Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#141
17.10.2018

Die Küche, obwohl nicht durchgängig mit 12mm MPX zusammengedübelt, bringt ja inklusive Gasflaschen auch ein bisserl Gewicht mit und so bin ich mal auf die Waage gefahren - urlaubsfertig bepackt und alles voll betankt, das heißt bei uns:

  • 90l Tank voll, knapp 35 Liter Frischwasser
  • 1 volle Gasflasche
  • 5 Surfbretter, 7 Segel, Masten, Gabelbäume...
  • das übliche Gepäck bestehend aus Klamotten und anderem "brauch ich auch noch" Geraffel für eine 4köpfige Familie
Von der Familie selbst war dann während des Wiegevorgangs nur der Fahrer an Bord, Ergebnis:
Vorderachse 1568 kg
Hinterachse 1433 kg

Macht in Summe ziemlich genau 3.0 t

Rechne ich noch die drei restlichen Familienmitglieder dazu, komme ich auf 3.130 kg

Das haben wir dann auf der Rückfahrt gleich mal ausgenutzt und einen guten Zentner Ballast in Form von Weinkartons geladen.

Fazit hier: selbst wenn die fehlenden Teile (Oberschränke, Deckenverkleidung, bisserl Schnickschnack) noch 150 Kilo auf die Waage bringen sollten und die Familienmitglieder gewichtsmäßig zulegen (damit meine ich natürlich nur das planmäßige Wachstum der Kinder ;)), haben wir noch genug Reserven.

Gruß
Wolfgang
#142
29.12.2018

Auf der Dauerbaustelle Küche herrscht keine Winterpause, es geht weiter. Ein paar Beiträge weiter oben habe ich ja gebeichtet, dass noch zwei Schubladen fehlen.
Als ich diese in den letzten Tagen angefertigt habe, ist mir eingefallen, dass ich im Forum bislang nicht über einen Beitrag gestolpert bin, der den Bau von Schubladen beschreibt. Entweder ich hab's übersehen oder es ist für alle so kinderleicht, dass es keiner Erwähnung bedarf.

Ohne jeglichen Anspruch auf Perfektion (nie und nimmer!) und Vollständigkeit stelle ich mal kurz vor, wie ich die vier ungleichen Schubladen fabriziert habe.

Grundlage ist freilich genaues Ausmessen des Korpus (der einigermaßen im Winkel sein sollte, sonst wird's sehr schwierig...) und der Auszüge. Ich habe mich für relativ schwere, aber robuste Vollauszüge mit "Soft-Close" entschieden.

Wenn Höhe, Breite und Tiefe der Schublade feststehen, fange ich mit Rückwand und den beiden Wangen an. Ausgangspunkt ist ein MPX-Brett in 6mm Stärke. In das kommt eine 4 mm breite Nut, die dann den Boden der Schublade aufnimmt.
181104-K72A8259.jpg
181104-K72A8263.jpg
Erst dann werden die Seitenteile auf Maß gesägt.
181104-K72A8275.jpg
Weil sich die Seitenteile besser bebohren lassen, wenn sie noch nicht zusammengeleimt sind, kommen die Löcher für Verbinder und Laufschiene auch gleich rein:
181201-K72A8292.jpg
Der Ausschnitt war bei dieser Schublade nötig, weil die Pushlocks jeweils an die Seite kommen. Grund: Die Schublade ist mit 50 Liter relativ groß und wird dann (mit Kram beladen) recht schwer sein, deshalb lieber zwei Pushlocks links und und rechts, die in den Küchenkorpus greifen.
#143
29.12.2018

Und weiter geht's.

Der Boden wird in die Nut eingelassen und mit Rückwand und den beiden Seitenwänden verleimt.

Die Front fertige ich aus einer 9 mm starken MPX Platte. Weil es kaum möglich ist, die Front im ersten Anlauf exakt auszurichten (und sich die Küche durch Rüttelpisten und Schlaglöcher auch gerne mal "setzt"), wird sie nicht mit dem Rest verleimt, sondern mit Winkeln an den Seitenteilen verschraubt.

Die Winkel werden aus einer Aluminiumleiste geschnitten:
181201-K72A8287.jpg

Mit dem kleinen Loch werden sie mittels M4 Schraube in der Seitenwand gehalten - und das große Loch dient dann der Feinverstellung in x-y-Richtung.

181208-K72A8298.jpg

Das erste grobe Ausrichten ist keine schöne Sache, aber es hat hingehauen:

  • Schublade mit ein paar Gewichten beladen und in den Korpus schieben
  • Auf die Aluwinkel kommt Doppelklebeband
  • Mit helfenden Händen wird dann die Front einigermaßen ausgerichtet und dann "hingepappt".
  • Danach die Schublade samt klebender Front wieder rausholen und die Löcher anzeichnen.
In diese Löcher habe ich dann M4 Rampamuffen versenkt. Die sind knapp 9 mm lang, passen also gerade noch rein.

