Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
 ! Nachricht von: JoeKW
 Dieses Ausbautagebuch hat Christian (Chris1900) am 30.01.2016 in einem anderen Forum begonnen und uns die Erlaubnis erteilt, es hierher zu übertragen.
Beiträge von Usern ohne Einverständniserklärung werden ausgelassen, ggf. Antworten auf diese Beiträge entsprechend zur Sinnwahrung editiert. Alle Beiträge von Usern, die uns ein schriftliches Einverständnis zur Übernahme gegeben haben, sind hier mit aufgeführt. Das Ende der Übertragung wird ebenfalls gekennzeichnet, so dass neue Antworten oder die aktuelle Fortsetzung eindeutig erkennbar sind.


Moin Moin aus dem hohen Norden,

erstmal Danke an alle Leute die dieses Forum mit ihren Ideen und Informationen am "Leben" halten.
01-01.jpg
Ich habe im letzten Jahr meinen geliebten California Exclusive verkauft, da ich mir einen Wagen nach meinen Vorlieben ausbauen möchte.
Das ganze ist ein Hobby und ich rechne bis zur definitiven Fertigstellung mit ca. 2 Jahren " Bauzeit".

Meine Planung:

- 2 Personen und ein Kind
- keine Dusche ( nur Waschgelegenheit und Not-WC)
- Längsbett 205cm lang
- Dieselluftstandheizung Webasto Air Top Evo 40
- Kühlschrank Kissmann KB 85 ENI ( mit Kältespeicher)
- Gurtblock (VS Rückhaltesystem Economy Protect "Slide Out") ca. 90 cm breit
- 2 Medi Hekis
- Solar
- Aufbaubatterie LiFeYPo4
- Küche
- Kocher Spiritus Origo 3000 (möchte kein Gas an Board)


Da ich häufig in Dänemark stehe sollte der Wagen lange autark stehen können.

So das sind die Ideen... mal sehen was da raus kommt.

Bis bald Christian
#2
;) So erstmal einige Bilder zur Basis.
02-01.jpg
02-02.jpg
02-03.jpg
So und in dieses kleine Teil muss alles eingebaut werden.

Eigentlich wollte ich mit dem Ausbau noch warten , bis das Wetter etwas Wärmer ist aber langsam sieht mein Arbeitszimmer wie ein Lagerraum von einem Campingshop aus.
02-04.jpg
#3
Hallo Christian,

endlich mal wieder ein Crafter !

Bin schon auf deinen Ausbaubericht gespannt .. also immer schön fleißig posten

Gruß und viel Erfolg,

Frank
#4
So,

da ich zwar eine Halle, die Temperaturen aber zu niedrig für vernünftige klebe-Arbeiten sind (Fenster und Isolierung),
habe ich Heute angefangen sämtliche Hilfsrahmen zu bauen.

Die Hilfsrahmen sind aus 28 mm Multiplex (wasserfest Verleimt)
03-01.jpg
03-02.jpg
So das ganze mit Schlitz und Zapfen vorbereitet und mit PU Montagekleber (wasserfest) verleimt.
03-03.jpg
So alle Rahmen für die 5 Fenster habe ich Heute fertig gestellt.
03-04.jpg
Zu den Fenstergrößen:

Schiebetür und gegenüber liegende Seite
- Seitz S4 Ausstellfenster 900x500

hinteres Seitenfeld Fahrerseite
- Seitz S4 Ausstellfenster 700x450

Hecktüren
- Seitz S4 Ausstellfenster 500x450

Wenn wieder Erwarten noch einige Euro am Ende des Umbaus vorhanden sind möchte ich mir gern die Echtglasfenster von Vanglas kaufen.


Morgen werde ich die Hilfsrahmen für die Hekis bauen... ich freue mich riesig ;-) über das einpassen in das Dachprofil...

Das wars erstmal.

Tschüß Christian
suncowy gefällt dies
#5
Hallo Frank,

ich versuche hier so viel möglich zu dokumentieren, da ich auch sehr viel durch Leute wie dich über den Ausbau gelernt habe und mir auch viele Sachen
abschauen konnte.

Hier ein Bild von der Kommandozentrale ;-)
04-01.jpg
Also Danke Frank :)
#6
Servus!

Toll, dass es wieder einen neuen Ausbaubericht gibt, von dem man wieder was lernen kann. Speziell von der Feinarbeit. Das kann man anhand Deiner Hilfsrahmen schon erkennen.
Bin jetzt selber auch wieder aktiv bei meinem Ausbau dabei zumindest beim Planen.
#7
Super! Wieder einer der sich wagt! Viel Vergnügen und viel Geduld! Der Beginn sieht ja schon mal aus, ob wir nen neuerlichen Perfektionisten im Forum haben...*g*.
#8
Wenn ich schon Halle lese, ist dir mein Neid sicher. Freu mich auch auf den Bericht. Viel Spass beim Bauen!

Verzapfte Rahmen.... Noch son Bekloppter ;) :)
Chris1900 gefällt dies
#9
Chris1900 hat geschrieben:Moin Moin aus dem hohen Norden,

erstmal Danke an alle Leute die dieses Forum mit ihren Ideen und Informationen am "Leben" halten.
Yeah! sehr sympatisch. Die Vorgaben sind schon mal fast wie meine letzten Sommer! Funktioniert jetzt perfekt :grinning:

Meiner ist übrigens komplett ohne externe Lademöglichkeit und onboard habe ich nur einen kleinen 150W Wechselrichter für Laptop und Handy. Die AGM Batterie bekomme ich über Lichtmaschine und Solar bis zu einer Ladeschlussspannung von 14,8V.

Wie kriegst du LiFeYPo4 Zellen bis 16V geladen? Hast du schon einen speziellen Solar-Laderegler ausgesucht?

VG,
Stefan
#10
Hallo in die Runde,

@ Lotuseater

- als Solarladeregler werde ich einen Sunware Fox 260Li nehmen (frei programmierbar für LiFeYPo4 ist kein MPPT)
- in meinem letzten Wagen hatte ich ein MPPT Regler (von Reusolar) ich war sehr begeistert von dem Gerät, leider nicht das was ich für LiFeYPo brauche
- und 16V Ladeentspannung möchtest Du der LiFeYPO- Zelle nicht antun.... ;-)
- ich werde ein B2B Lader von Votronic verwenden


@ Dollplayer / Markus

Ja Halle ist schon Super, aber ich kann im Moment nix machen , da es noch zu kalt für Isolierung oder sonstige Klebungen ist.... :-(


Bis dann Christian
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 24