Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
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#161
Es mag der Eindruck entstanden sein, der Universaldilettant hätte sich zur Ruhe gesetzt.
Dem ist nicht so, er hat schon ein bisserl vor sich hingewerkelt, mehr so im Hintergrund. Und das Befüllen des Tagebuchs war noch weiter im Hintergrund.

Zeit für ein Update.

Aus einem früheren Bauabschnitt vielleicht noch in Erinnerung: der Abwasserbehälter ist ein bescheidener 20-Liter-Kanister, dessen Schönheit sich nur von außen und bei geöffneter Schiebetüre entfaltet:
181013-K72A8173.jpg
Unschöner Nebeneffekt dabei ist die Unkenntnis des aktuellen Füllgrades, wenn man sich drinnen aufhält. Werden die Füße erstmal nass und fängt es an unangenehm zu riechen, ist es eher zu spät, den Wasserhahn wieder abzudrehen :fearful:. Um diesen Missstand zu beheben, war wieder mal bisserl Bastelarbeit nötig.

Dem Kanister wurde zunächst ein Schwimmerschalter implantiert, außen mit einem AMP Superseal Stecker.

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Damit man aber diesen Stecker auch gut erreichen kann, wenn man den Kanister aus seiner Höhle entnimmt, musste ein solides Spiralkabel her, wie man es vom Telefon kennt.
190904-K72A9075.jpg
[Für die Jüngeren unter Euch: früher, also laaaange bevor Eure Taschentelefone erfunden wurden, waren die Telefone mit einem Kabel an der Wand festgebunden (ja, genau, man konnte die NICHT einfach in die Hosentasche stecken und damit das Haus verlassen). Am anderen Kabel hing der sogenannte Hörer, eine handschmeichlerische Einheit von Lautsprecher und Mikrophon. Und dieses Kabel war ein Spiralkabel, um dem Telekommunikationsteilnehmer doch wenigstens 50 cm Bewegungsradius zu ermöglichen. Dank Eures fleißigen Konsums von Smartphones ist der Absatz von kabelgebundenen Telefonen doch spürbar zurückgegangen. Nur deswegen sind nun die Spiralkabel für uns Ausbauer erschwinglich geworden.)
191214-Telefon.jpg


Von den guten alten Zeiten zurück zum HighTech des Kastenwagens: das Festnetztelefonhörerkabel führt ins Innere des Küchenblocks und von dort dann zu einer LED im Sichtbereich von Herd und Spüle - steigt der Pegel im Kanister, blinkt die LED unübersehbar rot und warnt somit eindringlich vor drohender Überflutung.
190904-K72A9087.jpg
Andolini, 997, JoeKW und 5 andere gefällt dies
#162
Sieht gut aus. :thumbsup:
mrt hat geschrieben: vor 4 Jahreblinkt die LED unübersehbar rot und warnt somit eindringlich vor drohender Überflutung.
Mach noch nen Überlauf nach draußen und ändere die Warnung in "Gleich beschwert sich der Stellplatznachbar". ;)
So bleibt die Überflutung auch im Notfall ganz aus. Und du bist flexibler.

Gruß Thomas
mrt, ichbleibzuhause gefällt dies
#163
mrt hat geschrieben: vor 4 Jahre Nachdem ich oben schon mühsam beschrieben habe, wie ich ebenso mühsam die Schubladen gezimmert hatte...
Hallo wolfgang,
welche Schubladenauszüge hast Du genommen?
#165
bkick hat geschrieben: vor 3 Jahrewelche Schubladenauszüge hast Du genommen?
Servus Bruno ,
das sind Multislides Vollauszüge mit Softclose, ich habe die von teleskopschienen24 besorgt. Da kostet das Paar so um 14 Euro je nach Länge

Gruß
Wolfgang
bkick gefällt dies
#166
Und dann war da noch die Sache mit der Heizung.
Wer hier im Tagebuch seeehr weit zurückblättert, wird bei der Vorstellung des Dilettanten-Projekts auf folgende Zeilen stoßen:

Nutzung nur im Sommer bzw. auch in den „Randmonaten.“ Damit muss die Karre nur gegen Wärme isoliert werden und braucht auch weder Heizung noch Warmwasser.

Ja, das sind meine Zeilen. Aus heutiger Sicht eine krasse Fehleinschätzung. Ich könnte es aber auch anders formulieren: Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern? :innocent:

Während der Einbau eines klitzekleinen Elgena Boilers vielleicht noch als Luxus durchgeht, wird es bei der Heizung schon schwieriger.
Es war nämlich nicht die Kälte, die uns am Ende doch noch zum Heizen gebracht hat (wir sind seit Jahrzehnten Zeltcamper und einiges gewohnt), sondern die Feuchtigkeit. Nachdem die Deckenverkleidung immer noch nicht dran ist (Verdrängung unliebsamer Arbeiten), konnte ich gut beobachten, wie sich in kühlen Nächten das Kondenswasser sammelt. Es läuft zwischen Blech- und Armaflex-Fugen und tropft schließlich von der Decke. Muss ja nicht sein, dass der Ausbau von innen vergammelt.

