Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#44
Sieht echt klasse aus :thumbsup:
Der graue Stoff wirkt richtig flauschig :grinning:
#45
svenotzer hat geschrieben: vor 5 Jahre Sieht echt klasse aus :thumbsup:
Der graue Stoff wirkt richtig flauschig :grinning:
:thumbsup: Stimmt, und die Holz- Verkleidung passt gut als heller Akzent rein. Ist das Holz schon behandelt? Sieht so hell aus, als wär's nicht...
#46
Holz ist auch hier multiplex Birke, ist geschliffen aber noch unbehandelt. Wir wissen noch nicht in welchem Ton z.B. geölt wird. Außerdem gefällt es meiner Frau in natur sehr gut.
Ich denke wir werden bei einem befreundeten Schreiner mal verschiedene Farbtöne ausprobieren ..
:face_with_monocle:
#47
So, neben vielen Kleinigkeiten an der Elektrik, Heizung und Wasserinstallation habe ich den Samstag genutzt, um nach dem Vorbild einiger Forenmitglieder den Abwassertank EV2222 unter meinen Kasten zu schrauben. Da ich einen L2H2 habe, muss ich sagen, dass dieser nicht optimal passt. Konkret liegt er auf einem Queerholm auf, so dass ich hier mit Styrodur aufgedoppelt habe. Sollte das tatsächlich witterungsbedingt aufgeben werde ich das bei Zeiten tauschen.

Ansonsten ist die Konstruktion mit Nietmutter, Winkeln, Gewindestangen und U-Blech so ziemlich die gleiche wie bei @avofix . Das heißt ich habe auch die Entlüftung und den ZADI Schieber übernommen. Danke für eure Vorarbeit!
IMG_20190317_185318.JPG
IMG_20190317_185302.JPG
Hier noch ein paar kleine Fortschritte an Elektrik und Heizung:
IMG_20190313_195635.JPG
IMG_20190313_195630.JPG
VG und einen guten Start in die Woche :thumbsup:
Chris1900 gefällt dies
#48
Ich habe diese Schalter für meine 12V Verbraucher bestellt (z.B. Pumpe, Licht, etc.):



Könnte ich die auch für 230V nutzen. Ich würde meinen Elegna Boiler gerne damit schalten. :grimacing:
#49
Grundsätzlich ja, wenn du den Angaben aus Amazonien tauen willst. Da steht nämlich Betriebsspannung 250V AC.

Welchen Strom dein Boiler zieht, hast du nicht geschrieben. Der Schalter ist auf 5A ausgelegt.

Was mir nicht gefällt, sind die etwas schwächlichen Lötanschlüsse sowie die räumliche Nähe zu den erforderlichen 12V für die LED, die du ja bestimmt benutzen willst.

Wenn ich es machen würde (und es unbedingt diese Schalter sein sollen), dann würde ich mit diesem Schalter ein geeignetes Hilfsrelais mit 12V Spulenkreis ansteuern, welches dann sicher die 230V AC schaltet.

Gruß, Frank
#50
Hi Frank,

mit den Anschlüssen hast du völlig recht, das ist schon bei den 12V mehr als fummlig, hab mir deshalb diese Dinger dazubestellt:



Mit dem Anschließen der LED bin ich mir im Fall des Boilers noch nicht sicher. Der Elegna braucht 500W, als etwas über 2A.
  • 1
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 11