Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Bin gerade dabei noch weiter zu isolieren und quäle mich mit dem Elektro-, Gas- und Wasserplan. Ein paar Fragen an euch:
1. Genügen der Planar 44D tatsächlich 5cm zum Fahrzeug (bei der Ansaugseite)?
2. Werde am Boden Latten legen und dazwischen XPS. Sollten die XPS verklebt werden und wenn ja, einfach mit Montagekleber?
3. Befestigung von Möbeln und Hängeschränken. Viele bringen ja Latten an was generell sicher eine gute Wahl ist. Aus verschiedenen Gründen (nicht nur wegen der Höhe) möchte ich bei der Deckenmontage darauf verzichten. Was haltet ihr davon wenn ich hier ca. 4 Nietmuttern pro Querholm anbringe, zur Entkopplung 5cm Armaflexband anbringe und die Decke direkt mit metrischen Schrauben anbringe?

VG
Mane
#22
997 hat geschrieben:Ich empfehle dir, an den beiden Rohrenden solche [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ... erteilung/ Auströmer zu verwenden.
Damit kann ich dann das kürzere Ende weiter zu machen als das lange Ende --> und damit geht mehr Luft in das lange Ende? Sorry kein Ahnung von dieser Materie. Wie regle ich das mit dem Boiler im Sommer falls die Regierung duschen will, wir aber keine Heizung haben möchten? Gibt es da Möglichkeiten
#23
vans1985 hat geschrieben:Damit kann ich dann das kürzere Ende weiter zu machen als das lange Ende --> und damit geht mehr Luft in das lange Ende?
Rischtisch !
#24
So morgen wird die Solaranlage montiert, war heute bei Offgridtec beim Großeinkauf :see_no_evil:

Frage: Die Dachdurchführung für die Kabel wird ja auch geklebt mit Cleaner/Aktivator und Sika252. Da aber ein Loch drin ist, wäre es doch auch gut zusätzlich mit dekasyl 8593 abzudichten oder? Man könnte z.B. zwei wurste nebeneinander legen erst Sika dann Deka? Ich weiß natürlich nicht wie sich das Deka mit dem Cleaner und Aktivator verträgt.. Gibt es Erfahrungen oder mach ich mir nen zu großen Kopf und sollte einfach kleben ..

VG
Mane
#25
Hallo Mane,

ich habe meine Dachdurchführung auch mit Dekalin "geflutet". Allerdings habe ich sie erst komplett verklebt und trocknen lassen, anschließend die Leitung durchgezogen und erst dann (vom Innenraum aus) Dekalin in das Loch hineingedrückt. Dazu muss das Loch natürlich etwas großzügiger gemacht werden, als nur der Durchmesser der Leitung.

Du solltest das Ganze dann aber von unten mit Tape zukleben, da dir sonst bei großer Hitze das Dekalin wieder rausläuft. Auch da spreche ich aus Erfahrung :disappointed_relieved:


Gruß, Frank
#26
So die letzten Woche ist leider nicht so viel passiert aber ein kleines Update gibt es doch:
- Elektrik wurde provisorisch zum Testen vorbereitet und Solarmodule sind verbaut
- Auf dem Boden haben wir Latten verklebt und die Zwischenräume mit Armaflex und XPS Platten aufgefüllt. Anschießend ist die alte Sortimo (10mm Multiplex) wieder reingekommen.
- Die Standheizung Planar 44D ist verbaut und wird jetzt gegen eine 2D getauscht. Da dachte ich einmal zuviel Viel - hilft Viel :thumbsdown:
- Ein großer Teil Isolierung ist geschafft.
- Provisorisches Bettgestell zum Testen eingebaut

Als nächstes soll jetzt die Elektrik fertig werden, dafür hab ich auch einen separaten Thread angelegt. Hier ein paar Bilder
07-01.jpeg
07-02.jpeg
Für einen Tag konnte ich ein paar Isolierkräfte aktivieren :) :)
07-03.jpeg
Und für die Doppelsitzbank gibt es auch eine gute Verwendung
07-04.jpeg
Ab Freitag geht es jetzt endlich weiter.
Viele Grüße
mane
#27
Hallo Mane, die 44d ist zu stark oder was? Ich wollte die 44d in einen L5H3 einbauen. Nur Luftheizung. Spricht aus deiner Erfahrung jetzt etwas dageben?

Grüße Gustav
#28
GustavGustav hat geschrieben:Hallo Mane, die 44d ist zu stark oder was? Ich wollte die 44d in einen L5H3 einbauen. Nur Luftheizung. Spricht aus deiner Erfahrung jetzt etwas dageben?
Also ich möchte dringend wechseln ohne Betriebserfahrungen gemacht zu haben, einfach aus den Erfahrungen hier aus dem Forum. Allerdings habe ich ich ja den L2H2 für den L5H3 könnte das je nach Nutzung und Isolierung durchaus sinnvoll sein. Ich empfehle einfach mal bei Tigerexped durchzuklingen die beraten glaube ich ganz gut - keine Werbung - Aber das hätte ich mal vorher tun sollen :confused:

VG
Mane
#29
 ! Nachricht von: JoeKW
 Ende der Übertragung. Ab hier sind die folgenden Beiträge wieder von Mane (vans1985) bzw. anderen Benutzern selbst verfasst.
#30
So liebe Selbstausbauer,

es freut mich sakrisch, dass es hier jetzt weiter geht mit dem Austausch in den Ausbautagebücher. Eure Idee haben mich schon im Kastenwagenforum sehr inspiriert und da ich auch etwas beitragen möchte, gibt es jetzt erstmal ein größeres Update. Es ist zwischenzeitlich schon eine Menge passiert.

Zustand meiner damals provisorischen Elektrik:

download/file.php?mode=view&id=8351

Dann habe ich Drehkonsolen mit Einzelsitzen verbaut, weiter isoliert und auf die Styrodurplatten wieder meine alte Bodenplatte mit PVC gelegt:
IMG_20180905_181623.JPG
IMG_20181109_205326.JPG
Dann ging es schon an den Küchenblock in Ausbaustufe 1:
IMG_20181027_164737.JPG
IMG_20181027_164747.JPG
Und in die Sitzbankphase 2:
IMG_20181205_202513.jpg
IMG_20181207_195534.JPG
IMG_20181212_190246.jpg
IMG_20181212_190419.jpg
Darin ist dann auch die Elektrik verschwunden:
IMG_20181214_194823.JPG
Dateianhänge
IMG_20181014_154522.JPG
AlexFL gefällt dies
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11