Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#172
Du meinst, weil es in Richtung Innenraum bergab geht? Da hab' ich gar nichts begradigt. Dieses Gefälle hält die Heizung wunderbar aus. Ich weiß, da gibt es einen Ausbaubericht, in dem eine solche "Nivellierung" beschrieben wird, aber darauf habe ich verzichtet. Wenn das Auto mit Neigung geparkt ist, muss die Heizung ja (in gewissen Grenzen freilich) auch noch funktionieren.
Außerdem steht bei meinem derzeitigen Super-Leichtbau-Ausbau das Heck eh' ordentlich hoch :nerd:

Gruß
Wolfgang
#173
@mrt

Jetzt ist mir wieder eingefallen, warum ich die Heizung auf einen Sockel gesetzt habe.
Die pustete bei mir direkt gegen eine Strebe vom Sitz und das auch nur wenige cm davor.
Grüße, M.

P.S. hattest du vorher einen T5?
#174
@malinke Nö, ich hatte vorher nichts dergleichen. Harter Umstieg von kleinem PKW auf L3H2.

Weiter geht's mit dem Heizungsbericht. Loch gesägt und versiegelt (bislang haben sich bei mir Zinklamellenspray und Brantho Korrux bewährt), dann Einbauflansch versenkt. Rundes Loch gleich nebenan für die optionale Frischluftansaugung.

Loch lackiert.jpg
Bevor die Mahner und Zweifler über mich herfallen bzgl. Ansaugung von Abgasen: ich gehe später darauf ein und verweise vorerst auf einen entsprechenden Thread.

Hier mal ein Bild der Baustelle, aufgenommen von der Gattin, die mich stets der ungenehmigten Mittagsruhe verdächtigt hat. Ich kann aber versichern, dass es gemütlichere Rückzugsorte gibt als diesen.

Baustelle.jpg
JoeKW, Andolini gefällt dies
#175
Den Flansch habe ich dann mit klebt&dichtet im Loch versenkt und mit ein paar Blindnieten fixiert, damit ich weiterarbeiten konnte, während der Kleber anzieht.
Das Frischluftloch hat ein Gitter bekommen, das ich von einem Badlüfter zweckentfremdet hatte. Hält größeres Getier davon ab, in den Mühlen der Heizung geschreddert und dann gebraten zu werden.

Flansch von unten.jpg
Obwohl das Blech vom DPF nicht mehr im Weg war, hat sich das Gefrickel mit den Anschlüssen als ziemlich nervig erwiesen. Nur einem reichhaltigen Arsenal an verschieden geformten Maul- Rohr- und Ringschlüsseln war es zu verdanken, dass ich die Schellen alle habe anziehen können.

Flansch angeschlossen.jpg
Weil gleich nebenan Frischluft angesaugt wird, war es mir wichtig, dass der Anschluss des Abgasrohrs absolut dicht ist. Also habe ich das am Stutzen geschlitzte Rohr mit Auspuff-Dichtmasse eingerieben und ein Edelstandband rumgewickelt, bevor ich die Schelle montiert habe.

2D eingebaut.jpg

Im Frischluft-Loch wird ein Truma-Auslass zweckentfremdet. Da drauf passt nämlich wie angegossen ein HT-75 Abwasser-Rohr aus dem Baumarkt (liegt am linken Bildrand rum). Diese geniale Idee hatte ich von @Michael_1972 abgeschaut. Chapeau! :thumbsup:
Wolfgangfox, JoeKW, Andolini gefällt dies
#176
Nachdem die Planar in ihrem Bestimmungsort fixiert war, ging es an die Energieversorgung: also Tank anzapfen, Pumpe montieren und Kraftstoffschlauch verlegen.
Und damit begann eine kleine Pannenserie.

1. Panne - der Diesel sprudelt
Damit Euch das erspart bleibt: bevor die Anschlüsse des Tankgebers abgezogen werden, solltet Ihr den Tank mal kurz entlüften - es reicht, mal kurz den Tankdeckel zu öffnen. Ich habe das nicht gemacht :confounded:.
Und weil das an einem sonnigem Nachmittag war, stand der Tank wohl ein bisserl unter Druck. Das Abziehen der Schläuche hat somit dazu geführt, dass mir der Diesel ungewollt entgegen gekommen ist. Also in der Not schnell den sprudelnden Anschluss wieder zugemacht und überlegt.
Der Hinweis von Experten hat dann geholfen - beim Öffnen des Tanks hat es vernehmlich gezischt. Kaum war der Druck weg, ging's ohne Sauerei weiter.

Weiterer Tip: trotzdem ausreichend saugfähiges Material bereitlegen. Egal ob Panne oder nicht, irgendwas sifft und tropft immer.

Klammer-1.jpg
Den Tankgeber selber wollte ich dann mit diesem Werkzeug öffnen, das sicher einen sehr speziellen Namen hat. Aber wie bei Bekanntschaften, mit denen man nur sehr kurz in Kontakt kommt, lohnt es sich nicht, sich den Namen zu merken.
Es war eh' eine schwierige Bekanntschaft. Mit einem Ringschlüssel ging gar nichts, weil der zwar auch ein Drehmoment hat, aber leider auch eine Hebelwirkung, wodurch mir diese Kralle ständig abgerutscht ist.
Rettung brachte dann @T.Larsen in Form eines ordentlichen Werkzeugs (Nuss mit zweigriffigem Antrieb). Danke nochmal dafür!

