Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#171
Hi Wolf,

hast du eigentlich noch was in Richtung Fahrradträger für deine Airlineschienen gebaut? Ich bin gerade am Grübeln, da ich ich im Wechsel gerne Neos, Fahrräder und Ski transportieren möchte ..
#172
Der Frage schließ ich mich an Wolf, gibts da evtl. was kreativ Neues ?

bin mit Fahrrädern ebenfalls noch hin und her gerissen wie´s mal werden könnte, aber DIE zündende Idee hat der Bub noch immer nich :innocent: :sunglasses:

Grüße Ole
Zuletzt editiert von Andolini vor 4 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat entfernt
#173
Hallo,

mal wieder was seid langem aus meinem Ausbautagebuch: Mein Blauer geht jetzt in die Zweite Phase über. Nachdem unsere Kinder so langsam ihren eigenen Weg gehen, ihr eigenes Urlaubsequipment haben und auch ihre eigenen Urlaube planen/verbringen, muss unser BLAUER andere Aufgaben übernehmen. Mir fällt es schwer, loszulassen :disappointed: Ebenso unseren BLAUEN, der doch seinen Zweck für uns 5 + 2 so gut erledigt hat, jetzt umzubauen. Muss mal sehen, wie weit ich da gehe. Gerne hätte ich den BLAUEN einer anderen Familie überlassen, aber meine Kinder sind da noch nicht so weit.

Bis jetzt haben wir die großen Sachen mit unserem Multifunktionshänger transportiert ...
.
P1130048.JPG
.
f3t2764p9956909n2.jpg
.
Da der Hänger jetzt daheim bleibt, muss das jetzt unser BLAUER übernehmen. Die seitlichen Aufnahmen habe ich ja schon vor der Dämmung vorbereitet ...
.
P1080422.JPG
.
P1080424.JPG
.
Jetzt habe ich nocht zusätzlich längs und quer Airlineschienen mit Blindnietmuttern aufgeschraubt und geklebt ...
.
33.jpg
.
31.jpg
... ist übrigens auch der Grund, warum ich keine Dachfenster wollte.
.
Zuerst die gute Nachricht: Hält! :stuck_out_tongue_closed_eyes: Ich kann jetzt über die Schienen laufen, wobei das Trägersystem die Kraft über das ganze Dach verteilt und da kaum was nachgibt. Auch kann ich alles überall fixieren und das System trägt im ungenutzen Zustand auch kaum auf. Gefällt mir sehr gut und würde ich auch wieder so machen. Nur hätte ich den Träger komplett am nackten KAWA zu Beginn des Ausbaus fertig machen sollen. Im nächsten Beitrag zeige ich noch, wie unsere Boote darauf fixiert sind.

Die schlechte Nachricht: Ich hab die Airlineschinen mit Karosseriekleber aufgeklebt. Verarbeitungstemperatur bis 37 °C. Sollte also auch bei den hohen Temperaturen (KAWA steht im Carport im Schatten) der letzten Tage machbar sein - theoretisch. Da die geklebten Teile so großflächig waren und auch gleichzeitig aufgeklebt werden mussten, bin ich mit dem Glattstreichen der Ränder nicht mehr nachgekommen. Und genauso sieht's jetzt aus :face_vomiting: Gott sei Dank kann man es von unten nicht erkennen :innocent:

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#174
Unser BLAUER kann jetzt die Boote transportieren ...
.
30.jpg
.
... und ich kann den Canadier ohne Hilfe herunternehmen - das Kajak sowieso). Ich denke, Bilder sagen mehr als Worte ...

1. Boote auf dem Dach!
27.jpg
.
2. Ausklappen des Trägerarmes!
26.jpg
24.jpg
.
3. Canadier vorne auf den ausgeklappten Trägerarm rausrutschen - das Seil verhindert, dass der Canadier runterrutscht!
12.jpg
8.jpg
9.jpg
6.jpg
.
4. Den Canadier hinten vom Träger nehmen und neben dem KAWA ablegen!
21.jpg
.
5. Candier runternehmen und ablegen!
20.jpg
.
...
Franek, JoeKW gefällt dies
#175
6. Alles ist über den Tritt, der auch als Einstieg an der Schiebetüre dient, erreichbar. Deswegen konnt ich auch nie was mit einer ausfahrbaren Trittstufe anfangen!
25.jpg
.
Erkennt jemand, woraus der ausklappbare Trägerarm im Punkt 2 besteht?
Ferdinant-Dante gefällt dies
#176
... und noch meine Leiter zum Begehen des Daches ...
.
17.jpg
.
16.jpg
.
14.jpg
.
4.jpg
.
- leicht
- billig (Holz ist von meinem aktuellen Wohnwagen-Saunabau :stuck_out_tongue_winking_eye:)
- abnehmbar - da geht kein anderer - außer ich - rauf
- sicher zu begehen
- kann nicht am Lack kratzen
- wenn nicht benötigt, wird es in der Heckbox verstaut

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Ferdinant-Dante, tonimaroni gefällt dies
#178
Hallo Wolfgang, sehr schöner Umbaubericht deines Masters.
Da ich selbst einen Besitze habe ich direkt mal das ein oder andere gespeichert :D.
Kannst du mir sagen, wie die Halter / Ösen / Einsätze ... was auch immer heißen, die deine Kisten vor dem raus fallen sichern?
InkedP1150525 (1)_LI.jpg
#180
saniwolf hat geschrieben: vor 5 Jahre 03.12.2018

Hallo,

HOCHZEIT! Die Bank/der Beifahrersitz ist d'rin! (oder heißt das beim Einbau des Motors so :grinning: Egal - Grund zum Feiern :beers:
P1080293.jpgP1080294.jpgP1080296.jpg
:---:---:---
P1080301.jpgP1080311.jpg
Auf dem letzten Bild sieht man die Gegenplatten von unten: V4A 10 x 10 mm

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Hallo Wolfgang,
ich habe mal diesen Thread durchforstet, habe aber keine weiteren Informationen bzgl. der Eintragung Deiner Sitzbank gefunden. Kannst Du mal ein bißchen mehr dazu erzählen? Und auch wie genau Du mit Einbau/ Beschaffung vorgegangen bist (Bank besorgt, dann die originalen Schienen vermute ich und die Konterplatten frei nach Schnauze?). Ist die Bank ausschließlich am Bodenblech fest, oder gibt es auch ein Konterblech welches einen Holm mit umschlingt?
Und wie bist Du hinsichtlich der Eintragung vorgegangen, vorab mit dem TÜV gesprochen?
Fragen über Fragen .... :-)
Gruß, Tadzio
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 27