Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#91
Hi Mane,
zur Hitzeabschirmung werden im Ofenbau sog. Bromatplatten verwendet. Die gibt‘s in unterschiedlichen Dicken. Wenn Du so ne Platte hinter einem Alu oder Edelstahlblech klebst/schraubst, dann hat die Hitze keine Chance den Holzdeckel zu verkokeln. Das Blech wird aber natürlich immer noch warm/heiss. Könntest auch weglassen und die Bromatplatte mit hitzefestem Lack verschönern.
Grüße, Armin
svenotzer, tonimaroni gefällt dies
#92
Danke für den Tipp aber die werden denke ich schon ne gewisse Stärke brauchen.. auf den ersten Blick hab ich was ab 20mm gefunden. Das reduziert halt schon wieder den Platz für einen Topf... habe da leider nicht richtig mitgedacht und das ganze Kochfeld zu weit nach hinten gesetzt.

Meine Theorie: Luft isoliert gut also ein Edelstahlblech mit Abstandshalter z.B. Beilagscheibe und Hochtemperatursilikon an die Platte kleben. Das Blech wird natürlich heiß werden ..
#93
Richtig starker Ausbau!

Deine Bedienpanel mit den wahrscheinlich selbst eingebrachten Symbolen (Licht etc.) finde ich Hammer.

Weiter so
Grüße
vans1985 gefällt dies
#95
So ich war etwas faul mit dem dokumentieren aber jetzt gehts hier mal weiter. Als nächstes ging es an die Verkleidung der Trenntoilette. Hier hab ich wie beim Gaskasten wieder Multiplex Birke verwendet welchem auf dem ich vorher ein bisl mit der Oberfräse drüber bin:
IMG_20190511_130604.jpg
Hier kommt dann noch ein Polster im Look der Sitzbank drauf.
IMG_20190511_132919.JPG
Hier kommt ein kleines Fach rein für Klorollen und ein bisl Streu für die Toilette.

Den Lüfter von Nocturne (40mm) habe ich auf ein entsprechendes HT-Rohr gesetzt und ein weiteres Loch in den Boden des Kastens gebohrt :woozy_face:
Schalter habe ich in dem Fall gleich vor Ort also in die Verkleidung der Toilette montiert.
IMG_20190515_170247.jpg
Da ich langsam zu einfacheren Lösungen neige (das Ding muss jetzt mal nach über 6 Monaten fertig werden) habe ich den Übergang zwischen der alten Verkleidung über dem Fahrerhaus mit Armaflex und Filz verkleidet. Ist nicht sehr genau ... wenn wir sonst schon über Spaltmaße diskutieren ... aber mittlerweile sehe ich darüber hinweg :joy:
IMG_20190515_181628.JPG
IMG_20190515_182953.JPG
Dann habe ich auf beiden Bettenden eine Holzleiste mit LED-Band montiert die als indirekte Beleuchtung Abends im Bett dienen soll Schalter ist dementsprechend auch am Bett.
IMG_20190515_215732.JPG
Für die Fixierung des "Küchenblockabdeckplattendingens" habe ich so Schraubendinger verwendet die auf einen runden Kugelkopf haben auf den mann so nen Verschlussdingenshosenknopfteil draufdrücken kann. Ich kann es einfach nicht besser beschreiben :joy: Aber seht selbst:
IMG_20190522_140218.JPG
IMG_20190522_140211.JPG
IMG_20190522_140207.JPG
IMG_20190522_140232.JPG
Das Rollladenband wird noch durch ein altes Lederarmband ausgetauscht was in der Frauenwühlkiste aufgetaucht ist. Am Küchenblock ist auch nochmal so ein Knubldingens um die Platte während der Fahrt zu sichern bzw. scheppern zu verhindern.
Chris1900 gefällt dies
#96
So und dann mal richtig was verkackt :poop: :poop: :poop: Wie ihr auf meinem Profilbild sehen könnt, steht das Ding jetzt auch wieder unter dem Carport. Da passt er gerade so drunter.. man sollte nur nicht mit einem geöffneten Heki losfahren, da hier ne Pfette im Weg ist :head_bandage:
IMG_20190606_184844.JPG
Also bin ich jetzt auf der Suche nach einem Mini-Heki-Style Deckel ohne Zwangsbelüftung :zany_face:

