Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Intro:
Die Verträge sind gemacht
Und es wurde viel gelacht
Und was Süßes zum Dessert
Ne, ernsthaft, ich hatte mir letzten Oktober als Neuwagen einen Peugeot Boxer L3H2 bestellt (Ausstattung ist hier beschrieben viewtopic.php?p=61467#p61467), avisiertes Lieferdatum Juli/August'22.

Und eigentlich sollte es ein langsamer Ausbau werden, Schritt für Schritt halt. Bis mir klar wurde, dass das aufgrund der wechselnden Verfügbarkeit von Komponenten in der aktuellen Zeit nicht funktionieren wird.
Also habe ich die letzten Monate meinen angestrebten Ausbau bereits vor Erhalt des Wagens komplett bis zur letzten Schraube durchgeplant und eine Liste aller notwendigen Teile erstellt - und diese Teile dann auch nun bereits komplett eingekauft (außer Holz, aber das ist in meiner Wahlheimat Lettland stets im Überfluss verfügbar).
Die Liste meiner Ausbauteile ist kein Geheimnis, ich hänge sie als PDF hier ran (Hinweis: oftmals abweichende Preise wegen Lieferkosten außerhalb D, sowie höherer MwSt).

Die nächsten Monate werde ich mich mit dem Zusammenbau der Teile beschäftigen, damit ich diese später nur noch in den Wagen "werfen und festzurren" muß, daher auch die Überschrift.
Ich möchte daher hier im Vorbereitungsausbautagebuch gerne gelegentlich Ideen und Projektumsetzungen vorstellen.




Heute: Vorbereitung der zentralen Schaltereinheit

Wenn man den Wagen verläßt, möchte man wichtige Verbraucher kurz und schmerzlos abschalten, sowie die Versorgung der bestehenden Komponenten auf einen Blick kontrollieren.
Daher habe ich den Ikea-Schuhschrank mit entsprechenden Teilen bestückt:
Je ein Schalter für Licht, Wasser & Internet,
sowie Kontrollleuchten für (grün) 12V-Versorgung, (gelb) Kühlschrank/Heizung, (rot) 220V.
EE75F847-AF7B-4739-B16C-9CF740BD3685.jpeg
3B653B09-5EAE-497A-9148-354A2A8DBB72.jpeg
Der Schuhschrank wird an einem Alusteck-Rahmen befestigt, dahinter ist etwas Platz für unauffällige Kabelverlegung, welche ich soweit bereits vorbereitet habe.
60CB4228-A81C-4E6C-BD5A-F9F894101034.jpeg
calalalaudio gefällt dies
#2
Gestern habe ich auf dem Balkon erstmals testweise in Betrieb genommen:
Das Elektro- und Solar-Setup

Sieht natürlich nach Chaos aus, aber es funktioniert.
Und zu meiner Überraschung hat das 110W-Modul sogar Peak 50W geliefert, trotz vertikaler Position und Teilverschattung.
Später werden 2x200W sowie 1x110W & 1x90W auf dem Dach montiert, verteilt auf drei Laderegler (ich mag es redundant...).
CB5E9F19-5E64-4C8B-ACF0-E45E90542B04.jpeg
999BEBD8-002E-4138-954A-A5FECB79068E.png

Ich habe die Komponenten auf drei Holzplatten bereits betriebsbereit verkabelt:
8C57CC6B-7A39-49F0-9B15-ECCCFEF2911B.jpeg
4B251B2A-3B56-49C5-8B44-9263D2EC5066.jpeg
Anm: 4qmm-Kabel zwischen Regler und Verteiler, aufgrund der kurzen Distanz. Die Leitung von Solar zum Regler wird 6qmm
8DA86939-4442-4C18-9BE2-3DB5EFA14A58.jpeg

Diese Holzplatten werden dann hinter der Rückwand des Sofas montiert, mit Leisten an der Karosserie direkt hinter den Batterien. Da das Sofa oben und unten mit Schwerlastbeschlägen verankert ist, ist ein Zugang später leider nur mit gewissem Aufwand möglich (ca. 20Min), aber an die Sicherungen kommt man von unten immerhin problemlos ran.
13DC3A92-1B66-4E6B-992C-F263B939A3F3.jpeg
calalalaudio, T2a gefällt dies
#3
Endlich mal was Handfestes. Und dann sieht das auch noch sehr ordentlich aus! :thumbsup:
Für die kurzen Verbindungen hättest du fast Kupferblech nehnem können... Aber auch so schön kompakt, das Setup.

