Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#121
10.02.2018

Halte durch Wolfgang !

Ja freilich, jammern hilft ja jetzt nix mehr. Da muss ich durch :|
Und wenn auf'm BER die ersten Flieger abheben, werd' ich vielleicht sogar schon die Spüle angeschlossen haben ;)

Gruß nach Berlin,
Wolfgang
#122
11.02.2018

So, heute Anprobe des Küchenrohbaus im Kasten. Sitzt einigermaßen... wenn er dann mal an Boden, Seitenwand und Toilettenwand fixiert ist wird's schon passen. Gesamtarbeitsfläche wird ca. 106 * 50 cm sein, das sieht schon mal ned so schlecht aus.
Am hinteren Abschnitt ist die Arbeitsfläche sogar noch tiefer: da nutze ich den Raum, um die Spüle quer montieren zu können. Dann bleibt zwischen Herd und Spüle genug Platz, z.B. um das Kochbier abzustellen :mrgreen:
kch-1-6.jpg
#123
16.02.2018

Super! Dann können wir ja mal am Walchensee auf deiner Veranda den edlen Küchenblock bewundern und drauf anstoßen!
Überhaupt gefällt mir der Ausbau sehr gut, das Wichtigste drin, Unwichtiges weggelassen, einfallsreiche Einteilung und Platz fürs Hobby :D
Kommt mir bekannt vor :)

LG
Sabine
#124
18.02.2018

Servus Sabine,

das geht freilich runter wie Öl, danke für die Vorschusslorbeeren!

Platz fürs Hobby
Meinst Du damit die Kinder, das Surfgeraffel oder beides ;)

Und auf das erste Solar-gekühlte Bier mit Euch freuen wir uns besonders! Zu Pfingsten darf die Kiste aber erstmal nach Sardinien, und danach werden wir jedes Thermik-Wochenende am Walchensee mitnehmen.

Auf bald!
Ciao
Wolfgang
#125
18.02.2018

Sind nicht nur Vorschußlorbeeren, haben den Teilausbau ja schon live bewundert! :)

Grins, das Surfgeraffel hauptsächlich :mrgreen: die Kinder werden sicher bald auch noch Hobbygeraffel anschleppen :P
Sardinien würden wir auch gerne mal fahren, da sollten wir mal per PN oder Mail quatschen ;-)

Und zu den Sprüchen, da gabs bei uns auch einiges :roll:
Ich war ja sozusagen Vollzeitgehilfin, Kabelaufroller, Maschinenholer, Materialbeschaffer, Verbindungsoffizier zur Verpflegestelle, Kehrmaschinenführer, Werkzeugsucher und und und....
Ich bin eher der Typ: des passt scho so oder probieren wir halt mal so :D
Stundenlange Fieseleien für minimale optische Verbesserungen kann ich schlecht nachvollziehen, obwohl ich dann meist zugeben musste, das das Ergebnis schon gut geworden ist :oops:
Alex dagegen kann sich ewig mit (in meinen Augen) "Kleinigkeiten" beschäftigen, mit der Begründung das er dieses oder jenes einfach nicht so lassen kann (siehe oben mein "des passt scho so") weil er immer wenn er sich im Bus aufhalte dann genau dahin schauen würde! :roll:

Konfliktpotential :D 8-)
Aber nichtdestotrotz ist der Bus fertig geworden und wir sind beide sehr zufrieden damit :)

LG
Sabine
#126
18.02.2018

Es ist schon gut so, dass man beim Ausbau immer an drei Ecken gleichzeitig arbeitet. Kommt man an der einen Ecke nicht weiter - macht nix. Die zündende Idee kommt dann später.
So geschehen gestern bei der Küchenarbeitsplatte. Da hat mich die Frage umgetrieben, wie ich diese von unten am Küchenblock befestigen kann. Spax kommt nicht in Frage, es sollte sauber de- und wieder montierbar sein.
Die Idee: die Basisplatte (9mm MPX) wird mit versenkten Einschlagmuttern bestückt - siehe Foto unten. Eine 4mm Buche-MPX wird dann zum Schluss oben aufgeleimt und mit dem Bündigfräser an die untere Platte angeglichen.
Unten die unsichtbaren M5 Muttern, oben eine Buchenoberfläche, die dann geölt wird - dann paßt's auch optisch.

Und dann hab ich gleich noch die Ausschnitte für Herd und Spüle gesägt - Tagwerk vollbracht.
kch-1-7.jpg

Gruß
Wolfgang
#127
20.02.2018

Servus Sabine,

Alex dagegen kann sich ewig mit (in meinen Augen) "Kleinigkeiten" beschäftigen, mit der Begründung das er dieses oder jenes einfach nicht so lassen kann
Ja, das kenne ich. Da kann man sich völlig irrational reinsteigern in blöde kleine Details, die man teilweise nachher gar nicht mehr sieht. Da geht so dermaßen viel Zeit drauf... Andererseits ist grad bei den Details die Freude groß, wenn's hinhaut. Ist ja oft auch ein Lerneffekt, bin ja weder Schreiner noch Mechaniker oder so was. Und daher nehme ich grad die "unischtbaren" Stellen, um mal was neues auszutesten.

Meine liebe Frau bremst mich da leider nicht oft genug, vermutlich weil sie zu selten im Keller / Kastenwagen vorbeischaut um zu sehen was ich da eigentlich mache. Ab und zu guckt sie, ob ich noch lebe und ob noch alle Finger dran sind.

Bei Euch war's schon die richtige Mischung aus Pflicht & Kür, ist ein toller Wagen geworden! Wenn ich einen roten Sprinter sehe, schau ich immer gleich ob's Kennzeichen zur Farbe paßt ;)

Ciao
Wolfgang
#128
09.03.2018

Volle Pressung... Nach erfolgter Verschraubung der Grund-Arbeitsplatte von unten kommt hier grad die 4mm Buchenplatte obendrauf.
Und aus dem chaotischen Gerüst soll in 8 Wochen eine fertige Küche entstehen...? Glaub ich selber grad nimmer dran :eek:
pressung-1.jpg

Erkenntnis des Tages: man kann nie genug Zwingen haben.

Gruß
Wolfgang
#130
10.03.2018

Und für was sind die Kosmetik Tücher?
Für die seltenen Freudentränen, wenn mal was ganz unerwartet so geklappt hat wie ich es mir ungefähr vorgestellt hatte :D
(Und manchmal für die Tränen der Wut, wenn ich mal wieder den 25er Torx Bit ned finden kann in meinem Verhau.)
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 20