Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#132
21.11.2015

Hallo,

um leichter den Ölwechsel durchführen zu können und nicht immer den kompletten Motor-Unterbodenschutz abnehmen zu müssen habe ich heute 2 Revisionsöffnungen (Ölablassschraube/Ölfilter) in der Verkleidung eingebaut ...
P1130434.jpg
Meinen Unterfahrschutz habe ich dazu erst wieder mal abgebaut. In diesen kommen auch entsprechende Öffnungen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#134
Servus Wolf

hab mir grad deinen prima Funktonsausbau reingezogen und hab jetzt auch bunte Kreise vor den Augen ;-)
Die Schiebetürverkleidung sieht aus wie auf einem LSD - Trip entworfen? Wieder clean?
nö nö, ist doch sonnenklar, eins der Kinder ist durch zu viel Pink Floyd wärend der Schwangerschaft als Wiedergeburt von Jimi Hendrix zur Welt gekommen.
Aber sind wir nicht alle ein bisschen Bluuuunaaa und im grunde unseres Herzens nicht viel eher 68ger, als Zuspätgeborene die Woodstock verpassten?


Was mir sehr gefällt ist, dass ich bei dir grad meinen Plan mit den senkrechten Heckschienen in der Realität vorab schon mal sehen durfte.
Hat bei mir aber einen anderen Hintergrund.

Wir hatten bis dieses Jahr bei Fahrten über 1 Woche meistens eine Enduro hinten auf einem Lastenträger.
Der wurde nun mit dem Auto verkauft und wir werden zukünftig stattdessen 2 eMTBs (mit 160km Reichweite im Schongang) anschaffen und aufladen.
Die will ich aber nicht in der höchsten Radrägerstellung (hebelungünstig) an der Türe hängen haben und auch nicht so hoch aufladen müssen und möchte die Höhenposition des Radträgers deshalb flexiebel verstellen können. Bei Normalos ganz oben dass ich kurze Parklücken nutzen kann und mit den 2x20kg Rädern irgendwo unten, wo der Kraftfluss den Scharnieren möglichst nahe kommt

Auf die andere Seite kommt eine Leiter zur Dachbox in der 2 Surfbretter lagern und die Leiter soll auch abnehmbar sein, dass ich mal in eine LKW-Wasschstrasse fahren kann wenn es unvermeidbar wird ;-)

Muss mir dann nur noch für die geplante Markise eine abnehmbare Lösung bauen oder suchen.
Eine 800€ Reling kauf ich jedenfalls nicht sondern werde auch auf die Dachträgerhalter am Dach irgendwelche Systemschienen stecken und zusätzlich auf dem Dach mit Sikafex verkleben.

Dachhaube werde ich vorerst auch einsparen und dafür ein Webasto Schiebedacht einbauen. Bei denen habe ich vor 2 Jahren als Externer Entwickler an 2 neuen Schiebedächern für die Chinesen die automatisch dochfahrenden Windabweiser kunstriert und weis dass die Firma nicht zu unrecht Weltmarkfürherer auf dem Gebiet ist. Wirklich beeindrucknede Profis. Unangenehm ... ich gab, um die irrwitzigen Termine zu halten, am selben Tag die Serienreife frei als ich den ersten Prototypen zum ersten mal in die Finger bekam, aber dank deren emenser Erfahrung und Know How war das Teil auf Anhieb so gut wie perfekt. Normal bleit denen aber schon die Zeit für 1-2 weitere Proto-Stände bevor das Teil zum Kunden kommt ... (Festangestellt möchte ich dort trotzdem nie sein, ich war danach haar scharf am Burnout).

Robert
#135
05.12.2015

Hallo Robert,

keine Angst - bin von meinem Trip wieder zurück :sunglasses:

Dachträger und Fahrräder hinten an der Hecktüre stehen bei mir auch auf dem Plan. Nur benötige ich die aktuell noch nicht, da wir aufgrund der Kinder bei längeren Touren unseren >Multifunktionsanhänger< dabei haben.

Die schweineteuere Dachrehling kommt mir auch nicht auf unseren KAWA. Wird mal eine filigrane Konstruktion mit Airlineschinen und Alu-Flachmaterial.

Die Fahrräder werden wahrscheinlich senkrecht transportiert ...
Fahrradheckträger.jpg
Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#136
Jooooo, bin da exakt deiner Meinung.

Senkerechte Räder hatte ich auch schon auf dem Plan. Weil ich recht 2 Surfbretter senkrecht an die Hektüre montieren wollte.
Allerdings hätte ich dann links 2 Stück übereinander aufgespießt. Wollte dazu an die links montierte Leiter Schlauchummantelte Klapphörner bauen und darauf den RadRahmen auffädeln.
Aber nun sind die Pläne schon wieder verworfen weil die Btetter min 50cm übers Dach rausragen und ich angst hatte das mal am Brücken zu vergessen.

Robert
#138
Servus Stefan

Ja das Problem ist dass man bei den Deppen heute die L1 nur mit H2 bestellen kann sonst hätte ich das höchstw genommen was geht.
Wir fahren Freerider keine Slalomboard und die sind nun mal so im die 2.50m lang und ab Stoßstange aufwärts kommen beim H2 nur noch 2m.

Zum Anderen hab ich ja extra nur L1 genommen damit ich in München, sowie in den engen Italienischen Gassen in kurze Parklückwn passe.
Und wenn ich nach hinten anbaue verschenke ich diesen Vorteil wieder und hätte auch einen längeren kaufen können.

Robert
#139
20.12.2015

Hallo,

muss nochmal hierzu was nachtragen: Doch - die Feuerlöschsprays stören beim drehen der Sitze, zumindest auf der Beifahrerseite, da der Sitz immer etwas niedriger eingestellt ist. Deswegen neue Befestigung ...
P1130484.jpg
P1130485.jpg
... griffbereit, mit Klettband befestigt (die Gummiseil um die Dose soll nur das Scheuern/Klappern verhindern), auf der Fahrerseite darunter das Warndreieck.
So ein Selbstausbau wird halt nie fertig:s11

... und das versteh' ich unter "multifunktional" :s8
P1130487-1.jpg
P1130488-1.jpg
Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 27