Bei der Umnutzung des Schuhschranks musste ich alledrings schmunzeln...

Und von der Verwendung der Schaltersicherungen muss ich aus eigener Erfahrung abraten: Bei mir war eine der zwei fest, und als ich sie nach dem Austausch (gegen Midi-Sicherung) zerlegt hatte, musste ich feststellen, dass die Plaste, die die Trennung in der Sicherung vornehmen sollte, verschmolzen war. Sah für mich so aus, als könnte die dem Lichtbogen, der bei der Trennung entsteht, nicht standhalten!
#4
Hallo Klaus,

deinen Tatendrang bevor der Bus im Besitz ist, kann ich gut verstehen, dass fühle ich sowas von 🥳

In meinem jetzigen Ausbau hatte ich anfänglich auch diese Schalter- Sicherung, ich kann Martin's Erfahrungen diesbezüglich bestätigen. Die Dinger sind Sch..ße.
Alles zusammengebaut, ging ein paar Wochen, dann ging nichts mehr. Von außen nicht sichtbar, dass die Sicherungen kaputt sind. Ich bin wahnsinnig geworden, da ich den Fehler nicht gefunden habe. Letztendlich durch einen Tipp auf die fehlerhafte Sicherungsschalter gekommen.

Ich habe alle ausgetauscht

Grüße

Bastian
#5
Modfrey hat geschrieben: vor 2 JahreIch habe alle ausgetauscht
Ok, danke. Werde ich dann wohl austauschen - zumal das meine ersten Einkäufe waren, und damals noch "billig vom Aliexpress". Davon bin ich inzwischen kuriert - das bringt mich zum nächsten Beitrag:


Lampen & Beleuchtung

Ziel meiner Vorbereitung ist es, dass ich mir später beim Einbau keinen Kopf mehr machen muss - Kabel ran und funktioniert. Entsprechend habe ich die Beleuchtung vorbereitet.

Folgendes Foto zeigt die Deckenstrahler, 2x für den Bett-Bereich, 4x für den vorderen Bereich, 3x für die Küche.
Ich habe dann letztendlich auf die geplanten (Funk-) Schalter verzichtet, sondern verwende nur den Dimmer-Drehregler. Bei den beiden Bett-LEDs habe ich den Dimmer "ausgeschlachtet", weil ich den Drehregler direkt in der Deckenverkleidung montieren werde; bei den anderen beiden Dimmern bin ich noch unentschieden über die Position, daher sind diese noch im Gehäuse.
62351F94-0CD7-4D24-83C5-19E1B5D14EEC.jpeg
Ich hatte zuerst den Dimmer bei Amazon für Euro 10,- gekauft, und war begeistert: Kein Summen, kein Flackern, und in Position "Off" kein messbarer Verbrauch, also 0,000A laut Labormessgerät.
Anschließend habe ich die restlichen Dimmer baugleich aber für nur Euro 5,- bei AliExpress gefunden und bestellt - aber die Teile flickern und haben einen Ruhestrom. Ab in die Tonne damit, ich werde die bei Amazon nachbestellen...