Vom Ausbau des Tankgebers und der mittigen Montage des Tauchrohrs gibt's leider keine Bilder. Grund ist sehr simpel: permanent völlig versiffte Hände, mit denen man besser keine Kamera anfaßt.
Andolini gefällt dies
#177
2. Panne: der Diesel tropft
Dann war das Verlegen der Dieselleitung und die Montage der Pumpe an der Reihe. Die Pumpe hat ihren Platz unterm Batteriekasten gefunden, dort ist ein passendes Gewinde eingelassen.
Pumpe.jpg

Den Großteil der transparenten Kraftstoffleitung habe ich zusätzlich noch in einen Gummischlauch geschoben - das soll helfen, die Klickgeräusche der Pumpe zu dämpfen.
Alles schön verlegt und fixiert, Schlauchschellen auf festen Sitz überprüft - der große Moment war gekommen.
Wie zu erwarten war, ist die Heizung nicht gleich beim ersten Mal angesprungen - muss ja erst den Diesel durch die leere Leitung pumpen. Beim dritten Startversuch war es dann so weit: Heiße Luft! :star_struck:
Damit wollte ich die Arbeiten am Unterboden beenden. Doch beim Aufräumen des Werkzeugs dann der Schreck: eine fette Dieselpfütze unterm Batteriekasten :grimacing: .
Pumpe tropft.jpg
Verdacht: Schlauchschellen an der Pumpe sitzen nicht richtig. Also nochmal alles sauber gemacht und neu verschlaucht. Und wieder tropfte es. Da war ich dann schon ein bisserl verärgert. Nach mehreren Versuchen gab es dann nur eine Erklärung: Pumpe undicht, und zwar an der Verpressung.

Das sei noch nie vorgekommen, hieß es beim Händler, aber gut... ich sollte die Pumpe einsenden. Habe ich gemacht - und gewartet. Nach zwei Wochen nachgefragt, wie die Prüfung ausgefallen sei. Der Kollege sei im Urlaub (oder krank, weiß nicht mehr), daher konnte die Pumpe noch nicht geprüft werden. Auf nachdrücklichen Wunsch haben sie mir dann eine neue geschickt. Mit der war dann auch alles auf Anhieb dicht.
Und weil ich seitdem nichts mehr gehört habe, gehe ich davon aus, Opfer eines wirklich einmaligen Einzelfalls zu sein. Denn noch nie war eine solche Pumpe undicht :innocent:.
Andolini gefällt dies
#178
mrt hat geschrieben: vor 3 JahreHier mal ein Bild der Baustelle, aufgenommen von der Gattin, die mich stets der ungenehmigten Mittagsruhe verdächtigt hat. Ich kann aber versichern, dass es gemütlichere Rückzugsorte gibt als diesen.
Deine Hände liegen aber sehr ruhend auf dem Bäuchlein :joy: :joy: :joy:

Liegt deine Pumpe waagerecht? Sieht auf dem Bild so aus....
#179
Ja, die Pumpe ist waagrecht bzw. so waagrecht wie der Unterboden der Batteriewanne...

So, kommen wir zur...
3. Panne: der Diesel suppt raus

Ich habe mich beim Durchstich für das Entnahmerohr an den vielen Beispielen hier im Forum orientiert und die Mitte gewählt:
tauchrohrdurchführung undicht.jpg

Meine Vorgänger haben aber entweder alles richtig gemacht oder einen kleinen Mangel dieser Bohrstelle verschwiegen. Denn an der Unterseite des Deckels befindet sich eine kleine rechteckige Erhebung, die eine plane Auflage der tankseitigen Dichtung verhindert. Und zusammen mit der Tatsache, dass nach dem Volltanken (also wirklich voll) der Flüssigkeitsspiegel im Tank über dem Niveau der Deckelunterseite liegt, führt das zur einer unschönen Undichtigkeit.
Erhöht sich z.B. durch Temperaturanstieg der Druck im Tank, drückt es den Diesel am Entnahmerohr vorbei nach oben - siehe Foto, da ist schon eine kleine Pfütze zu sehen und man kann den Diesel am Entnahmerohr sehen.
Also habe ich alles wieder ausgebaut :tired_face:, die ungünstige Plastiknase an der Unterseite abgetragen und alles super pingelig und zusätzlich mit Teroson Fluid Dichtung zusammengesetzt.
Seitdem ist es trocken - ein mulmiges Gefühl beim Volltanken aber ist geblieben.

Gruß
Wolfgang
Andolini gefällt dies
#180
mrt hat geschrieben: vor 3 JahreMeine Vorgänger haben aber entweder alles richtig gemacht oder einen kleinen Mangel dieser Bohrstelle verschwiegen.
An der Stelle fühle ich mich angesprochen :grinning:
Ich habe die gleiche Stelle gewählt und auch bei mir war es schon 2x undicht, allerdings sehe ich kein Problem mit irgendeiner Unebenheit auf der Tankinnenseite .Die Dichtung ist auf dem Tank nicht im Tank. Ich bin ach immer skeptisch bei doppelten Dichtungen weil sie auch Druck von beiden Dichtungen nehmen können.

Bei mir war es beim 1. mal undicht weil ich vermutlich die Diesel Rücklaufleitung nicht richtig aufgesteckt hatte.
Beim 2. mal war ich auch wieder selber schuld da hatte ich keine Schlauch an der Entnahmenleitung weil ich noch nicht mit dem Einbau der Heizung fertig war. Die Wärme der letzten Tage hat es dann da raus gedrückt.
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20