Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#61
An alle Markisenspezialisten, könnt ihr mir mit der Auswahl ein wenig helfen? Ich habe ja einen L2H2 und möchte noch eine Markise draufpacken. Also eine zum manuell aufkurbeln die sich später mal falls nötig um Seitenwände erweitern lässt. Welche Länge brauche ich und könnt ihr bestimmte Modelle empfehlen?

Für Rat wär ich da Dankbar.
#63
Hi Mane,

Damit du nicht denkst du bis alle hier...
Keine Panik, die kommen schon noch.
Die sind vermutlich nur alle am Ausbauen.

Und ich hab am jetzigen keine mehr geplant, dafür hab ich die letzte zu selten benutzt.

Also ich könnte höchstens helfen, dass ich rate gut zu überlegen ob sich das Gewicht, der Preis und der Aufwand wirklich lohnt oder eine Plane mit Keder nicht auch reicht.
Vor allem wenn man Sportbedingt oft an windigen Standorten steht, sind Markisen oft unbrauchbar oder in ständiger Gefaht.

Robert
#64
robat1 hat geschrieben: vor 5 Jahre... oder in ständiger Gefaht.
Das ist unserem Nachbarn passiert: Astrein mit Befestigungsflächen aus dem Wohnwagen gerissen!
Ich habe auch keine geplant. Ich denke, ich packe meinen großen Schirm oder besser noch meinen Faltpavillon mit ein, und gut ist. Der war mit 60€ auch noch deutlich preisgünstiger. Von Aldi :grin:
#65
mwrsa hat geschrieben:Schirm oder besser noch meinen Faltpavillon mit ein, und gut ist. Der war mit 60€ auch noch deutlich preisgünstiger. Von Aldi
Ein fliegender Pavillon oder Teile davon können bei Sturm auch ganz schön Schaden anrichten und braucht viel Zeit um in im Sturm mal schnell abzubauen.

Ich setze da lieber auf eine leichte, weiche, billige Plane an die ich einen Keder nähe.

Aussen nur 2 Stangen die aber nicht mit starren Schnüren verspannt werden sondern mit Langen starken Expandern gehalten werden.

Nach unserer Erfahrung hält das am allerbesten.
Erstens kann das Ganze in extremen Böen etwas nachgeben und zweitens spannt es sich hinterher augenblicklich wieder optimal.

Starre Schüre geben erst nicht nach dass gern mal was ausreißt, oder sie lockern sich vom langen Gerüttel dass die Plane dem Wind immer mehr lose Angriffsfläche bietet.

Ich hab mir in der Bucht 100m von dem Expamder- Gummiseil mit 50 losen Spiralhacken gekauft und mir unterschiedlich lange Expandergummis selbst hergestellt.
Jetzt hab ich für jede Anwendung die richtige Länge und man kann ja im Extremfall auch noch mehrere hintereinander hängen.

Robert
#66
@robat1 @mwrsa Danke für eure Tipps :ok_hand: Ich überlege auch evtl. eine Art Sonnensegel zu nutzen. Die Markise wäre halt auch interessant wenn es mal regnet und man die kurzfristig in Kombination mit einer Regenrinne nutzen kann um sich eben vor Regen zu schützen. Ich bin jetzt kein Surfer oder so, aber das mit dem Wind ist natürlich nicht ganz von der Hand zu weisen. Ich gehe mal weiter in mich. :thinking:
#67
So in den letzten Tagen ging es noch ein bisschen weiter. Ich habe die Gasleitung in einem Stück vom Gaskasten hinten rechts bis zum Küchenblock verlegt. Zum Einsatz kamen neben knapp 3m Rohr, ein Trennschalter, ein Gasdruckregler von Truma, ein Schlauch inkl. SBS Sicherung (Wucher!!) und zwei Verschraubungen. Ein Bekannter hat mich mit seiner Biegevorrichtung unterstützt, was die Sache ungemein erleichtert hat. Termin für die Gasprüfung steht schon.

Ansonsten habe ich die Verkleidung für das Staufach über der Fahrerkabine fertiggestellt, wobei mir da noch der Übergang zum Plastikteil fehlt. Bin noch am grübeln wie ich das einfach lösen kann (Holz mit Bündigfräser is mir dafür zu aufwändig).

Der Dinettentisch hat es auch bald geschafft: :slight_smile: :upside_down: :slight_smile:

Dann ging es auch schon an die Hängeschränke, denn so langsam muss ich echt Gas geben, da sich der Kleine für den 2.Mai angekündigt hat :heart_eyes: Die Konstruktion ist relativ einfach gehalten und wie soviel aus 12mm Birke-Multiplex. Dabei habe ich hier zum ersten mal die Klappen ausgefräst (6mm), um Gewicht zu sparen .. langsam gehts los mit der Gewichtsfurcht (letztes mal beim Wiegen 2650 :neutral_face: mit dem Ausbaustand von vor 3 Wochen) :zany_face:
Für die Oberschränke gab es einfach einen Boden der rechts und links verschraubt wurde. Bei den Klappen habe ich Aufschraubschanire die mit einer Latte als Abstandshalter zur Decke montiert wurden verwendet. Da in diesem Karren auch wirklich gar nix gerade ist :poop: :poop: :poop: versuche ich so gut es geht mit dem Winkel zu arbeiten und alles hinzutricksen .. so mancher würde sagen pfuschen :rolling_eyes: Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, der erste Schrank ist fertig und der zweite muss nur noch in die Endmontage :white_check_mark: Die Oberfläche des ersten Schranks haben wir mit einem Motiv verziert, dazu hab ich von Festool einen Schriftenfräser verwendet... das hat erstaunlicherweise sehr gut funktioniert. Die Zwischenräume der Berglandschaft hat meine Frau mit dem Dremmel bearbeitet :thumbsup:

