Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
So Gurtbock Drama geht in die nächste Runde der TÜV möchte auch für die Sitzbank die ich ja selber zimmern möchte ein Gutachten nach ECE Regelung Nr. 17. Die es natürlich nicht gibt. Aussage des TÜVs ist auch das er diesen Nachweis in einer Einzelabnahme gar nicht machen kann, da ihm die Einrichtungen fehlen um derartiges zu prüfen.

Argumentation VSR: Die großen Serienbauer verfahren wie ich es tue und haben keine Freigabe für den Sitz nach Nr. 17 sondern ebenfalls für den Bock der von Agutti, ALKO oder VSR kommt.

Ich kann den TÜV bei mir in der Nähe eigentlich schon verstehen, allerdings gibt es wohl auch Prüfer in der Nähe der Hersteller die das so abnehmen, was sind eure Erfahrungen?

VG
Mane
#12
So Update:
- VSR Sitz in Bamberg abgeholt. Werde für die Platte unter dem Bock Multiplex Buche verwenden. Lt. VSR werden die Distanzhülsen nicht benötigt wenn eine Multiplex verwendet wird. Morgen folgt der Einbau
- Material für die Bodendämmung besorgt (Leisten, Mike Sanders und XPS Platten 20mm)
- Kühlschrank kommt morgen
- Standheizung am Montag
- Wir haben nun den Grundriss etwas detailliert. Strom ist noch nicht im Detail drin (warte auf ein Angebot von Offgridtec).
Wäre wirklich klasse wenn ihr eure Meinung bzgl. Wasser und Warmluft kundtut. Die Idee ist es die Planar neben der Sitzbank zu platzieren, so haben wir einen kurzen Weg zu den Füßen. Außerdem möchte ich einen Langen Warmluftschlauch entlang der Wasserleitungen legen, so dass ein Einfrieren nicht so schnell passiert / auftauen besser funktioniert. Wasseranschlüsse soll es hinten im Türbereich für die Außendusche und im Küchenblock geben. Ist diese Leitung viel zu lang? Können weitere Y-Stücke und Auslässe geplant werden? Wie sind eure Erfahrungen?
(Kleiner Fehler im Plan die Warmluft endet natürlich nicht im Elektrokasten sondern geht durch).
04-01.png
#13
Hallo Mane,

vans1985 hat geschrieben:Wasseranschlüsse soll es hinten im Türbereich für die Außendusche und im Küchenblock geben. Ist diese Leitung viel zu lang?
Nein, ist in Ordnung so !

vans1985 hat geschrieben:Können weitere Y-Stücke und Auslässe geplant werden?
Ja, kannst du machen. Ist kein Problem.

Noch ein Tip: Plane noch einen Schalter im Bereich der Ausgangstür, mit dem du die Pumpe stromlos schalten kannst, wenn du das Auto verlässt. Wenn es zu einer Undichtigkeit in deiner Wasserversorgung kommt, erkennt die Pumpe das über ihren eingebauten Druckschalter genau so, als wenn du den Wasserhahn aufmachst. Und dann pumpt sie so lange, bis der Tank leer ist ... und zwar alles über die undichte Stelle direkt in dein Auto.

Darum: Stromversorgung der Pumpe ausschalten, wenn du nicht beim Auto bist.

Gruß, Frank
#14
997 hat geschrieben:Nein, ist in Ordnung so !
Mit der langen Leitung meine ich vor allem den Warmluftschlauch der Standheizung in Richtung Küchenblock, steht deine Antwort dann auch noch?
#15
vans1985 hat geschrieben:So Gurtbock Drama geht in die nächste Runde der TÜV möchte auch für die Sitzbank die ich ja selber zimmern möchte ein Gutachten nach ECE Regelung Nr. 17. Die es natürlich nicht gibt. Aussage des TÜVs ist auch das er diesen Nachweis in einer Einzelabnahme gar nicht machen kann, da ihm die Einrichtungen fehlen um derartiges zu prüfen.

Argumentation VSR: Die großen Serienbauer verfahren wie ich es tue und haben keine Freigabe für den Sitz nach Nr. 17 sondern ebenfalls für den Bock der von Agutti, ALKO oder VSR kommt.

Ich kann den TÜV bei mir in der Nähe eigentlich schon verstehen, allerdings gibt es wohl auch Prüfer in der Nähe der Hersteller die das so abnehmen, was sind eure Erfahrungen?
Als ich gestern beim TÜV war, meinte der Prüfingenieur, dass mit dem Gurtbock keine Probleme geben sollen falls wie im Prüfbericht ordentlich befestigt. Umschreibung geht i.O. Für die Sitzkonstruktion machen die eine Ausnahmegenehmigung da die Konstruktion und die Befestigung nicht geprüft sind. Er meinte das ist etwas mehr Schreibarbeit, aber machen die. Also das ist von ihm ausgegangen.
Bei VSR meinte man, dass es zu solchen Probleme kommen kann wenn sich der Prüfer der Realität etwas fern ist bzw. sich mit Wohnmobilen nicht auskennt.
#16
vans1985 hat geschrieben:Mit der langen Leitung meine ich vor allem den Warmluftschlauch der Standheizung
Z.B. Für die Planar z.B. wird die empfohlene maximale Länge des Heizungsschlauch mit fünf Metern angegeben.

VG!
#17
Na dann sollte das doch funktionieren. Sind bestimmt keine 5 Meter ... miss mal nach.

Ich empfehle dir, an den beiden Rohrenden solche [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] Auströmer zu verwenden. Da die beiden Rohre bei dir eine sehr unterschiedliche Länge haben und somit die Strömungswiderstände auch unterschiedlich sind, kannst du damit die Verteilung auf einfache Weise regeln

Gruß, Frank
#18
HILFE kann mir jemand sagen für was das schwarze Plastikteil ist und wie ich das isoliere oder nicht?
Das größere schwarze Plastikteil neben dem Radkasten.
05-01.png
05-02.png
#19
Heute den ersten Teil isoliert und den Träger für den VSR Slide-Out montiert. Endmontage und Bilder folgenden noch, wenn die Siebdruckplatte ausgefräst ist (Montag).
Viele Grüße & ein schönes Wochenende
#20
So der VSR Bock sitzt. Vorgehen:
1. Orientierung am Loch/Gewinde für die ursprüngliche Bodenbefestigung. Genwindestange durch und von dort aus orientiert.
2. Messen und ein kleines Loch vorbohren, dann wieder messen
3. Restliche Löcher Bohren
4. Siebdruck / Hartholzplatte vorbereiten und Sicken ausfräsen
5. Montieren zum Test
6. Endmontage mit Schraubenkleber. Habe die Schrauben von unten mit 110 Nm angezogen. Scheint alles stabil
06-01.png
06-02.jpeg
06-03.jpeg
06-04.jpeg
06-05.png
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 11