Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#81
Damit das Holz nicht durch das Blech Feuer fängt? Eine Idee aus welchem Material der Abstandshalter sein könnte? Problem mit nem Halter ist, dass dann der Platz für Topf und Co sehr klein wird :-/
#82
Es gibt Hochtemperatursilikone. Daraus könntest du dir selbst Abstandshalter formen. Dann auch weniger stark. Einfach mal testen.
Es gibt auch Edelstahle, die Hitze nur schlecht leiten. Vielleicht mal beim Schlosser nachfragen.
#83
Mal drüber nachgedacht.
Du könntest auch einfach testen, ob du mit dem Silikon nicht sogar das Blech einfach an die Abdeckung kleben kannst.
#85
Mit solchen Hitzeblechen wird ja an verschiedensten Stellen gearbeitet. Zum Beispiel beim Auspuff.
Auch bei unserer truma Heizung wird mit so einem Blech enorm viel Hitze abgehalten.
Einfach mal testen.
Ich könnte es mir gut vorstellen.
#87
Das stimmt. Ich denke hier zählt aber eher das Gewicht und der Preis. Der Effekt dürfte aber ziemlich der gleiche bleiben.

Ist aber nur Laienhaft bei our Planet nebenher drüber nachgedacht.
#88
Eine andere Idee (die aber mit etwas Aufwand verbunden ist):

Die Abdeckung komplett gegen einen Alu-Rahmen ersetzen, in den du eine Scheibe aus ESG-Glas einsetzt. Gibt es beim Glaser als Zuschnitt und kann z.B. auch satiniert oder strukturiert sein.

ESG hat eine Temperaturwechsel Beständigkeit von 200K ( [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] )

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar] mal ein Anbieter im Netz ... nur so zur Info

Gruß, Frank
svenotzer gefällt dies
#89
Tatsächlich ne sehr geile Idee !!! Aber da der Ausbau in ein paar Tagen fertig sein soll, kommt das auf die Liste Updates wenn ich mit dem Kleinen wieder genug Schlaf finde und mich das Bastelgen juckt.

Würde sicher geil aussehen :-)
#90
Heute ging weiter mit der TTT das Grundgerüst steht und morgen wird der Lüfter mit HT-Rohr durch den Boden montiert und eine Klappe gebastelt. Hinter die TTT soll noch ein kleines Fach für Streu und darüber bis zum Oberschrank ein kleines Regal.
IMG_20190429_215646.JPG
IMG_20190429_215702.JPG
IMG_20190429_215709.JPG
mwrsa gefällt dies
  • 1
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11