Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#171
svenotzer, 20.11.2018
48B53DEF-8681-4E74-A909-87B8D025D1C9.jpeg
Ich denke nym-Kabel sind die festen Leitungen. Bin aber kein Fachmann...
#172
fischli_95, 20.11.2018

Also bräuchte ich sowas in die Richtung ? [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Das Kabel dass ich hier liegen habe (NYM-J) ist eine recht starre einzelne Litze

Gruß

Marius
#173
svenotzer, 21.11.2018

Ja genau. Und am Ende kommt immer eine aderhülse drüber und wird gepresst. Damit es schön gebündelt verschraubt werden kann.
Deswegen dauert er Elektrokram ja so lange :)
#174
997, 21.11.2018



Hallo MArius,

NYM-J ist nicht für die Verwendung im WOMO geeignet.

Ich zitiere mal eben die Info von Lapp-Kabel: NYM-J = Normleitung für Putz, Mauerwerk und unbewegten Beton

Hier bei Reimo ist das ganz gut beschrieben (siehe Kapitel 3): [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Dort steht u.a.: Vorgeschrieben ist eine Gummileitung 3 x 1,5 mm2 H07RNF in Verbindung mit einem zweipoligen Sicherungsautomaten von 10 A. Mittlerweile hat sich alternativ die Kunststoffschlauchleitung 3 x 1,5 mm2 H05WF durchgesetzt.

Gruß, Frank
#175
rosenzausel, 21.11.2018
fischli_95 hat geschrieben:Für die Verkabelung habe ich für die Erdung ein 4mm² (Gelb-grün) und für die restliche Verkabelung ein NYM-J 3x1,5mm² Kabel.
....allein der GEDANKE an die Verwendung solcher NYM-J Leitungen bei Installationsabsichten im KaWa / WoMo lässt mich erschauern. Ein KaWa ist doch keine emaillierte Badewanne, das ist eine Straßenrüttelplatte.


Ralph.
#176
fischli_95, 21.11.2018
rosenzausel hat geschrieben:....allein der GEDANKE an die Verwendung solcher NYM-J Leitungen bei Installationsabsichten im KaWa / WoMo lässt mich erschauern. Ein KaWa ist doch keine emaillierte Badewanne, das ist eine Straßenrüttelplatte.
Ich dachte mir schon, dass die Kabel nicht geeignet sind, habe die eben noch von einem Projekt im Haus über gehabt. Wollte nur nochmal nachfragen, hab aber in der Zwischenzeit auch die Seite von Reimo gefunden, da ist ja alles gut erklärt.
...
Ulli da hast du absolut recht. Ich werde das auch mit meinem Cousin zusammen verkabeln, der ist gelernter Elektriker. Ich wollte nur im Vorfeld schon mal die ganzen Komponenten besorgen, damit ich ihn da nicht auch noch "Nerven" muss.


Danke auf jedenfall mal für die vielen Antworten, vielleicht kann ja noch jemand was zum benötigten FI/LS Schalter sagen.

Liebe Grüße
Marius
#177
vancool'o, 30.11.2018

Hi,

Muss auch mal kleben. Mitchel Würth-Kleber waren erste Tests bei mir wenig erfolgreich. Kunstleder (von Lederkonzept) ließ sich einfach wieder abziehen.

fischli_95 hat geschrieben:Ich hab etwas billigere Dosen bei Amazon geordert. Sind so blaue Dosen.
Kannst du sagen, welcher Kleber das war?
Bei Amazon habe zwei Kleber in blauen Dosen gefunden.





Vielen Dank.

VG!
#178
michel1911, 30.11.2018

Ich habe "Würth Kraftsprühkleber Plus" verwendet.
Erst das Holz eingesprüht, dann den Stoff eingesprüht, alles ein paar Minuten ablüften lassen, hält. Ich wollte einmal den Stoff wieder abziehen um das Holz noch benutzen zu können. Keine Chance.

Gruß
Michel
#179
vancool'o, 30.11.2018
michel1911 hat geschrieben:habe "Würth Kraftsprühkleber Plus"
Genau den hatte ich erfolglos getestet.

VG!
#180
T.Larsen, 30.11.2018
vancool hat geschrieben:Hi,

Muss auch mal kleben. Mitchel Würth-Kleber waren erste Tests bei mir wenig erfolgreich. Kunstleder (von Lederkonzept) ließ sich einfach wieder abziehen.



Kannst du sagen, welcher Kleber das war?
Bei Amazon habe zwei Kleber in blauen Dosen gefunden.





Vielen Dank.

VG!
Es gibt hier Ausbau er die Kunstleder mit dem Armaflexkleber kleben und zufrieden sind. Oder Kövulfix. Ich bin mit dem Würth Kraftsprühkleber zufrieden, gekauft in der Filiale (spielt hier Lagerung eine Rolle?)
vancool hat geschrieben:Genau den hatte ich erfolglos getestet.

VG!
Bei mir klappt es, dabei auch gleichmäßig ohne Krater unf Hügel. Zu wenig Kleber? 1 Dose/qm (auf ein Teil bezogen, aldo 2qm eingesorüht) sitzt bei mir im Kopf. Hinten die Kanten und Ecken umklappen und spannen, selbst die kleinen Flächen sitzen fest und sogar sofort! Die von ars24 nehmen den Kleber auch für die Subwoofer basteleien.
Da gibt es noch den Kleber von 3m. Soll aber temperaturstabil sein.
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19