Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#161
fischli_95, 18.06.2018

Wenn du aber eine weisse Decke hast und ein kleines rundes weisse Pflaster aufklebst sieht man das so gut wie gar nicht.
Ist natürlich Geschmackssache ;)
#162
bkick, 18.06.2018

Ganz recht! Aber wenns abgeschleckt aussehen soll kann ich mir ja gleich ein Pösslboxstarirgendwas kaufen. Ist ja totlangweilig:zungelang:
#163
Fenris, 20.06.2018
fischli_95 hat geschrieben:Weiter ging es dann mit den Hochschränken.
3 Stück an der Zahl einer über dem Bett (mit 2 Klappen) einer über der Dinette und einer über der Küche. Im hinteren Teil über dem Bett bin ich mir noch nicht sicher ob ich noch einen kleinen Schrank montieren soll, da dann die Kopffreiheit leidet. Mal überlegen :)

Im großen und ganzen bin ich doch schon sehr zufrieden mit dem Fortschritt und stolz wie Oskar wie das jetzige Ergebnis so aussieht :)

Ich versuche euch über weitere Fortschritte etwas aktueller zu informieren :)

PS: ich habe für den 07.07.2018 ein kleines Vanlife Treffen im Ostalbkreis Nähe Schwäbisch Gmünd organisiert, sollte da jemand Interesse haben bitte Privat anschreiben, bisher sind wir etwa 20 Fahrzeuge.

Liebe Grüße

Marius
Moin moin Kannst du mir die Maße für deinen Tisch(Dinettenbereich) sagen?

Danke
#164
fischli_95, 20.06.2018

Also die Tisch Platte hat 90x60. Das ist aber nur ein Rest Stück. Die endgültige Platte werde ich noch anbringen. Vermutlich 55x100 oder so und die Ecken noch mehr abgerundet.

Gruß Marius
#165
dacuni, 23.09.2018

Hallo Marius,

sieht alles sehr prof. aus!!! Welchen Fuß hast du für deinen Tisch eingebaut? Bin auf der Suche ... Steht er einfach so, oder hast du ihn befestigt?

Gruß

Gerhard
#166
fischli_95, 28.09.2018

Der Ausbau hat das Budget definitiv gesprengt :) sind knapp über 10k.

Der Fuß ist von Amazon, klappbar und am Tisch selber verschraubt.

Gruß Marius
#167
fischli_95, 19.11.2018
...
Eine Liste habe ich leider nicht, aber die Drehteller sind von der Firma CTA. Es gibt allgemein nicht so besonders viel Auswahl bei den Drehtellern, ich bin mit den CTA's sehr zufrieden.
Was hast du denn für Fragen bezüglich Elektrik und Gas?

Vielen Dank für die Blumen Felix, es steckt halt enorm viel Arbeit und Zeit dahinter, im Nachhinein würde ich bestimmt vieles anders(einfacher) machen.

Das Bett hat eine effektive Liegelänge von 196cm. Queerschlafen ist also sehr gut möglich.
#168
fischli_95, 19.11.2018

Jetzt hab ich mein eigenes Anliegen glatt vergessen.
Ich möchte demnächst mal meine 230V Versorgung anschließen.
Ich hab hier noch einen ABB DS201 FI Schutzschalter rumliegen. (00,3A, 16A ) Ist der für den Wohnmobil Bereich geeignet?

Möchte nur 2-3 Steckdosen über den Landstrom versorgen.

Liebe Grüße

Marius

Die erste große Reise haben wir im Sommer (6Wochen) auch hinter uns gebracht und der Kasten hat alles vorbildlich gemeistert. Bei Gelegenheit lade ich mal ein paar Bilder hoch und berichte.
#169
fischli_95, 20.11.2018

Etwas genauer formuliert:
Ich würde über die Cee Einspeisedose ins Fahrzeug, dort dann direkt mit dem ABB DS201 Absichern. Die Leitung dann zusätzlich noch mit einem Leitungsschutzschalter ( zb: S202-B16 von ABB) absichern. Erdung an die Karosserie. Dann über eine Verteilerdose 2-3 Steckdosen ansteuern. Für die Verkabelung habe ich für die Erdung ein 4mm² (Gelb-grün) und für die restliche Verkabelung ein NYM-J 3x1,5mm² Kabel.

Ist bei dieser Variante auch der Fall, dass man am Campingplatz über einen Schuko Adapter anschließt abgesichert?

Vielen dank schon mal im voraus für die Mithilfe

Liebe Grüße
Marius
#170
svenotzer, 20.11.2018

Hallo Marius,

Bin mir ziemlich sicher, dass man keine Nym-Kabel verwenden darf. Nur die Litzenkabel.

Gruß Sven
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19