Also Heizung. Und zwar, allen Bedenken zum Trotz, mit optionaler Frischluftansaugung. Denn den feuchten Mief nur zu erwärmen und zirkulieren zu lassen ist keine Option, wenn man wetter- oder standortbedingt die Fenster / Luken nicht öffnen kann oder will.

Nachdem bis auf die Deckenverkleidung und 1,5 Oberschränke eigentlich alles schon verbaut ist, war die Suche nach einem geeigneten Einbauort für eine Heizung nicht ganz einfach - dazu aber mehr in den nächsten Beiträgen. Mit denen ich meine lange Dokumentationspause dann auch erstmal wieder beende...
T.Larsen, Bastelfreak, JoeKW gefällt dies
#167
Nein, die Heizung wurde nicht an die Decke genagelt. Aber unten war eben auch nicht mehr viel frei - außer dem Platz unter der Beifahrer-Doppelbank.

Und damit wären beim ersten Problem angelangt: dem Einbauort für die Planar (Autoterm) 2D. Im Innenraum sieht das alles recht geräumig aus unter der Bank. Wie aber sieht's unter dem Blech aus?
Ich bin unter viele Ducatos, Boxer und Jumper gekrochen - und habe genausoviele Varianten gesehen: von "komplett frei" bis "mit Dieselpartikelfilter und Hitzeschutzblech verbaut". Zu welcher Kategorie gehört meiner wohl? Genau :face_with_raised_eyebrow:

dpf1.jpg
Das ist der Blick von unten, Beifahrerseite Blickrichtung Heck. Der DPF macht sich schön breit, drumherum das Blech. Dahinter verbirgt sich der einzig mögliche Einbauort für die Heizung. Anfängliche Frustration und die Angst, den halben Abgasstrang ausbauen zu müssen, ist der Euphorie gewichen, als ich es geschafft habe, das Blech zu entfernen.

dpf2.jpg
Das ist bisserl wie die Geduldsspiele mit den ineinander verhakten Drahtringen. Irgendwann geht's irgendwie. Also: alle Befestigungsschrauben vom Blech lösen und dieses dann ganz vorsichtig (Kabel am DPF!) überm DPF entlang in Richtung Heck fädeln, 180 Grad nach unten drehen und rausnehmen.

dpf3.jpg
Jetzt endlich freie Sicht auf den Einbauort!
JoeKW und 1 andere gefällt dies
#168
Danke @mrt , aber hättest du das nicht eher posten können? Ich habe das verdammte Blech nicht rausbekommen. :smiley:
Aber ok. Dann versuche ich es die Tage nochmal. Muss da eh noch etwas nachbessern. M.
mrt gefällt dies
#169
malinke hat geschrieben: vor 3 JahreDanke @mrt , aber hättest du das nicht eher posten können?
Hätte ich gewußt, dass Du seit Monaten fluchend und frierend unterm Kasten liegst und an dem verdammten Blech zerrst, hätte ich das freilich sehr viel früher gepostet... :stuck_out_tongue_winking_eye:
malinke, Andolini gefällt dies
#170
So, von unten war der Einbauort also inspiziert. Oben mußte die Doppelsitzbank raus, das ist aber ein Kinderspiel. Anschlüsse für Gurtstraffer abziehen, vorne zwei Schrauben, dann nach hinten kippen und raus damit durch die Schiebetüre.

Kleiner Exkurs: wenn man ohne die Sitzbank und folglich mit abgeklemmtem Gurtstraffer rumfährt, geht wie erwartet die Kontrolllampe für den Airbag an. Sobald aber die Gurtstraffer wieder angeschlossen sind, erlischt die Lampe bei der nächsten Fahrt. Es muss also kein Fehler zurückgesetzt werden.

Einbauort oben.jpg
Hier habe ich schon mal mühsam diese steinharte Anti-Dröhn-Masse abgeschabt - nix, was Spaß machen würde. Man erkennt hier mit den diagonalen Sicken die Stelle, die auf dem letzten Unterboden-Foto auch zu sehen ist. Da kommt das Loch rein.
Ich habe die Heizung im Set mit dem Einbauflansch gekauft, daher war es relativ simpel, die notwendige rechteckige Öffnung ins Blech zu sägen.

Das Loch.jpg
Skeptischer Blick in das Loch... es ist ein paar Grad zu schief geraten... Egal.
Andolini gefällt dies
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