Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#191
Das klingt doch mal nach einer wirklich guten Nachricht, und ich hab von Deinen 7 Jahren noch ca 6 vor mir.... plus den Rest :sunglasses:

Hach gehts mir grad gut :grimacing:

Grüße Ole
Zuletzt editiert von Andolini vor 3 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
#193
Süden max. Gardasee - egal, unsere Sommer können auch ... und außerdem steht unser KAWA wie gesagt draußen. Aber egal, mit was willst du sonst dämmen?

Jetzt wäre es gut, einen eigenen Thread zu eröffnen, sonst zerstört es mein Tagebuch.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Skyvan gefällt dies
#194
Ok, die mittlere Schiebetürschiene ist ab und so sieht's dahinter aus ...
.
P1240580.JPG
.
... Gott sei Dank kaum Rost ...
.
P1240581.JPG
P1240582.JPG
.
Rostumwandler Brunox und drüber lackiert
.
WhatsApp Image 2021-03-31 at 21.38.47.jpeg
.
So sieht das Ergebnis aus ...
.
WhatsApp Image 2021-03-31 at 21.36.30.jpeg
.
Ich würde jedem raten, die Schiebetürschiene nach dem Kauf und vor dem Ausbau abzunehmen und darunter Konservierungsarbeiten durchzuführen.
#195
Und wenn ich schon dabei bin, wird auch die untere Schiene ausgebaut und getausch, da die auch schon Riefen hat ...
.
P1240585.JPG
.
... dahinter kein Rost, aber ...
.
P1240583.JPG
...
wenn man nicht alles ausbaut - das Schicksal des Gebrauchten :confounded:

Neue Schiene ist da und wird morgen eingebaut. Den Bereich dahinter werde ich mit Seilfett konservieren. Vorne nicht, denn da fällt immer ein wenig Dreck rein. Geplant ist auch eine "Bürste", die die Öffnung verschließt. Dazu aber später!
#196
Den Einstiegsbereich auch gecheckt - dank Seilfett kein Rost (das braune ist Fett) ...
.
P1240588.JPG
.
Die Sitze demontier und die Drehteller auch komplett ausgebaut, gereinigt ...
.
P1240590.JPG
P1240591.JPG
.
Der Arretierungsstift war meiner Meinung nach zu lang und hat immer grenzwertig geschliffen. Auch die Andruckfeder habe ich etwas entspannt ...
.
P1240592.JPG
P1240593.JPG
.
Beide Sitze lassen sich jetzt wieder ordentlich drehen :stuck_out_tongue_closed_eyes:
#197
Leider musste ich feststellen, dass sich an manchen Stellen die Folierung gelöst hat ...
.
WhatsApp Image 2021-03-31 at 21.36.30(2).jpeg
WhatsApp Image 2021-03-31 at 21.36.30(1).jpeg
.
So ein Mist! Na ja, dank Corona hab' ich ja genug Zeit, den unteren Bereich neu zu gestalten.
#198
Super, wollte nur mal schnell die Schiebetüre reparieren und bin jetzt bei einer Generalsanierung gelandet. Da sich die Folierung ablöst, habe ich alle Rammschutzleisten abgebaut. Darunter sieht's so aus ...
.
P1240594.JPG
.
P1240599.JPG
.
P1240601.JPG
.
P1240603.JPG
.
Die Clipse habe ich dick mit Seilfett eingestrichen. Dadurch lassen sie kein Wasser durch die Löcher ins Innere. Die Clipse haften durch das Seilfett am Blech wie Bombe, musste sie mit einer Zange rausnehmen. Diese Art von Abdichtung an den Clipsen hat sich bewährt.
.
P1240596.JPG
.
Kein Rost (das braune ist Seilfett), aber jede Menge Dreck :woozy_face: Nach oben werde ich die Kunststoffteile mit Dekaseal 8936 abdichten.

Die Folie lässt sich leicht mit dem Heißluftfön abziehen, es bleiben aber Kleberrückstände.
.
P1240610.JPG
.
Hab jetzt mal ein Reinigungsmittel bestellt - der Kleber ist sehr hartnäckig. Die Reflexfolie hat sich auch bewährt, kein Durchscheuern am Rammschutz. Trotzdem werde ich die nicht mehr aufkleben, da das den Camper sehr auffällig macht. Wenn man an einer dunklen Stelle inkognito stehen möchte und ein Auto unseren KAWA anstrahlt, ist Ende mit der "Tarnung" :tired_face: Einen Scheuerschutz werde ich jetzt durch ein durchsichtiges Anti-Scheuer-Klebeband 1mm von 3M erzielen. Jetzt habe ich erst mal die Rammschutzteile aufgearbeitet. Im Netzt finde ich diese Teile nicht und bei Renault gibt's die anscheinend nur in Gold ...
.
P1240609.JPG
.
... auch sind hinten ein paar Befestigungen abgebrochen ...
.
P1240606.JPG
.
P1240607.JPG
.
P1240608.JPG
#199
Und weil's gar so schön ist, habe ich auch die Anhängerkupplung abgebaut. Die war komplett verrostet. Obwohl es eine "gute" von Thule ist, hat sich der Lack schon nach ca. 6 Jahren komplett verabschiedet. Ich empfehle jeden, bevor eine Anhängerkupplung montiert wird, diese (auch wenn neu) ordentlich zu lackieren oder wie auch immer die Oberläche zu behandeln. Wenn alles klappt, wird meine sandgestrahlt und verzinkt.
.
P1240604.JPG
.
... die Anhängersteckdose ist natürlich auch im A.... :face_vomiting:
.
An der Schiebetüre hat sich im unteren vorderen Bereich nach abziehen der Folie ein Riss gezeigt ...
.
P1240611.JPG
.
So wie es aussieht hatte der Vorbesitzer schon mal unseren KAWA an der Schiebetüre angeeckt. Das wurde schlecht gespachtelt und drüberlackiert. Ich könnte jetzt ...

a) eine neue (evtl. gebrauchte) Schiebetüre kaufen
b) den ganzen Mist runterflexen, ein neues Blech einsetzen, ausgleichen und neu lackieren
c) eine Kunststoffplatte darüberkleben, diese an der Ecke als Kantenschutz etwas überstehen lassen und ein Druckausgleichsventil darin einbauen, das das Schließen der Schiebetür erleichtert.

Habe mich für c) entschieden.

Aufgrund der Feiertage und des zu erwartenden Temperatursturzes ruht unser Projekt erst mal ...
.
P1240605.JPG
  • 1
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 27