Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Tagebücher die den Camperausbau beschreiben
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#152
Hört's auf, ich werd' schon ganz rot...
Aber danke für die Lorbeeren!
Zum Ausgleich sollte ich aber auch mal Bilder der fehlenden Deckenverkleidung einstellen oder des Kabelverhaus in der Energiezentrale :grimacing:
Wichtig ist mir, dass der Kasten als Ganzes funktioniert. Und seit er das tut, ist die Ausbaugeschwindigkeit dramatisch gesunken.

Jetzt stehen noch an (nur eine kleine Auswahl)
- Deckenverkleidung & B-Säule
- Oberschränke
- Einbau Elgena Kleinboiler in die Küche
- Verkabelung in der Küche (momentan noch Provisorium)
- Einbau Planar 2D (war ursprünglich nicht geplant, aber seit mir immer wieder in kalten Nächten das Kondenswasser von der Decke tropft, hat ein Umdenken stattgefunden... Möchte nicht, dass dann die neue Deckenverkleidung ein Feuchtbiotop beheimatet)

Das Tagebuch ist also noch längst nicht voll :wink:

Gruß
Wolfgang
AlexFL, JoeKW, Franek gefällt dies
#153
mrt hat geschrieben: vor 5 JahreWichtig ist mir, dass der Kasten als Ganzes funktioniert. Und seit er das tut, ist die Ausbaugeschwindigkeit dramatisch gesunken.
Oh ja! Du sprichst mir aus der Seele. :thumbsup:
Außerdem bekommt man dann auch langsam Angst, dass man plötzlich fertig ist und gar nicht so recht weiß was man dann machen soll. Ich müsste dann viel eher als geplant Siegbert II. kaufen und ausbauen. Und das würde aktuell noch richtig Probleme zu Hause bedeuten. Auf der anderen Seite drängelt sie auch manchmal unnötig. Ich droh schon immer nur noch mit "Setra 415 HD". :sweat_smile:
Da fällt mir die Signatur von @terelino ein:
Wenn ein Mann sagt er macht es, dann macht er es auch, da braucht die Frau nicht alle 6 Monate daran erinnern.

Gruß Thomas
AlexFL, vans1985, mrt und 2 andere gefällt dies
#154
Andolini hat geschrieben: vor 5 JahreAußerdem bekommt man dann auch langsam Angst, dass man plötzlich fertig ist und gar nicht so recht weiß was man dann machen soll.
Sooo weit bin ich noch nicht! Angst bekomme ich eher vor dem "Investitionsstau" an anderen Stellen (Kinderzimmer umbauen, Gartenarbeit...) All das schieb ich vor mir her, weil ja erstmal der Kasten fertig werden muss. Der wird aber nicht fertig, weil wir dann doch lieber damit wegfahren als daran rumzuschrauben.
Und ja, es schleicht sich schon manchmal der Gedanke ein "beim nächsten Kasten kann ich dies und das ganz anders machen, jetzt weiß ich ja wie es geht". Muss ich immer schnell wegschieben, diese Hirnrülpser :rolling_eyes:
Andolini, AlexFL, vans1985 gefällt dies
#155
mrt hat geschrieben: vor 5 Jahre
Andolini hat geschrieben: vor 5 JahreAußerdem bekommt man dann auch langsam Angst, dass man plötzlich fertig ist und gar nicht so recht weiß was man dann machen soll.
Sooo weit bin ich noch nicht! Angst bekomme ich eher vor dem "Investitionsstau" an anderen Stellen (Kinderzimmer umbauen, Gartenarbeit...) All das schieb ich vor mir her, weil ja erstmal der Kasten fertig werden muss. Der wird aber nicht fertig, weil wir dann doch lieber damit wegfahren als daran rumzuschrauben.
Und ja, es schleicht sich schon manchmal der Gedanke ein "beim nächsten Kasten kann ich dies und das ganz anders machen, jetzt weiß ich ja wie es geht". Muss ich immer schnell wegschieben, diese Hirnrülpser :rolling_eyes:
Das ist wirklich komisch......., mir geht es auch so.....😉, es trifft alles auch bei mir zu....

Besten Gruß
Holger
AlexFL gefällt dies
#156
hehe, irgendwie sind wir wohl alle gleich gestrickt. gruselig :-)
#157
Wolfgang,

schöne Beschreibung der Schubladen! Sehen gut aus. Würde ich so wohl nachbauen.
mrt hat geschrieben: vor 5 JahreSo wird die Front dann von innen angeschraubt und hat (je nach Größe des Lochs im Winkel) je ca. 2 mm Verstellbereich nach allen Seiten.
Hab ich das richtig verstanden, dass die Front dann keine Nut bekommen hat?