Aber seht selbst:
IMG_20190412_212747.JPG
(musst ich nochmal öffnen, da der Küchenblock nochmal weg musste..)
IMG_20190405_213601.JPG
IMG_20190405_214041.JPG
IMG_20190405_230134.JPG
IMG_20190412_212722.JPG
IMG_20190412_212729.JPG
IMG_20190413_201012.JPG
IMG_20190413_200929.JPG


IMG_20190413_200929.JPG
svenotzer, 997, mwrsa und 6 andere gefällt dies
#68
So heute mal wieder ein kleines Update. Das geilste und entspannteste überhaupt waren heute unsere fertigen Polster :heart_eyes: Wir musste überhaupt nichts tun und haben die mal ausnahmsweise machen lassen. Von der Nähmaschine hab ich keine Ahnung und man muss ja nicht alles lernen :stuck_out_tongue_winking_eye: . Zudem wäre das nicht so einfach geworden und wir haben es genossen mal was machen zu lassen :sweat_smile:

Außerdem haben wir die Klappe des zweiten Oberschranks fertiggestellt. Für die Arretierung habe ich einen Tipp bekommen "Mini Latch" einfach mal googeln, werde ich die Tage verbauen und berichten.

Als nächstes steht dann die Trockentrenntoilette an - herliches Wort für Hangman :rofl: . Wir sind schon seit zwei Tagen am planen und das ganze wird nicht so einfach wie gedacht. Wir haben ein Privy Trenneinsatz und ein Geruchsverschluss Membran von Karamag / Geberit und machen uns ab morgen ans Werk. Falls hier jemand Erfahrungen hat, immer her damit. Einen geeignete Kanister fürs flüssige, der in den Kasten der TTT soll is echt schwer zu finden, da er reinpassen muss und etwas mehr wie 10L haben soll -sonst is er ja gleich nach ein paar Maß voll :zany_face: :woozy_face:
IMG_20190415_214712.JPG
IMG_20190415_214751.JPG
IMG_20190415_214906.jpg
IMG_20190417_183621.JPG
tonimaroni, Andolini, JoeKW und 2 andere gefällt dies
#69
vans1985 hat geschrieben: vor 5 JahrePS: Sitzbank schaut echt sehr professionell aus :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Du Mungo! Erst schreibst du mir sowas zu meinem Holzegestell und dann setzt du dieses Teil hier rein? :joy: Die liebst es doch mich unter Druck zu setzen!

Sieht immer schicker aus bei dir! ich finde es gut, dass du deine Holzbeschichtungen immer ein bischen aufbrichst. (Bergpanorama, die gefrästen Linien, Holzkanten) Dadurch wirkt es lange nicht mehr so künstlich, was mich persönlich immer stört.

hast du die Polster bestellt? oder lokal anfertigen lassen? Was kostet sowas?
#70
Danke für die Blumen :sweat_smile: Aber ich meine das durchaus ernst mit deiner Sitzbank, da ich mich mit meinen leihenhaften Kentnissen und ner Tauchkreissäge bemühe, meine ich gleich zu erkennen wenn jemand geschickt zu Werke geht :thumbsup: Da die wenigsten hier Schreiner, Elektriker, Gas/Wasserinstallateure, KFZ-Mechatroniker oder dergleichen sind, bedarf es viel an Recherche und Geschick. Deswegen *Daumenhoch* auf deine Sitzbank. Außerdem wertet erst der Polster das Ding richtig auf :star_struck: Der Bock an sich war mal recht gerade und rechtwinklig, jetzt eingebaut ist doch ziemlich viel scheps :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ja das war so die Idee mit dem Ausfräsen in den Schränken ich wollte einfach bisl Strukturen reinbringen damit es nicht so langweilig wirkt, deshalb z.B. auch der gesteppte Stoff der leider recht teuer war. Aber es hat sich gelohnt. Ich habe das hier lokal bei einem Geschäft das Polster und Stoff verkauft machen lassen.

Das hat in Summe 410 € gekostet was schon ein ziemlicher Batzen ist :confounded: Teilst sich in 200 € für's Nähen, 110 € Stoff und 100 € Polster auf. Das geht aber mit anderem Stoff und etwas weniger aufwendigen Näharbeiten (wir haben z.B. die Kanten umnähen lassen) auch etwas günstiger .. würde schätzen ca. 250 € und mann bekommt was sehr schickes dafür.
svenotzer gefällt dies
  • 1
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 11