Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#191
mrt hat geschrieben: vor 3 Jahre Servus Mark,

ja, wenn man das übliche Tauchrohr verwendet geht's nicht anders, da muss man ja auch bei der Erstmontage den kompletten Tankgeber rausholen. Das Fuelfix System kenne ich nicht so genau, ist das überhaupt reversibel?
Na ja, es ist dann ein Loch im Tankdeckel, wie bei allen anderen Durchführungen auch. Vorteil ist wohl, dass man durch den speziellen Bohrer den Deckel nicht abnehmen braucht bei der Installation. Was verstehst du unter reversibel?

Chris
#192
Mark geht es um eine nachträgliche Abdichtung. Dazu müßte er das Rohr rausnehmen und nachher wieder (zusätzlich abgedichtet) einsetzen ohne das Zeugs neu anschaffen zu müssen. Das wäre für mich reversibel. Oder er ersetzt das FuelFix Dings durch ein Tauchrohr, das ordentlich verschraubt wird. Ja, dazu muss muss man den Deckel abnehmen...
#193
Hallo Wolfgang,
zwei Fragen:
1/ du schreibst:
mrt hat geschrieben: vor 3 JahreUm dieses Risiko zu minimieren, habe ich das Abgasrohr (unter Berücksichtigung der maximalen Länge von 2 Meter) möglichst weit gelegt, es endet am Auspuff des Fahrzeugs. Um bedenkliche Mengen an Abgasen anzusaugen, müssten schon einige Faktoren unglücklich zusammenkommen, besonders Windrichtung- und stärke.
Kannst du bei Gelegenheit mal ein Photo zeigen, wie das Auspuffrohr bei dieser Lösung verläuft, danke.
Wir haben links (hinter dem Fahrersitz) auch ein Fenster geplant, und ich muß irgendwo eine Stelle finden, wo die Abgase weder links noch rechts reinkommen, wenn man die Fenster leicht geöffnet hat.

2/ Das Ansaugrohr für die Verbrennungsluft hört bei Dir direkt am Tank auf, ist also sehr kurz gehalten ?

Danke !
#194
@Meinhard
Foto ist a bisserl schwierig, wenn die Kiste nicht aufgebockt ist. Ich versuch mal, es mit Worten zu beschreiben:
Die ersten ca. 20 cm laufen Abgas und Verbrennungsluftansaugung "thermisch getrennt" parallel aus der engen Einbauposition heraus zum Tank. Der schwarze Ansauger hört dann beim Tank auf (reicht ja auch, warum sollte der noch weiter führen und wohin?), während Abgas weitergeführt wird (zwischen Tank & DPF) und dann dem Auspuff folgt, also kurz hinterm Tank diagonal in Richtung "hinten links". Auf Höhe vom Auspuff-Schalldämpfer habe ich den kleinen Schalldämpfer montiert, dann das Rohr nochmal ein Stück weiter am Auspuff entlang geführt. Geht allerdings nicht bis zum Rand des Kastens.

Eine andere Führung wäre sicher auch gegangen, aber so konnte ich vorhandene Aufhängungen für Schalldämpfer und Auspuff nutzen (sowie günstig gelegene Bohrungen in Traversen) und mußte nicht neue Löcher bohren.Und so ist es maximal weit weg von der Frischluftansaugung.
Hoffe, es ist einigermaßen verständlich...
Meinhard gefällt dies
#195
In unserer beliebten Reihe "Der kleine Pfusch" widmen wir uns heute dem Thema "Körperpflege im Freien" und basteln uns eine Außendusche.
Alle stolzen Besitzer großer Luxuskästen mit Dampfbad und RGB-beleuchteter Rainshower-Duschkabine dürfen dieses Kapitel natürlich gerne überspringen.

Wir brauchen:
  • Einen Saugnapf mit 75mm Durchmesser und M6 Gewinde. Gibt's bei ebay.
  • Einen Duschkopf mit Halter und Schlauch. Der [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]hat sich als ideal erwiesen. Warum, das erfahren wir gleich.
Dusche.jpg
Der Halter der Dusche hat Befestigungslöcher, mit der man das Ding üblicherweise an die Wand dübelt. In unserer Bastelstunde wollen wir aber dem Pfusch eine Chance geben und schrauben das M6 Gewinde des Saugnapfes direkt in das Plastik des oberen Befestigungsloches, welches den dafür passenden Durchmesser aufweist. Nach 10 Sekunden ist der erste Teil somit fertig.

Weiter brauchen wir:
  • Eine Pumpe mit genügend Leistung, um das Wasser aus einem Kanister ca. 2 Meter nach oben zu befördern. Wir entscheiden uns hier für eine kleine Tauchpumpe, deren Leistung ausreichend ist und die vor allem schmal genug ist, um auch durch die Öffnung von kleinen Kanistern abtauchen zu können.
  • 2-3 Meter PVC Schlauch mit 10mm Innendurchmesser. Gibt's in jedem Baumarkt. Wir bevorzugen die transparente Variante, weil wir dann vor dem Verstauen der Dusche sehen können, ob der Schlauch wirklich leer ist.
  • Ebenfalls aus dem Baumarkt stammt die 10mm Schlauchtülle mit Anschluss an den Brauseschlauch
Pumpe.jpg
Schlauch.jpg
Um die Pumpe mit dem Stromnetz des Kastens zu verbinden, brauchen wir außerdem noch:
  • Einen Griff in die Kabelkiste, der ausreichend Reste an bislang nicht benötigten Kabeln hervorbringt.
  • Einen 12V Stecker für Zigarettenanzünder.
  • Lötkolben, Lötzinn und Schrumpfschlauch
  • ...und einen Fußschalter (ebay, China), der zwar als "wasserdicht" beworben wird, der aber erst mit kleinen Modifikationen (Stichwort Heißkleber) als "spritzwassergeschützt" durchgehen kann.
Schalter.jpg
Den Schalter können wir reversibel öffnen und das Innenleben mit Klebeband und Heißkleber so ausstatten, dass das Risiko von Spritzwasser minimiert wird. Zwischen Fußschalter, Pumpe und Stecker löten wir jeweils ca. 1-2 m Kabel - je nach den örtlichen Gegebenheiten.

