Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#141
Hohe Wohnräume -> hoher Weihnachtsbaum
sgherkan hat geschrieben:P.S. Wo ist die LED Beleuchtung für den Tannenbaumhalter? ;-)
Guckst du am KAWA rechts oben über der Box :s8

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#142
Joa also wenn das so gut klappt mit den Airlineschienen werd ich mir die auch hinbauen. Die lassen sich auch biegen und an die Kontur anpassen oder?

Flächig mit Kraftkleber angebracht müsste doch auch reichen !?
#143
... anpassen lassen die sich genau wie jede andere Zurrschiene auch. Da die Fittinge nicht durchgeschoben werden, sondern nur eingehakt werden, können diese auch nicht an Biegestellen verkanten.

Um die Schiene max. nutzen zu können, müssen diese auch geschraubt werden (ich glaube alle 30 cm mit M6 Schrauben - wenn du genau hinsiehst, kannst du die Schrauben erkennen >Klick<). Zusätzlich habe ich diese auch mit Karosseriekleber (hierzu auf Distanz zum Blech ca. 2 mm wegen Kleber - scheuert dann auch nicht) geklebt und auf eine entsprechende Hinterkonstruktion befestigt, damit sich die aufkommenden Kräfte verteilen >Klick<.

Die Schienen gibt's auch mit unterschiedlicher Festigkeit. Genaue Informationen kannst du dir beim Verkäufer der Schienen holen (z. B. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] hab' ich gekauft - deutscher Hersteller und gute Beratung).

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#144
16.01.2016

... und für alle die daran interessiert sind: hier noch mal meine HIFI-Anlage als Kompaktbericht

In den Türen und den A-Säulen arbeiten 2-Wege-Boxen ...
P1130503.jpg
P1130512.jpg
... nach hinten für die Passagiere auf der Sitzbank auch 2-Wege-Boxen ...
P1130498.jpg
... und unter dem Fahrersitz arbeitet ein ordentliche Bass-Wumme ...
P1130516.jpg
Das Ganze gespeist von einem [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] und einer Endstufe ...
P1130499.jpg
Da die Entstufe die Batterie sehr schnell leersaugt, kann ich diese durch einen Schalter deaktivieren. Dann sind nur noch die hinteren 2-Wege-Boxen, die direkt vom Radio gespeist werden, aktiv. Subwoofer und vordere 2-Wege-Boxen sind ohne Endstufe still. Beim Stehen und gedrehten Vordersitzen reichen auch die Lautsprecher im hinteren Bereich.

... gekostet hat mich das Ganze ...

Rechnung Hifi.jpg
Rechnung Hifi 2.jpg
Rechnung Hifi 3.jpg

... exclusive dem Radio, das hatte ich schon.

An dieser Stelle großen Dank an Dennis [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] für die Beratung und Betreuung meines Projekts. Er begleitete mich bei der Planung und war stets über whatsapp bei Fragen erreichbar. Seine Firma bekommt von mir 5 von 5 Daumen hoch ...

:s12:s12:s12:s12:s12

... und es war nicht immer ein Spaziergang ...
P1120649.jpg
P1120650.jpg
Vielleicht lässt sich ja der ein oder andere durch meinen Beitrag aufwecken?

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#145
Naja, das Fach im Cockpit hätte ich schon gerne behalten. Da die Entstufe der Batterie doch einiges abverlangt, wollte ich die Leitungen so kurz wie möglich halten (die Batterie ist bei mir direkt unter dem Schaltknüppel). Auch der Weg zum CD-Receiver ist somit so kurz wie möglich gehalten. Außerdem ist es gut für den Verstärker, wenn die Kühlrippen belüftet sind - also irgendwo versteckt einbauen ist auch nicht. Im Fußraum wäre noch eine Möglichkeit gewesen, aber wo dann befestigen ...

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#146
Ich nutze meinen KAWA auch im Alltag, z. B. für die Fahrt zur Arbeit und zurück. Gute Musik hilft mir da mental runter zu fahren und zu entspannen - dann gerne auch mal etwas lauter. Wenn unsere Ronja (unser Hund) dabei ist halte ich mich - was die Lautstärke angeht - zurück, ist nix für sie.
#147
08.04.2016
 ! Nachricht von: Andolini
 Deinen Beitrag zum >Hecktürenscharnier gängig machen<-Thema konnte ich leider nicht mehr finden. Wenn du den noch hast, gib Bescheid. :slight_smile:
Hallo,

wie schon im >Hecktürenscharnier gängig machen<-Thema beschrieben, habe ich meine Hecktüren an allen Scharnieren mit Schmiernippel versehen.

SEHR ZU EMPFEHLEN!

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Dateianhänge
P1130772.jpg
P1130780.jpg
#149
16.07.2016

Meine Absicherung ...
P1150024.jpg
P1150023.jpg
Links: 2-poliger-FI-Schalter
Rechts: 2x 2-poliger-Leitungsschutzschalter (1x Ladetechnik, 1x Steckdosen)

2-polig, somit werden immer Phase und Nullleiter im Falle des Falles gekappt. Wo Phase und wo Nullleiter anliegen ist somit egal.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#150
19.07.2016

Hallo,

heute hab' ich begonnen, die Hecktüren zu verkleiden. Wichtig für mich: unbedingt wasserdicht. Direkt auf die Dämmung (selbstklebendes Armaflex) mit Kövulfix aufgeklebt ...
 ! Nachricht von: Andolini
 Hier fehlen leider zwei Bilder.
... und ganz klar: schön ist das nicht! Wird sehr wellig und man sieht die Konturen der darunterliegenden Dämmung:( Als schöne Wandverkleidung geht das nicht durch. Mein Schwerpunkt war aber wasserdicht. Eine Trägerplatte war mir zu aufwändig, da ich die Dämmung schon durchgängig aufgebracht habe und nicht mehr genau wusste, wo die Streben liegen. Die Türen wird man später von innen nicht mehr sehen (kommt später noch) ...

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 27