VG!
#158
Hallo Stephan,
genau, die Front hat keine Nut. Daher kann ich sie in links/recht und oben/unten Richtung verschieben. Natürlich in gewissen Grenzen, weil ich oben ja Push-Lock berücksichtigen muss.
Kann natürlich sein, dass der Boden dann am vorderen Teil der Schublade bei Belastung bisserl duchhängt, das kann man dann mit zwei Methoden lösen:
- nach finaler Ausrichtung der Front unten ein Holzstück auf die Rückseite der Front ankleben, auf der der Boden dann aufsitzt
- oder den Boden vorne mit Multiplex verstärken

Gruß
Wolfgang
vancool'o gefällt dies
#159
Die nächste Tat ist vollbracht, der Kleinboiler (Elgena KB-3) ist endlich eingebaut. Wobei "Klein" trifft's jetzt nur noch vom Fassungsvermögen (3 Liter), nicht mehr von den Ausmaßen. Weil das gute Stück im Auslieferungszustand ein arg dünnes Mäntelchen hat, habe ich ordentlich nachgedämmt. 2 mal 10 mm Armaflex, und zwar nicht nur einmal außenrum wo man gut rankommt sondern auch unter den großen Kappen beidseitig. Dazu musste ich das Ding komplett zerlegen, aber was tut man nicht alles für optimale Energieeffizienz.

So schaut er nach der Armaflex-Orgie aus:
Elgena.jpg
Da hängen zwei Anschlüsse raus, weil man den sowohl mit 12 als auch mit 230 V betreiben kann. Mit 200 Watt auf 12V saugt der natürlich ordentlich an der Batterie. Es ist eher so geplant, dass der Boiler nur während der Fahrt auf 12V läuft und die gute Dämmung dann hilft, dass der Inhalt lange warm bleibt (schon getestet: Um 18 Uhr auf knapp 70 Grad geheizt, hat es am Morgen um 8 immerhin noch 34 Grad - bei Nachttemperatur um die 15 Grad im Kasten).

Bei 230V kommt er auf 300 Watt - das ist gut so, weil die Campingplätze ja öfters mal mit nur 2A abgesichert sind.
AlexFL, Franek, grizu gefällt dies
#160
So, noch ein paar Infos zum Einbau. Es bietet sich natürlich an, so einen Boiler möglichst nah an der Entnahmestelle zu installieren, und da war noch ein winziger Platz frei:
Elgena-2.jpg
In diesen Schrank durfte er rein. Dicke 12V Leitung hatte ich schon gelegt, oben baumelt bereits der Schalter.
Fehlen noch die 230V, hier mußte ich auch vorarbeiten, weil ich auch hier über einen Schalter die Hoheit über das Gerät gewinnen wollte.
Elgena-3.jpg
Links kommt der 230V Anschluss rein, den ich vorher noch durch den letzten verbliebenen Kabelkanal von der "E-Zentrale" zur Küche verlegt hatte. Dann die Steckdose für den Boiler, welche über den "Heizungsschalter" geschaltet wird. Ganz rechts eine Steckdose für den allgemeinen Gebrauch in der Küche, z.B. für den kleinen Stabmixer.

Nach schlimmer Fummelei in dem engen Fach dann endlich alles verstaut:
Elgena-4.jpg
Hier heizt er schon auf 12V zur Probe. Der Schalter hat eine Kontroll-LED, die durch das Loch in der Schranktüre auch im geschlossenen Zustand sichtbar ist - quasi als Warnung, dass da ein starker Verbraucher werkelt. Damit ich's vor dem Battery-Protector merke :stuck_out_tongue_winking_eye:

Fazit: ich bin nach einem ersten Testlauf zufrieden. Das Teil heizt zügig auf (von 15 auf ca. 65 in knapp einer Stunde), hält die Temperatur gut und man kann ihn bei Landstromanschluss auch gleichzeitig mit 12V (am Ladegerät) und 230V betreiben, dann bollert er mit 500 Watt, das reicht dicke für die 3 Liter.
Lediglich das Anschlusskabel für 12V hätte Elgena etwas großzügiger dimensionieren können, die dünnen 2.5 mm² werden spürbar warm. Gehen aber bei mir eh' gleich auf 10 bzw. 16 mm² über.
997, JoeKW gefällt dies
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 20