Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#221
 ! Nachricht von: JoeKW
 Ende der Übertragung. Ab hier sind die folgenden Beiträge wieder von Christian (Chris1900) bzw. anderen Benutzern selbst verfasst.
#223
Alter Schwede,

es gibt Selbstausbauer die bei ihrem Ausbau ein Niveau erreichen dass selbst Hersteller erblassen lässt. Dein Ausbau ist phänomenal. Unfassbar detailreich und viele Probleme verdammt klug gelöst.

Bin beeindruckt, neidisch und gleichzeitig angespornt!

Grüße und allzeit gute Fahrt
Mark
Chris1900, Lippe1 gefällt dies
#224
Hallo Christian,

technische Frage: Wie hast du festgestellt, dass ein Solarmodul nicht funktionierte? Hast du das ausgemessen und wenn ja, wie und mit was? Oder hast du nur eines auf dem Dach? Hintergrund meiner Frage ist, ich möchte gerne meine beiden 140 Watt mono Module besser kontrollieren wegen ihrer Leistung. Ich weiß manchmal nicht, ob der Ertrag an der Witterung liegt oder ob auch etwas defekt ist.

Gruß

Gerhard
#225
Hallo Mark,

vielen Dank für die Blumen... bin gerade ein bissel sehr stolz nach deinen Post....ich habe mir auch wirklich Mühe gegeben :slight_smile:




Hallo Gerhard,

ich habe einen Batteriecomputer, welcher mir die Ladeströme der Solarpanels anzeigt... da kam zu wenig an... also mit dem Multimeter beide Panels gemessen...und siehe da ein kaputtes Panel...


Gruß Christian aus Kiel
#226
Hi Christian,

auf meinen Kommentar brauchste nicht stolz sein. Ich habe nur das Offensichtliche ausgesprochen. Aber stolz kannst du auf deinen Ausbau sein. Hätte ich den früher gesehen hätte einiges bei meinem womo evtl anders ausgeführt. Und da ich noch nicht alle Probleme gelöst habe und noch einiges zu machen ist, werde ich mir deinen nochmal genau ansehen und evtl eingies davon übernehmen.

Vielleicht sieht man sich ja zufällig mal auf einem Campingplatz, dann will ich ne Führung!! :-)

Grüße
Mark
Chris1900 gefällt dies
#227
Hallo Christian,

danke für deine Erklärung. Das werde ich auch mal machen mit dem Multimeter. Mein MPPT Laderegler zeigt mir auch die Leistung an. Bei 2 x 140 Watt mono Zellen kommen im Durchschnitt 13,8 V und ca. 7 Ampere an. Als ich mal die Panele gereinigt habe, kamen bei gleichem Sonnenstand 11 Ampere raus. Solch einen Unterschied hätte ich mir nie vorstellen können. Die Panele waren meiner Meinung auch wenig schmutzig. Nur der Staub der durch den Regen ab und zu auf den Panelen haften bleibt.
Chris1900 gefällt dies
#228
So mal ein kleines Update. Auf Grund der Einbausituation, sind bei meinen Hekis Spalten zwischen Innen - und Außenrahmen ,da die Einbautiefe größer ist als vom Hersteller vorgesehen .
Diese optischen Schandlöcher habe ich mit Hilfe eines kleinen Rahmen's (Reste vom Möbelbau) verschlossen. Zusätzlich wurde eine LED Leiste eingenutet....und schwubs die bubs....war die Lücke geschlossen und es sieht gut aus.....
Dateianhänge
20190421_183351.jpg
20190421_183338.jpg
JoeKW, 997, Andolini und 3 andere gefällt dies
#229
Wie immer perfekt gelöst :thumbsup:

Mich würden ja immernoch brennend Bilder deiner Bettlösung für die Zwillinge interessieren!
Falls du das mal vorstellen könntest, wäre es klasse!
#230
Hallo sehr schicker Ausbau wo hast du das Alcantaralederimital gekauft? Und das helle Kunstleder mit Struktur? Vielen Dank für deine antwort

Chris1900 hat geschrieben: vor 5 Jahre Weiter geht's mit den Seitenverkleidungen für die Heckgarage....
das kaschierte Alcantaraimitat ist wirklich toll ,das einzige Problem sind die Innenkanten (das Material lässt sich fast nicht dehnen )...

37-01.jpg

Also eine Hilfskonstruktion gebaut, um den Stoff in die richtíge Bahn zu "zwingen"...

37-02.jpg

Zwingen mit Kunststoffrohr "entschärft"...

so sieht das dann aus...37-03.jpg

Man sieht jetzt auch schon einen Teil der Schrank/ Bettkonstruktion...

Gruß Chris
  • 1
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24