Weiterhin habe ich vier abnehmbare (akku-gepufferte) Leselampen, zwei für Bett, zwei für Sofa. Ich finde die Lampen genial, man kann die Helligkeit und Farbtemperatur anpassen und sie praktisch überall montieren. Erforderlich wurde ein 12V-to-USB-Konverter und ein entsprechendes Anschlußkabel:
DA61A3CD-C5E9-460B-9E2C-B2EC14AFC752.jpeg

Dann gibt es noch ein dezentes Mückenlicht, das zudem nachts als Ambiente-Beleuchtung wirkt :nerd:
Und wer liebt ihn nicht, den Geruch verglühender Insekten... Das Problem ist lediglich, dass ich mangels Mücken bisher nicht testen konnte ob es wirklich funktioniert:
8AF0579A-92C5-47E0-BDD9-BE7DE59A061C.jpeg

Und dann habe ich noch für den Stauraum eine Ausleuchtung vorbereitet:
97D05BCE-297E-4FFB-BED8-C8CC5C1E9531.jpeg


Es gibt noch eine weitere Lampe, und zwar im Bad. Ich habe einen Pilzlüfter mit eingebauter LED gekauft, und da kommt dann auch ein Funkschalter zur Anwendung. Liegt aber in einer anderen Kiste, daher hier ohne Foto.
#7
BocTok hat geschrieben: vor 2 Jahre Folgendes Foto zeigt die Deckenstrahler, 2x für den Bett-Bereich, 4x für den vorderen Bereich, 3x für die Küche.
Das ist Overkill. Ich habe 4 dieser Strahler von rechts oben längs an der Decke angebracht. Damit ist der Kasten in stockdunkler Nacht so hell wie Tageslicht bei Sonnenschein! :rofl:

Chris
#8
Nee, nicht unbedingt, @ChrisChris - Ich hab die vier Strahler auch. In der Küche unter den Hängeschränken montiert, die sind ja so schön flach. Da ich ohnehin alle Leuchten an Spannungsreglern habe, und zwar an insgesamt fünf einzelnen, hab ich den für die Küche einfach auf 11V runtergeregelt. Damit sollten die LEDs fast ewig leben, und das Licht hat eine angenehme Helligkeit.
#9
Lieber mehr Lichter und dafür stark gedimmt als zwei/drei Lampen auf Volldampf.

Zumal es sich um drei vollkommen separate Bereiche handelt, die sogar auch farblich getrennt sind - im vorderen Bereich ist helles Kunstleder an der Decke, die Küchenstrahler kommen unter's Küchenregel und beleuchten bei Bedarf die Arbeitsfläche, und im Bettbereich werden wir die Decke mit einem dunklen Sternenhimmel-Dekor bekleben, da empfinde ich zwei dimmbare Strahler auf 1,40m durchaus als angemessen - zumal wir (die Erfahrung zuhause zeigt's) eh meistens die Leselampen nutzen.



Nebenbei: Ich bin nächste Woche beruflich unterwegs, daher Funkstille meinerseits; aber da ich in Düsseldorf bin, freue ich mich auf einen Abstecher nach Obelink, und hoffentlich auf ein paar Inspirationen von dort. Anschließend zeige ich meine Regale, und dann wird's auch schon Zeit um den Küchenblock abzuschließen und vorzustellen.
#10
PS: Dunkle Decke im Bettbereich - mir ist bewußt, das "dunkel" den Raum optisch verkleinert, und man eigentlich immer hell/weiß verwenden sollte.
Aber im Bettbereich haben wir auch unseren portablen Beamer und die ausziehbare Leinwand; leider hat der Beamer (Nebula Capsula Max) nur 200 Lumen, und da wir das Setup bereits gekauft und getestet haben, empfanden wir einen dunklen Dachhimmel als Kompromiss für bessere Bildqualität gerechtfertigt, ohne immer gleich den kompletten Wagen verdunkeln zu müssen.

Um etwas "Depression" aus dem dunkel Schlafbereich herauszunehmen, haben wir zwischen Wohn- und Schlafbereich eine optische Trennung in Form eines Deko-Vorhangs vorgesehen. Und die Wände sind in freundlichem Cappuccino-gelb.

Aber das sind abstrakte Details, die man erst im fertigen Produkt präsentieren kann. Es dauert ja hoffentlich nicht mehr lange...
Zuletzt editiert von BocTok vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 12