teilweise verdellt. Auch haben die Kunststoffabdeckungen vorne/hinten zum größten Teil gefehlt. Die Bank war aber insgesamt nicht sehr teuer: gebraucht, sehr gut erhalten, mit Schienen und Abdeckungen (diese im Zustand 3-) für keine 800 EUR. Die Schienenabdeckungen durch neue/gebrauchte zu ersetzen macht keinen Sinn (Ebay gebraucht: 500 EUR nur die Alu-Abdeckungen). Das komplette Schienensystem geht bei Ebay für 1500 EUR über den Tisch (ohne Bodenplatte). Ich möchte nicht wissen, was die Bank mit Schienen bei VW neu kostet.

In meiner Not habe ich die Schienenabdeckungen entsprechend gekürzt (Schienen sind ca. 1,70 m lang), da konnte ich die defekten Stellen wegsägen. Die Entstücke hab' ich durch Holzabdeckungen ersetzt. Fall diese sich zu sehr abnutzen, kann ich sie später durch Kunststoffplatten ersezten.

So, morgen ist dann erst mal mein OP-Termin (Riss am Innenmeniskus) - dann 1 Woche Zwangspause (oder länger):s1

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#27
16.03.2014

Hallo nochmal,

in meiner "Not" lasse ich arbeiten: Mein Sohn schneidet gerade das Kunstleder für die Seitenverkleidungen zu ...
P1080585.jpg
Kinderarbeit ist nicht verboten, wenn es gleichzeitig Sonntagsarbeit ohne Entlohnung ist:friends:

Die vorhandenen Platten der Seitenverkleidung (siehe Beitrag #1) habe ich recycelt: Defekte Stellen ausgebessert, geschliffen und in der Höhe dreigeteilt. Sollte mal was am Fahrzeug sein (Delle, Defekt an der Schiebetürschiene usw.) lassen sich kleinere Teile leichter demontieren. So entstandene Stöße werden durch Airline-Schienen (waagerecht) überdeckt. Die Farbe des Kunstleder erkennt man noch nicht, da man nur die Rückseite sieht: Limette

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#28
21.03.2014

Hallo,

da ich mit der Rettungshundestaffel oft in Wald und Wiese unterwegs bin, hat mein KAWA heute einen Unterfahrschutz spendiert bekommen:) Die orginale Kunstoffverkleidung habe ich zum Schutz vor Schmutz/Salz erhalten. Den Unterfahrschutz sitzt direkt darunter. Um Zeit zu gewinnen, hat das ein Kumpel von mir gemacht - bin mit meinem Knie noch nicht einsatzklar:(
P1080597.JPG
P1080598.JPG
P1080600.JPG
P1080603.JPG
wegen Nachfrage, so sieht der Unterfahrschutz vereinfacht aus:
Unterfahrschutz.jpg
grün = Vierkantrohr 25 x 15 x 3 (Breite x Höhe x Materialdicke)
rot = Alublech 3 mm Materialdicke
Schwarz = Befestigungspunkte
P1080605.JPG
P1080607.JPG
Die Hupe wurde versetzt und auf der Beifahrerseite musste der Kunststoffschutz durchbrochen werden.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#29
22.03.2014

Hallo,

der Sicherungskasten 220 V ist vorbereitet und klar zum Einbau. Alles ist 2-polig ausgelegt, d. h. wo Phase/Nullleiter ist, ist egal. Im Fall der Fälle werden beide getrennt. Somit ist die Polung eigentlich egal.
P1080611.JPG
Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#30
24.03.2014

Hallo,

leider hat mich mein Knie arg zurückgeworfen, was meinen Zeitplan angeht. Daher habe ich folgende Entscheidung getroffen:

Die Heckklappe hinter den Hecktüren hält mich zu lange auf und fällt weg!
heckklappe weg.jpg
Ich glaube, wir überbewerten unsere Kästen (um sie dann nach 8 Jahren wieder zu verkaufen) - wir werden auch ohne diese Heckklappe schöne Urlaube verleben!

Wichtig ist für mich das Ziel "WOMO Ende April":s12 und "erster Urlaub in den Pfingstferien"!:s12

Ich werde mir aber die Option offen halten, später mal einen Kasten außen auf die Tür zu setzen, damit nasse Neoprens usw. reingehängt werden können.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf

PS:
P1080612.JPG
:twisted:
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 27