181209-K72A8303.jpg

So wird die Front dann von innen angeschraubt und hat (je nach Größe des Lochs im Winkel) je ca. 2 mm Verstellbereich nach allen Seiten.
Franek, GustavGustav, tonimaroni gefällt dies
#144
29.12.2018

Und zum Schluss noch eine kurze Vorstellung der fertigen Schubladen, denen "nur" noch der Lack fehlt.

Pushlocks wie üblich... dürfte bekannt sein.
181229-K72A8327.jpg

Gesamtansicht:
181229-K72A8325.jpg

Einer der Schubladen habe ich noch ein Extra spendiert und einen Besteckeinsatz gebastelt, der sich auf der Schublade verschieben läßt. In der immobilen Küche gibt's für Besteck ja üblicherweise eine große, sehr flache Schublade. Die findet man bei mir im Kasten nicht, daher musste ich mir was anderes einfallen lassen. In einem 20 cm tiefen Loch nach Löffel und Gabel zu graben war keine Lösung.
181229-K72A8335.jpg
181229-K72A8336.jpg

So viel zu den Schubladen, die mich ja dann doch ein bisserl Zeit und Nerven gekostet haben. Aber wenn sie dann mal wie auf Vaseline gleiten und geräuschlos schließen - herrlich!

Gruß
Wolfgang
Franek, Adrian, GustavGustav und 7 andere gefällt dies
#145
Nachdem ich oben schon mühsam beschrieben habe, wie ich ebenso mühsam die Schubladen gezimmert hatte, wollte ich dann auch mal zwei Bilder der fertig montierten Küche präsentieren.
Wir haben's ein wenig farbig gemacht, denn alles grau in grau hätte vielleicht doch irgendwann an einem verregneten Tag leichte Depressionen ausgelöst.
Mal sehen, wie sich die lackierten Fronten in der harten Alltagspraxis bewähren - ob Fettspritzer entfernt werden können, wie kratzempfindlich sie sind usw.

Und nein, innen sind die Schubladen nicht behandelt. Dafür komme ich sicher in die Ausbauer-Hölle. Ich habe mich aber daran erinnert, dass bei meiner Großmutter in der sicherlich 60 Jahre alten Küche die massiven Holzschubladen innen auch "natur" waren und nach Jahrzehnten immer noch ansehnlich. Und meine Oma war viel in der Küche :wink:

Im engen Kasten die Küchenfront zu photographieren ist selbst mit einem 17mm Weitwinkel nicht ganz einfach - wenn also was schief erscheint, ist es ganz sicher die Optik :innocent:

Schubladen 2.jpg
Schubladen 1.jpg
avofix, AlexFL, JoeKW und 3 andere gefällt dies
#146
Hallo Herr Universaldilletant,

ich finde die Headline des Threads megageil. Feier das total. Aber was ich den Bildern entnehmen kann, ist das ganz und gar nicht dilletantisch. Sieht hammermäßig aus!!!

Grüße
Mark
#148
Mark, danke für das Lob... schauen wir mal wie lange es so aussieht. Und: auf den niedrigauflösenden Fotos sieht man ja die Spaltmaße ned so genau :wink:

Thomas: ja, das mit dem Ölen ist eine gute Idee. Da warte ich aber noch ab, ob ich nicht noch Unterteiler für die diversen Utensilien reinleime (damit Weißbierglas in der Kurve nicht gegen Milchtopf dengelt)
Wir haben jetzt nämlich 'ne Menge Schubladen, aber noch keine Ordnung. Die muss sich erst noch ausbilden.
leclere andre gefällt dies
#149
mrt hat geschrieben: vor 4 JahreUnd nein, innen sind die Schubladen nicht behandelt. Dafür komme ich sicher in die Ausbauer-Hölle.
Dann sind wir da schon zu zweit ! Meine Schubladen sind innen auch unbehandelt.

Ansonsten: sieht super aus, Wolfgang :thumbsup:

Viele Grüße, Frank
#150
Glückwunsch zu deinem tollen Surfbus, gefällt mir ausgesprochen gut! Und nicht nur durch die überzeugende Ausführung des Ausbaus, sondern auch die ebenso gelungene und unterhaltsame Dokumentation absolut des Titels "Universaldilettant" im Sinne eines Balthasar Matzbachs würdig. ;) Das hat Spaß gemacht.
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 20