Dann ging es auch schon an die Gasprüfung. Beim ersten Versuch hat es leider nicht geklappt. Es war zwar alles dicht, aber der Gaskasten musste an der Front einen 5cm hohen Absatz haben "falls Gas austritt".. naja.. Da er ja in Summe dicht sein muss und ein Loch nach unten hat... verstehe ich das nicht ganz. War aber halb so wild. Habe eben ein kleines Brettl reimgezimmert und gut war es. Aufs zweite Mal dann bestanden :partying_face:
IMG_20190606_205501.JPG
Als nächstes habe ich noch die Tür für den Küchenblock und den Durchgang in das Heck gebaut, Bilder folgen noch. Aktuell bastel ich gerade die Schublade für den Küchenblock, die Blende und das Push-Lock fehlt noch, dann gibts auch hier noch ein Bild.

Abschließend hier noch ein paar Bilder. Nächste Woche Mittwoch gehts zum TÜV :rolling_eyes: :rolling_eyes: :grimacing: :thermometer_face: da fängt das Arschwasser schon jetzt an zu laufen :laughing:

Ahh eins noch habe mir von project-campen noch Matten für die Türen bestellt, einmal ringsum bitte. Sehen gut aus, erfüllen ihren Zweck - gefällt uns sehr gut.

Es gibt jetzt noch ein paar kleine Baustellen aber "nur" noch Kleinigkeiten.. ihr kennt das ja .. und schwups sind wieder 3 Wochen um :wink:
IMG_20190606_205521.JPG
IMG_20190606_205526.JPG
IMG_20190606_205629.JPG
IMG_20190606_205706.JPG
IMG_20190606_205736.JPG
IMG_20190606_205830.JPG
IMG_20190606_205850.JPG
Dateianhänge
IMG_20190606_205559.JPG
Andolini, JoeKW, GustavGustav und 5 andere gefällt dies
#99
Hallo Ausbaukollegen,

wir sind mit unserem kleinen 4 Monate alten Zwerg in einen Elternzeitmonst gestartet. Nun ist der Urlaib bald vorbei aber mir macht mein Kühlschrank etwas Sorgen, vielleicht habt ihr einen Tipp oder könnt ja Entwarnung geben:
Der Küjlsxhrank kühlt gut und der Stromverbrauch ist auch okay. Es handelt sich nochmal zur Erinnerung um einen Kissmann CRX50. Er ist längs in den Kpchenblock eingebaut, so dass er nach hinten Luft hat. Da der Küchenblock Richtung Kofferraum auch nicht hermetisch dicht ist, dachte ich es kann genug Abwärme weg. Nun ist es aber in diesem Kasten doch sehr heiß. Der kleine Metallkasten hinten am Kühlschrank wie man ihn auch von zu Hause kennt ist sehr warm (sorry null Ahnung von Kühlschränke :sweat_smile: ). In Sardinien ist es natürlich auch noch recht warm...
Lüftungsschlitze habe ich keine im Küchenblock. Habe vorhin mal die Hand an den Lüfter gehalten und hatte das Gefühl der Lüfter pustet die Luft nicht gegen die Lammellen des Kühlkörpers sondern blässt in die andere Richtung :fearful: Soll das so?
Nicht dass mir die Karre mir wegen so nem Mist abfakelt?
Oder schieb ich unnötig n bolla :poop:
Hat jetzt drei Wochen gehalten, kam mir aber jetzt etwas merkwürdig vor ...

Ausführlicher Bericht der ersten Reise und der Erfahrungen mit dem Mobil folgen bald
Salve
Mane
#100
Wenn du wissen willst ob der Lüfter bläst oder einsaugt dann halte ein Blatt Papier davor. Wenn es sich wegdrückt pustet der Lüfter. Sollte er doch saugen dann wird das Blatt plan angesaugt.

Ich hatte kürzlich in Italien bei großer Hitze das Problem bei meiner Kühlbox. Hatte irgendwie auch das Gefühl die Luft würde nicht ausgeblasen. Hat sich einfach so angefühlt wenn ich die Hand vorgehalten hatte. Hab mich aber voll getäuscht. Als ich das Blatt vor das Lüftergitter gehalten hatte hat es das satt weggedrückt. Der Lüfter blies also eindeutig RAUS.

Ich würde mir, wenn der Lüfter richtig rum bläst, keine Sorgen machen, solange die Lüftungsöffnung frei ist und die warme Luft entweichen kann.

Grüße
Mark
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11