Für unsere gesamte Bastelei veranschlagen wir mal 1 Stunde, danach muss das Teil sofort bei einer feuchtfröhlichen Nacktduscherparty eingeweiht werden. Fotos bitte per PN an mich...

Viel Erfolg beim Basteln!

Wolfgang
ChrisChris, Wishbone, chicolini und 4 andere gefällt dies
#196
Die Deckenverkleidung ist erst zur Hälfte drin und ein Oberschrank fehlt auch noch seit Jahren... Und trotzdem stehen schon die ersten Umbauarbeiten an: die Chemietoilette fliegt raus.

Wir hatten von Anfang eine mobile Dometic Toilette drin. Die erfüllt zwar ihren Zweck, aber ich bin damit nie richtig glücklich geworden (soweit man mit Toiletten überhaupt einen Glückszustand erreichen kann...)
  • Der Gestank. Ich habe so gut wie alle Zusätze durchprobiert. Spätestens am 2. Tag ist das nicht mehr schön - unser Toiletten"raum" ist nicht luftdicht abschließbar gegen den Rest des Kastens. Heißt: auch beim Glas Wein am Abend umweht uns immer mal wieder ein Hauch von Klärwerk...
  • Die Ver- und Entsorgung: das Teil braucht Frischwasser. Und regelmäßige Entsorgung. Klar, war immer Männersache, und ich bin da nicht so empfindlich. Aber eine gewisse Sättigung habe ich nun langsam erreicht. Insbesondere an V/E Stationen, an denen die Vorgänger es mit der Treffsicherheit und Nachpflege nicht so genau genommen haben :face_vomiting: .
  • Die Zuverlässigkeit dieser Dometic Toilette (andere kenne ich nicht). Im letzten Urlaub sind uns aus noch ungeklärter Ursache mindestens 2 Liter Spülwasser (glücklicherweise kein Schwarzwasser...) durch die Handpumpe nach oben raus gesuppt und haben sich schön am Boden verteilt. Den Rest des Urlaubs haben wir dann mit einer Mineralwasserflasche gespült. Und den Entschluss gefasst, dass dieses Glump mit den vielen Öffnungen, aus denen potentiell ja nicht nur Frischwasser entweichen kann, rausfliegt.
Auf dem letzten Camper-Bauen-Treffen habe ich mir dann ein paar Trenntoiletten anschauen dürfen (nein, ich habe nicht daran gerochen...) und mir diverse Erfahrungen abgeholt. Das Fazit war positiv. Und so steht seit ein paar Tagen eine Trelino L im Keller und wartet auf die notwendigen Modifikationen und den anschließenden Einbau.

Modifikationen bei einer Trenntoilette, für die man ein halbes Vermögen ausgeben muss? Ja, leider. Dazu aber mehr in einem extra Thread, den ich für die Trelino L aufmache. Darin können wir dann schön die Vorteile und potentiellen Verbesserungen an diesem Premium-Plastik-Klo diskutieren.

Hier schon mal alt gegen neu im Vergleich. Vom Format paßt sie schon mal prima rein in unser Wellness-Oasen-Kabuff:

alt.jpg
neu_trelino.jpg
Also - Entscheidung ist gefallen. Deshalb möchte ich hier auch gar keine Diskussion pro/contra anzetteln. Sollte sich das Konzept der Trenntoilette bei mir wider Erwarten nicht bewähren, werde ich auch darüber berichten... Versprochen!
Wishbone, commanderkeen, Wolfgangfox und 2 andere gefällt dies
#197
Moin Wolfgang,

schön, wenn man Erfahrungen sammelt, seinen Schluss daraus zieht und ihn dann noch mit den Leuten teilt. So kann man sich, auch wenn man kein Chemieklo hat, ein schönes Bild machen.

Nur ne Frage zu deiner Toilette: planst du auch eine Abluft, ggf. mit Lüfter, nach draußen? Wenn ja: wie? Wenn nein: warum nicht? Erfahrungen sammeln?
#198
Servus Felix,

ich habe die Trelino mal mit Lüfter bestellt, aber noch ohne Bohrung im Gehäuse. Vermutlich werde ich sie erstmal ohne Lüfter betreiben und "mit der Nase beobachten". Diese Themen wollte ich gerne in dem neu eröffneten Thread mit anderen Trelino-Nutzern diskutieren.
Und ja, zu dem Thema Lüfter, Unterdruck, Kiemenblech etc. werde ich viel Input benötigen (und später wieder zurückgeben).
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20