Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#161
24.09.2016

... und im Zuge des Anbaus habe ich auch ein weiteres Problem gelöst:

Mich hat es schon immer genervt, wenn im Schubkasten das Geschirr geklappert hat. Gerade wenn etwas herausgenommen wurde ist alles hin- und hergerutscht.:s3 Mittels Gummiseile habe ich dem jetzt ein Ende gesetzt ...
P1160383.jpg
P1160384.jpg
P1160385.jpg
... so rutscht nix mehr (auch wenn Teile fehlen) und die Kästen lassen sich nach wie vor unproblematisch reinigen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#163
30.09.2016
robat1 hat geschrieben: vor 5 Jahre Einzig dass die Boxen nun nicht mehr zur eventuellen Zweckentfremdung wasserdicht sind ist bissl schade.
Kein Problem - so teuer sind die Boxen nicht. Außerdem hab' ich ja genug dichte Boxen dabei ...

>Klick<
... insgesamt noch 16 Stück:s4

Weiß jetzt zwar nicht unbedingt warum die Kisten wasserdicht sein müssen, aber man könnte die Gummiseile auch so befestigen, dass die Kisten weiterhin wasserdicht sind (z. B. mit Ösenschrauben). Ich hab' die einfachste/unkomplizierteste/günstigste/leichteste Lösung gewählt: Loch - Gummiseil durch - Knoten. Geht natürlich auch als Edelausführung ... brauch ich aber nicht.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#164
Hi Wolf

Ich hab dabei keine komkrete wasserdichte Verwendung im Kopf. War nur so ein Gedanke.
Da fällt mir ein wenn ich mal einenoder mehrere Surfanzüge tropfnass einpacken müssre könnte da was raussiffen.
Nur mal ein Beispiel.

16 in Worten SECHZEHN solche Boxen hast du in denem Bus. Schon irgendwie beeindruckend.
Ich hab genau 4 in meinem unfertigen Panorama-Bus ;-)
Die unterste ist in einem AluAuszug auf Schienen.
Und meine 4 sind alle bis zum Rand voll nicht so übersichtlich leer wie bei dir.

Und das sind Klappboxen die nach diesem Urlaub im Moment inetwa gegen solche wie deine ersetzt werden. Klappboxen sind echt nir ne imstabiele Notlösung.

Robert
Dateianhänge
Screenshot_2016-09-30-21-14-45.jpg
#165
... wasserdichte Boxen haben wir mal gebraucht, als unsere Kinder in Schweden Fische gefangen haben;)

Wenn, dann kommen mir nur noch die stabilen Euroboxen in den KAWA, die man immer auch in der Größe nachkaufen kann - in meinem Vorgänger hatte ich Curverboxen mit entsprechendem Verschleiß:( ... außerdem brauche ich den wertigen Eindruck;)

Nasse Neo's, nasses Tarp, nasse Handtücher, müffelnde Schuhe ... >Klick<

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#166
30.10.2016

... unser KAWA hat einen kleinen Tisch bekommen. Wir haben zwar einen großen Tisch, den wir zu fünft drinnen und draußen nutzen ...
frühstück.jpg
... jetzt musste aber ein kleinerer Zusatztisch her. Folgende Vorgaben sollte er erfüllen:

:arrow: Platz für 2 Personen
:arrow: alles klappbar, nix zum her-/wegräumen (auch nicht das Tischbein)
:arrow: schneller Auf- und Abbau
:arrow: komplett demontierbar ohne "Spuren"
:arrow: darf im eingeklappten Zustand nur wenig auftragen, da ja dort die Sitzbank ist
:arrow: das Brett, das als Unterlage für unser vordere Schlafgelegenheit zwischen den Sitzen dient, muss die Tischplatte werden ...
P1110495-1.jpg
(siehe auch >hier<)

... und so sieht der zur Verfügung sehende Platz aus ...
P1160448.jpg
... so sehen die Einzelteile aus ...
P1160457.jpg
... zuerst wird die Aufhängung an der Airlineschiene montiert ...
P1160452.jpg
... dann wird die Tischplatte eingehängt ...
P1160458.jpg
... zuletzt das Tischbein und alles mit einem Gummiseil gehalten ...
P1160461.jpg
... die Form des Tisches ist seiner zweifachen Verwendung geschultet: als Tisch und als Bettunterlage zwischen Beifahrer- und Fahrersitz. Bis auf die obere Halterung können alle Teile ohne Werkzeug eingehängt werden ...

... und so wird dann der Tisch aufgeklappt:
  1. Tischbein nach vorne ziehen!
    P1160462.jpg
  2. Den gesamten Tisch hochziehen!
    P1160469.jpg
  3. Tischbein nach unten klappen!
    P1160464.jpg
  4. Fertig - hinsetzen!
    P1160465.jpg
    P1160468.jpg
So muss es sein: Nix groß hin-/herräumen, leicht und multifunktional - dann klappt's auch mit den 3,5 t:s10

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#167
06.11.2016

... der Tisch hat seine erste Bewährungsprobe hinter sich. Was anfangs für 2 gedacht war, funktioniert auch für's Kaffeetrinken bei voller Besatzung:s12

Die Tischplatte passt auch für ihre zweite Bestimmung ...
P1160552-1.jpg
P1160550-1.jpg
... wer den Tisch nicht für das Zusatzbett braucht, kann ihm ja eine "normale" Form geben:s12

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#168
Hi Wolf,
nachdem ich in Deinem Album Deinen "Alten" und jetzt den "Neuen" gesehen habe, muss ich sagen: Respekt!. Wenig Schnick-Schnack und größtmöglicher Nutzen. Das ist auch mein Konzept! Weiter so!

Gruß Frank
#169
11.08.2018

Hallo wieder mal,

angeregt durch die [eine] Diskussion "ob Ersatzrad und wenn ja, wo" hab' ich mich gegen das Ersatzrad und für eine zweite Box am Heck entschieden ...
upload_2018-8-11_11-54-16.jpeg
upload_2018-8-11_11-53-39.jpeg
... der Deckel ist auch mal gut als schneller Tisch, um eben mal einen Aperitif - ok ein Bier - abstellen zu können. Auch beim Training mit der Rettungshundestaffel gibt's immer mal was abzulegen. Zwei Fahrräder werden weiterhin an der rechten Tür Platz finden.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#170
 ! Nachricht von: Andolini
 Ende der Übertragung. Ab hier sind die folgenden Beiträge wieder von Wolf (saniwolf) bzw. anderen Benutzern selbst verfasst.
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 27